PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgelehnt...... aber was jetzt????



altalena
07.03.2005, 10:25
Hallo ihr "Mitleidenden",
ich finde es ja irgendwie tröstlich, zu lesen, dass so viele dieses blöde Schicksal teilen, und keinen Med.Studienplatz bekommen haben, ABER was macht ihr denn jetzt?? Ich leide im Moment unter totaler Perspektivlosigkeit..... habe mich für März um 'ne Ausbildung (K-Pflege) beworben, und die Deppen haben mich nicht genommen. Mal im Ernst, habe ein Abi von 2,2, bereits 9 Monate Praktikumserfahrungen in verschiedenen kliniken und die haben mir 'ne Absage geschickt. Ohne arrogant wirken zu wollen - ich glaube, die haben mich deshalb nicht genommen, weil sie davon ausgegangen sind, dass ich Medizin studieren will und bei positivem ZVS-Bescheid die Ausbildung sofort an den Nagel hänge - hätte ich ja auch gemacht :-)) aber so was ist doch trotzdem *******. Kümmer mich jetzt zwar um nen Nebenjob, aber den will ich ja auch nicht bis ans Ende meiner Tage machen....... Und die meisten Ausbildungsplätze, die ihre Ausbildung im September beginnen, die haben ihr Auswahlverfahren schon abgeschlossen - was soll ich tun? Ich will doch kein arbeitsloser Rumhänger und Nichtstuer sein :-( Hab gestern aus lauter Frust und aus Angst, mein Gehirn könnte einrasten schonmal ein paar Sachen in Physiologie & Biologie wiederholt...... frustrierend!!!!

fLaSh84
07.03.2005, 10:52
naja, musst doch nicht zuhause rumhängen. es gibt bestimmt genügend kleine nebenjobs die erledigt werden wollen. die nehmen auch nicht so viel zeit in anspruch und du kannst nebenher schon wieder nen bisschen bio, chemie usw. wiederholen.

ich werd die wartezeit überbrücken indem ich noch ein semester weiter Medizinische Informatik studiere. guck mir jetzt nur noch die medizin vorlesungen an und schreib die medizin prüfung, das ist vielleicht beim kommenden ws in nem auswahlgespräch nen pluspunkt. nebenher werd ich auch noch jobben gehen um mir bisschen was dazu zu verdienen

harlekyn
07.03.2005, 10:52
Also so wie ich das sehe, hast du jetzt erst mal ein Jahr zu deiner freien Verfügung. Nutz das doch auch. Durchstöbere mal das Forum und das I-Net, welche med. Ausbildungen es eigentlich gibt und wo es sie gibt. Mach dort Praktika um Beziehungen aufzubauen. Sollen bei Bewerbungen unglaublich hilfreich sein. Bereite dich auf die Einstellungstests vor und oder such dir nen Job. Solange du noch nicht 23. bist, kannst du auch bequem bei deinem Familienoberhaupt Krankenversichert sein und kannst theoretisch auch einfach nur rumsitzen.
Zuguter letzt, kannst du dir mit 2,2 auch immernoch Hoffnungen auf die Hochschulquote machen...

Cranium
07.03.2005, 15:53
..... habe mich für März um 'ne Ausbildung (K-Pflege) beworben, und die Deppen haben mich nicht genommen. Mal im Ernst, habe ein Abi von 2,2, bereits 9 Monate Praktikumserfahrungen in verschiedenen kliniken und die haben mir 'ne Absage geschickt.

Hallo altalena,

Ich bin jetzt im 3 Ausbildungsjahr der Krankenpflege und kann dir versichern, dass du nichts verpasst.
Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte, würde ich MTA oder BTA machen, da brauchst du dich immerhin nicht durch Tonnen von Fekalien zu schufften und Zimmermädchen und Bimbo für alles zu spielen.

Siehe es also positiv, du bleibst davor verschont.

