PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum für ZM



mitzekotze
07.03.2005, 10:10
Hi

fang zum WS an zu studieren, wollte fragen ob man für ZM auch ein Pflegepraktikum braucht, und ob es sich lohnt dieses schon vor dem Studienbeginn zu machen?


cu
mitze

Kaethi
07.03.2005, 14:19
Soweit ich weiß brauch man kein Pflegepraktikum für Zahnmedizin. Würde mich an deiner Stelle aber lieber nochmal genau informieren. Ganz praktisch sind da die "Blätter zur Berufskunde" oder so ähnlich vom Arbeitsamt.

_Zahni_
13.02.2006, 18:26
Und nach neuer AO-Z? Da machen die Zahnis ja das gleiche Physikum wie die Humanis. Demnach müssten wir doch auch ein Pflegepraktikum ableisten. :-nix

MediFreaK
13.02.2006, 19:40
hi, es gibit noch keine neue apo...ist zwar in arbeit, aber wird wohl noch dauern, bis sie kommt. nach der alten apo braucht man kein pflegepraktikum. ich würde dir aber empfehlen mal in ne praxis rein zu schnuppern, um zu sehen, ob das was für dich ist. ansonsten natürlich noch den klassiker beim zahntechniker...weil wenn du das nicht hinbekommst, haste beim studium sehr schlechte chancen. im tpk lernste in nem semester dass was ein zahntechniker wärend der ausbildung macht...(nicht ganz, aber es ist echt viel :-D )

_Zahni_
13.02.2006, 19:53
wunderbar! zwei fliegen mit einer klappe geschlagen :-)

hab die ganze zeit nicht rausbekommen ob die neue AO-Z schon durchgesetzt ist oder nicht. nicht mal über google. also anscheinend gibts sie noch nicht. hab nämlich von studenten gehört, dass sie bereits in kraft getreten ist. nun gut - vielleicht postet jemand ja wieder das gegenteil :-oopss :-(

dann also kein pp.

für nen schnupperkurs hab ich keine zeit mehr.... mach meinen zivi zuende und fang dann mit studium an..... bin aber technisch, im basteln und wurschteln, auch geduldsmäßig, einigermaßen begabt. lass mich überraschen... ( wieder :-oopss ) :-)

danke soweit!

Puschel05
13.02.2006, 20:39
Ich wünsch mir vom Osterhasen die neue AO! :-dafür

Recall8
13.02.2006, 20:56
Also lt. aktueller Appo gibts es für Zahnmedizin kein verpflichtendes Pflegepraktikum, obgleich ich eines selbigen nicht abgeneigt wäre.

Die neue Appo macht auch nur für diejenigen Sinn, die evtl.später wechseln möchten, oder eben MKG machen wollen. Für diejenigen, die wirklich Zahnarzt werden wollen, stellt sie meiner Meinung nach unnützen Mehrballast dar.

Ich selbst befürte sie aber dennoch zum Großteil, weil man einfach mehr Möglichkeiten hat. Aber dennoch nerven auch die ständigen Vergleiche zw. HM und ZM.
Jedenfalls darf man sich von vielen Dozenten und auch Profs "qualifizierte" Sprüche anhören... :-oopss

_Zahni_
14.02.2006, 11:01
Das sehe ich genauso.

Ich meine, alle Neuerungen haben Vor- und Nachteile. Auch die neue AO-Z.

Für Leute, die nach ihrem ZM-Studium noch HM studieren um danach in die MKG-Chirurgie zu gehen ist das auf jeden Fall eine tolle Sache, da die Studiumszeit sich um zwei Jahre verkürzt. :-top
Schlecht ist allerdings, dass durch das gleiche Physikum die Quereinsteiger noch mehr angeregt werden sich ihrem Namen treu zu bleiben.... das ist nicht böse gegen die selbigen gemeint. Klar will jeder sein Ziel erreichen (ist doch ganz normal), entweder auf Umwegen oder direkt, wobei eben das ZM-Studium bis zum Physikum dann kein Umweg mehr wäre.
Das ganze hat zur Folge, dass der NC und die WS für ZM ebenfalls steigen. Dies ist für die Leute schade, die wirklich in die Zahnmedizin gehen wollen, da denen dann der Weg evtl. versperrt wird. :-(

Lösung 1:
Alle gleiches Physikum - erst danach teilt sich der "Weg" in ZM und HM. Würde allerdings meinem oben genannten widersprechen.

Lösung 2:
Es bleibt bei der alten AO-Z und alles läuft so wie vorher.

Lösung 3:
Es gibt das normale HM-Studium, ein normales ZM-Studium und ein MKG-Studium. (Nachteil: man muss zu Beginn des Studiums wissen in welche Richtung man gehen will. Oft entdeckt man sein "Leidenschafts-Gebiet" erst während dem Studium)

Ich würde Lösung 2 oder 3 bevorzugen....
Soweit meine :-meinung . Ich denke allerdings, dass ich die Tatsachen nüchtern auf den Tisch gelegt habe, ohne auch nur einen Humani mit dem Quereinstieg kritisieren zu wollen. (in Ordnung?)

Freu mich auf Zustimmungen und andere Meinungen/Korrekturen/Kritiken.

Soweit, der _Zahni_ :-top

Recall8
14.02.2006, 15:14
Soviel ich weiß will man sich bei der Umsetztung der neuen Appo für ZM mehr Zeit lassen als bei der sehr unglücklich organisierten Ad-hoc Umstellung bei HM.

Wird schon noch etwas dauern.