PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik fuer Nichtskoenner



Felix Taste
07.03.2005, 09:00
Analog zu "Chemie fuer Nichtskoenner" will ich es nochmal versuchen, ueber gute Physikbuecher beraten zu werden.

Ich werde im Wintersemster (wahrschienlich) Medizin studieren, aber habe Physik in der Oberstufe abgewaehlt und daher kein Wissen. Dafuer hab ich die Zeit bis zum Studienbeginn, mir einige nuetzliche Grundlagen anzueignen.

Kann mir jemand ein Buch, das den Titel tragen koennte "Physik fuer Nichtskoenner im Medizinstudium", empfehlen??

cKone
07.03.2005, 09:25
Hab hier von Werner Junker "Physik für Ahnungslose" rumfliegen.
Habs nie gebraucht weil die Physik in Göttingen die Medizinstudenten recht gut mit Material versorgt.

Soll aber angeblich ganz gut sein.

zotteltroll
07.03.2005, 10:32
Ach, Physik ... ich hatte mir zu Beginn des 1. Semesters den "Harten - Physik für Mediziner" gekauft, aber letzten Endes nie reingeschaut.
Wenn du die Schwarze Reihe hast, dann ist der Physik-Band für die Vorbereitung eh optimaler, da alles kurz und präzise vermerkt ist. Mit der Kenntniss der enthaltenen Formeln kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Felix Taste
09.03.2005, 08:44
Meinst du die Beck'sche Reihe?

Ich hab auf allen Buechermarktplaetzen im Internet nach "Schwarzer Reihe Physik" gesucht und nichts gefunden. Hast du ne ISBNnummer oder sosnt noch Informationen????

OliP
09.03.2005, 09:39
Hast du ne ISBNnummer

Klar! ISBN-3-13-114935-3

oder du schaust mal unter www.thieme.de (http://www.thieme.de)

milz
09.03.2005, 21:35
Physikbuch ist glaub ich ziemlich unnötig. Ich hatte zumindest keins.

Challenger
13.03.2005, 18:51
Und bloß nicht den Harten kaufen!!! Das Buch ist nen schlechter Scherz. Viel zu umfangreich, viel zu kompliziert und ohne fundierte Mathe-LK kaum zu bewältigen.

Wenn überhaupt ein Physik-Buch, dann den Harms. :-top

Reinhard
13.03.2005, 20:36
Ich kann nur den Harms empfehlen. Von dem gibts ein Lehrbuch und ein Übungsbuch! :-dafür

Es ist ganz, ganz einfach geschrieben, fängt wirklich ganz von vorne an und ist mit vielen Beispielen und netten Zeichnungen auch noch gut gegliedert!

Viel Spaß! :-))

Recall8
10.11.2005, 14:27
Ich persönlich favorisiere den Seibt, Physik für Mediziner (5.Auflage Thieme).
Habe zudem den Harten und den Harms, aber ich muss ehrlich sagen, dass der Harms der Schlechteste im Bunde ist. OK, er mag wohl reichen für Physik und das Praktikum, aber ich finde ihn didaktisch nicht gut und das Niveau :-music

Ich hatte kein Physik-LK oder sonstiges, aber ich war tatsächlich überrascht vom Harms, wenn auch negativ.
Harten und Seibt ist OK, auch ohne LK in Ma oder Physik empfehlenswert.

Der "Dorn/Bader" aus dem Schroedel-Verlag (Mittelstufenliteratur!) kann auch mithalten.

mastdarm2000
08.12.2005, 12:46
kennt jemand den haas?

netfinder
08.12.2005, 12:58
den harten fand ich ziemlich ausfuehrlich, aber man konnte ihn auch ohne mathe- oder physik-lk kenntnisse lesen. (hab ihn noch billig abzugeben, wenn sich jemand das wirklich antun will...); harms war mir allerdings zu oberflächlich.
Alles in allem kommt das etrwas auf die universität drauf an. Hier haette mir der harms eher ned gereicht.

Olle83
09.12.2005, 11:43
Also wer in Göttingen studiert/studieren wird, der braucht eigentlich kein Buch. Da bekommt man nen ziemlich erklärendes Skript und darf das als Formelsammlung mit in die Klausur nehmen.

Hab Physik nach der 11 abgegeben und locker bestanden. Nur für den Fall, dass jemand aus Gö das hier liest :)

Naibaf
22.10.2007, 09:31
Hallo!
Habe jetzt mit Medizin in Gießen angefangen und hier wird Physik wohl etwas schwieriger. (insg. 4 Klausuren, kein Multiple Choice, kein Taschenrechner, keine Formelsammlung)

Ich suche jetzt ein anständiges Buch mit Übungsaufgaben (Können auch mehrere Bände sein). Vom Harms hab ich bisher nix gutes gehört, deswegen bräuchte ich alternativen.

Danke schonmal
:-winky

Flauscheding
22.10.2007, 09:48
Huhu Naibaf,
die ersten 2 Klausuren sind nicht schwer, auch wenn die Physiker jetzt wohl umgestellt haben. Ohne Taschenrechner sind die gut zu lösen.
Die 2 Klausuren zum 2ten Semester sind etwas härter, aber da darf man den Taschenrechner benutzen und eine winzige Formelsammlung wird zur Klausur beigelegt, insofern - keine Panik.
Ich kann dir nur empfehlen, dir den Tipler zu leihen ( bloß nicht kaufen ! ) und die Themen, die du benötigst, dort durchzuarbeiten. Das Buch ist zwar riesig, aber verständlich geschrieben. Wenn es an den Grundlagen hapert, leih dir ein Oberstufen-Schulbuch und arbeite Grundlagen auf.
Mit etwas Fleiß ist es zu schaffen.
Liebe Grüße,
Flausche

Naibaf
22.10.2007, 09:54
mm okay... mein bruder hat mal physik studiert (Aber abgebrochen) der könnte mir den gerthsen geben... taugt der was?

Flauscheding
22.10.2007, 10:04
Naibaf, das kann ich dir nicht sagen, ich studier ja auch Med und nicht Physik, ich kenne das Buch nicht. Ich habe die VL-Klausur auch nicht schreiben müssen, habe sie aber gesehen und fand sie wirklich sehr gut machbar. Für die Klausuren des 2. Semesters habe ich mit dem Tipler gelernt und habe dann auch sehr gut bestanden. Im Vgl. war die VL-Klausur leicht und die Dinge, die man rechnen musste, gingen ohne Probleme im Kopf oder per Hand.
Versuche etwas selbständig zu sein, schau dir an, was gemacht wird und geh in die Bib und schau in die Bücher und such dir dann eines aus. Lernen muss man nunmal und nur weil ich den Tipler echt toll fand, bedeutet das nicht, dass das das einzige Buch ist, mit dem man diese Klausuren bestehen kann.
Sei fleißig und dann passt das schon :-)