Gruß Cranium

zotteltroll
07.03.2005, 15:56
ich werd die wartezeit überbrücken indem ich noch ein semester weiter Medizinische Informatik studiere. guck mir jetzt nur noch die medizin vorlesungen an und schreib die medizin prüfung,

Und das geht als "Wartesemester" durch?

fLaSh84
07.03.2005, 16:16
nein, das tut es nicht. aber ich sage mir eben selbst das es fast egal ist ob ich nun zwei (durch bund) oder drei wartesemester hab. entweder werd ich durch die note zugelassen oder nicht.

und die med vorlesungen im zweiten semester sind direkt im krankenhaus von chefärzten gehalten und deshalb ziemlich interessant, grad wenn man wie ich auf reine medizin wechseln will

Leisure Suit Alex
07.03.2005, 22:54
Naja, wird wohl wie gesagt nur Stoff wiederholen bleiben, in Köln werden auch so Medizinische Vorbereitungssemester angeboten.
Alternative zum Studium in Deutschland wär natürlich noch ein Studium im Ausland, Ungarn und Tschechei bieten englischsprachige Studiengänge an... ich persönlich hab mich für Italien entschieden, da gibt es spezielle Sprachkurse fürs Medizinstudium die Deutsche ohne Vorkenntnisse aufs Studium vorbereiten.
Was soweit ich weiss auch noch möglich ist, ist beispielsweise in Österreich irgendwas ohne Beschränkung zu studieren (evtl. BWL, ist Karrieremäßig wohl auch nicht hinderlich) - Studium im Ausland wird glaub ich als Wartesemester angerechnet, aber solltest du dich vorher nochmal selber genau erkundigen.

altalena
08.03.2005, 10:07
Ich werde mich diese Woche auch mal über ein Studium in Italien informieren, also direkt beim ital. Konsulat hier in meiner Stadt, denn ich denke zwar, dass meine Voraussetzungen nicht die schlechtesten sind (5 Jahre Italienisch in der Schule und ein halbes Jahr in Italien gewohnt und gearbeitet :-D ), aber die Sache mit der Finanzierung schreckt mich noch ein bisschen ab - wenn's nur der - ohnehin schon teure - Sprachvorbereitungskurs in Rom wäre,aber das Studium will ja auch ncoh irgendwie finanziert werden. Mal schauen, was die da so sagen..... :-nix
Ich meine, ich LIEBE dieses Land und im Grunde wäre ich schön blöd, die Chance nicht zu ergreifen :-love

A presto, un salutone, altalena

Cranium
08.03.2005, 11:40
... ich persönlich hab mich für Italien entschieden, da gibt es spezielle Sprachkurse fürs Medizinstudium die Deutsche ohne Vorkenntnisse aufs Studium vorbereiten.


Ich hoffe dir ist klar welche Kosten auf dich zukommen!?
Hab gestern mal aufm link zum Studium in Italien geklickt, da wurde mir aber ganz anders.
Jede Kursstufe liegt zwischen ca.1000 und 2500 Euronen! :-notify

Und davon gabs glaub ich ca. 6.

Ich weiß net welcher Normalsterbliche sich das leisten soll!? :-dagegen

Aber wenn das Finanzielle net das Problem ist, dann wünsche ich dir natürlich viel Erfolg für dein Studium und grüße mir das wunderschöne Rom! :-love :-love

Gruß Cranium

Dodo
08.03.2005, 18:53
@ Cranium

Ich mach auch ne Ausbildung in der Kinderkrankenpflege und muss sagen das deine Äußerungen mehr als arrogant sind. Weiß nicht wie es bei dir ist aber bei uns ist man nicht der Depp vom Dienst sondern darf wenn man a bissl Talent zeigt schon im 1.Studienjahr sondieren und Medis verabreichen.
Finde es echt schade was du hier für ein Bild von der Ausbildung in der Krankenpflege gibst. Also für alle die mit dem Gedanken spielen...ich finde es gibt kaum ne bessere Vorbereitung wenn man Interesse an Krankheitsbildern hat und der Stoff in Mikrobiologie und Pharmazie ist auch nicht so billig, das man nix für Klausuren tun müsste. :-meinung

Dodo

Cranium
08.03.2005, 20:34
@ Cranium

Ich mach auch ne Ausbildung in der Kinderkrankenpflege und muss sagen das deine Äußerungen mehr als arrogant sind.
Weiß nicht wie es bei dir ist aber bei uns ist man nicht der Depp vom Dienst sondern darf wenn man a bissl Talent zeigt schon im 1.Studienjahr sondieren und Medis verabreichen.

