PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar gedanken / fragen zum neuen auswahlverfahren ab ws 05/06



fLaSh84
07.03.2005, 11:04
hab in letzter zeit (nach der ablehnung fürs ss05 ;)) mal wieder bisschen mehr über das kommende ws und meine wiederbwerbung nachgedacht...
60% der plätze werden ja dann direkt übr die hochschulen vergeben.

gehe ich richtig in der annahme, das ich (abi 2,0 thüringen, 2 wartesemester) dann größere chancen auf nen platz habe als unter den alten bedingungen?

ist schon näheres zu diesem verfahren bekannt, also wird es weiterhin diese landesquoten geben?

was ist eurer meinung nach die taktisch klügste variante sich zu bewerben? ich habe drei möglichkeiten im kopf rumschwirren...erstens die nächstgelegene uni (in meinem fall jena) auf platz eins zu setzen und dann übers sozialkriterium punkte gut zu machen. zweitens die lieblingsuni bzw. wunschort auf platz eins zu setzen. wäre bei mir heidelberg oder berlin, wobei ich denke das beide ziemlich beliebt sein werden -> hoher nc?. die dritte möglichkeit ist, eine nicht so beliebte/verbreitete, kleinere uni ganz oben hin zu schreiben und sich hoffnungen machen, dass sich dort nicht so viele leute bewerben?!

sind die unis verpflichtet an diesem neuen verfahren teilzunehmen? hatte neulich hier irgendwas von einer uni (welche ist mir entfallen) gelesen, das es sinngemäß hieß "wir machen erstmal mit dem alten verfahren weiter". ist das überhaupt möglich?

wie schauts mit den wartesemestern aus. mir ist völlig klar, das ich mit zwei wartesemestern null chacen habe über die wartezeit reinzukommen. bisher ist es doch so, dass quasi ein teil der plätze nur über note und ein anderer teil nur über wartezeit vergeben werden. wird sich das ändern, dass note und wartezeit zusammen betrachtet werden?

danke fürs lesen und antworten

Cassy
07.03.2005, 11:27
Also: Wer wie, wo und wann die größten Chancen haben wird, das kann keiner sagen, nicht einmal ne Glaskugel bei einer Wahrsagerin. Es heisst jetzt einfach abwarten...

Zu den anderen Fragen: ruf doch einfach mal bei der ZVS an und erkundige dich dort, denn dann wird es den netten Mitarbeitern dort sicherlich nie langweilig werden... :-micro Und sollten alle Telefonleitungen belegt sein www.zvs.de

:-oopss Das ist jetzt alles echt nicht böse gemeint, aber niemand wird dir sagen können, welches die sicherste Möglichkeit ist.


Cassy, die auch zu den Wartenden zählt!!!

Hossa
07.03.2005, 11:31
Bei deinen Überlegungen bleibt auf jeden Fall die Frage interessant, inwieweit man bei der neuen Vergabeordnung hinsichtlich der Studienortwahl auf Sozialkriterien setzen soll. Es ist noch überhaupt nicht ersichtlich, inwieweit bei welchen Quoten Sozialkriterien in Zukunft Gewichtung finden werden. Wenn man desweiteren, wie schon angedeutet, bei sechs Unis im Auswahlverfahren teilnehmen kann, dürfte sich die Bedeutung des "Erstwunsches" in Zukunft eher relativieren.
Zu deiner Frage, ob die Unis nächstes Semester einfach "weitermachen können wie bisher": Ich würde dies pauschal mit einem "ja" beantworten. Die neue Vergabeordnung lässt schließlich genügend Spielraum, dass auch weiterhin die gesamte Hochschulquote, wie jetzt schon bei den meisten Unis praktiziert, nach Note vergeben werden kann.
Alles in allem bleibt momentan noch ziehmlich im dunkeln, wie sich nächstes Semester die Chancen für "Grenzkandidaten" (zu denen ich mit mit 2.0 auch zähle) entwickeln werden.