PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemieklausur über's Praktikum?



Ixion
07.03.2005, 16:52
Ich hab immer öfter gehört, dass die anschließende Chemieklausur hauptsächlich über den Stoff aus dem vorangegangenen Praktikum geht (ähnlich wie es bei Bio sein soll). Kann jemand aus den höheren Semestern da was zu sagen?

Vickangoroo
07.03.2005, 23:13
Ehrlich gesagt kann ich hauptsächlich Altklausuren empfehlen. Die entsprechen auch teilweise den schwarze Reihe Fragen (die ich übrigens in Chemie NICHT bearbeitet hab). Dinge aus dem Praktikum kommen da aber eigentlich weniger vor. Nur eben die Theorie, die dahinter steht.
Was ich gemacht hab: (damit hab ich im zweiten Ablauf mit 14 von 16 Punkten bestanden, wenn ich mich richtig erinnere):
Zu sämtlichen Altfragen die Antworten "erforscht"(= Antworten im Lehrbuch gesucht und nachvollzogen). Das durchrechnen lohnt sich auch, denn ca. 2 kleinere Rechenfragen waren auch dabei, mein ich. Am Ende hatte ich echt ziemlich großen Durchblick. Die Klausurfragen sind den Alten sehr ähnlich gewesen und ´ne Wiederholung war auch dabei.
Empfehlen kann ich auch direkt mit dem Prof. zu sprechen. Den Namen hab ich vergessen (der Praktikums Prof., nicht der von der Vorlesung). Der ist supernett und hat damals noch Tipps bzw. weitere Altklausuren zum üben gegeben....
Im Endeffekt liegt die Bestehensgrenze eh nur bei 50%. Zumindest damals. Ist auf jeden Fall absolut schaffbar. Vor allem wenn man vorher schon schön den Zeeck gelesen hat.
Viel Glück.....*über die Schulter spuck* (übrigens wird die Sitzreihenfolge vom Prof. durchsortiert)

Vickangoroo
07.03.2005, 23:15
Achso...ein Nachtrag. In Bio kann es tatsächlich reichen nur das Praktikumsskript gut durchzulesen (ohne geht es gar nicht!!), weil sich fast alle Fragen darauf beziehen.
In Chemie funktioniert das eindeutig nicht.

brunhilde
08.03.2005, 10:24
ich habe damals auch die schwarze reihe zumindest weitesgehend bearbeitet. ich meine schon, dass das was gebracht hat. und die altfragen, ansonsten kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, aber das war nicht so wild. wenn man das blöde praktikum überlebt hat, ist das schlimmste schon vorbei...
viel glück!!!