Sondieren und Medis verabreichen?
Nenn es meinetwegen arrogant.
Der Krankenhausalltag in der Krankenpflege besteht zu 80% aus der Entsorgung von Fekalien, Pat. das Kopfteil in die richtige Position zu stellen, Betten zu beziehen und Essen und Geschirr auszuteilen und einzusammeln.
Und dafür fühle ich mich schlichtweg als zu überqualifiziert und geistig unterfordert!
Die 3 Jahre Ausbildung könnte man getrost auf 1,5 Jahre komprimieren.

Respekt vor denen, die diesen Beruf als erfüllung empfinden.


Finde es echt schade was du hier für ein Bild von der Ausbildung in der Krankenpflege gibst. Also für alle die mit dem Gedanken spielen...ich finde es gibt kaum ne bessere Vorbereitung wenn man Interesse an Krankheitsbildern hat und der Stoff in Mikrobiologie und Pharmazie ist auch nicht so billig, das man nix für Klausuren tun müsste. :-meinung

Dodo

Wieso ist es schade, was ich hier für ein Bild von der Krankenpflege zeichne?
Es ist mein Bild und es sind meine persönlichen Erfahrungen.
Das es auch andere Meinungen gibt ist doch klar. Zum Glück gibt es viele, die dieser Ausbildung etwas abgewinnen können. Und jeder muss sich selbst ein Bild machen, gel!?

(Oranger Text von Cranium)

Cranium
08.03.2005, 21:01
Ich hoffe dir ist klar welche Kosten auf dich zukommen!?
Hab gestern mal aufm link zum Studium in Italien geklickt, da wurde mir aber ganz anders.
Jede Kursstufe liegt zwischen ca.1000 und 2500 Euronen! :-notify

Und davon gabs glaub ich ca. 6.

Ich weiß net welcher Normalsterbliche sich das leisten soll!? :-dagegen

Aber wenn das Finanzielle net das Problem ist, dann wünsche ich dir natürlich viel Erfolg für dein Studium und grüße mir das wunderschöne Rom! :-love :-love

Gruß Cranium


Hier der link:

http://www.italienisch-sprachschulen.de/Italienisch_sprachkurse_preise-2005.html#Standardkurs

Aber den kennst wahrscheinlich schon.

Leisure Suit Alex
08.03.2005, 22:38
Hier der link:

http://www.italienisch-sprachschulen.de/Italienisch_sprachkurse_preise-2005.html#Standardkurs

Aber den kennst wahrscheinlich schon.

Die Kurskosten für 5 Monate belaufen sich auf 3000 Euro, zumindest stand das auf der Rechnung, die ich denen bezahlt hab.

Dodo
09.03.2005, 16:02
@ cranium

Ja du hast Recht...jeder hat sein eigenes Bild und das ist nun mal deins. Wird sicherlich auch in jeder Klinik anders sein.

Bei einer Sache muss ich dir wirklich Recht geben...ne Reduzierung auf 1,5 oder 2 Jahre wäre echt gut. :-top Aber wenn ich meine Mitschüler so sehe weiß ich da s manche das net packen würden.
Aber glaub mir ich freu mich auch drauf wenn ich endlich meinen Studienplatz hab und richtig loslegen kann im KKH.

Lg und viel Glück beim Examen,
Dodo

Cranium
09.03.2005, 16:21
Hallo Dodo,

ich drücke uns ganz fest die Daumen auf baldige Zusage. :-top
Danke und auch dir viel Erfolg beim Examen. :-lesen

Gruß Cranium

dumbo
13.03.2005, 15:02
@ Cranium: ähhhm...ich glaube du meinst die Kosten für den Sprachkurs ? Das Studium an sich dürfte wohl nicht so teuer sein, und wenn altalena schon italienisch kann, steht dem ja nichts mehr im Wege.

Grüße, Dumbo

Cranium
14.03.2005, 16:18
Hast Recht, meinte die vorbereitenden Sprachkurse.