PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nephritisches oder nephrotisches Syndrom?



Pünktchen
07.03.2005, 20:41
Hoi :-))


Könnte mir einer einen klaren Unterschied zwischen dem nephritischen und dem nephrotischen Syndrom erklären, liegt es einfach nur an der Entstehung?

Kann ich ein nephritisches und ein Nephrotisches Syndrom gleichzeitig haben? :-))

Hat jemand ne Aufstellung bei welcher "GN-Art" man was findest?


gruss
pünktchen :-)

FataMorgana
07.03.2005, 21:15
In Kürze:

Nephritisches Syndrom = Hämaturie, Hypertonie, Ödeme (Volhard-Trias) bei Glomerulonephritis, i. d. R. auch Proteinurie (nicht unbedingt "große)

Nephrotisches Syndrom = Eiweißausscheidung im Urin > 3,5 g / 24 h + Hypalbuminämie + Hyperlipidämie + Ödeme

Beides gleichzeitig ist möglich und bei einer akuten GN sogar nicht so selten.

Gibt aber auch GN ohne Nephrotisches Syndrom, während ein nephritisches Syndrom i. d. R. dazugehört.

Ein nephrotisches Syndrom ohne nephritisches Syndrom findet man z. B. bei Amyloidose und einer Reihe anderer Erkrankungen.

Nähreres evtl. später oder auf gezielte Nachfrage.

Pünktchen
07.03.2005, 21:44
Danke ersteinmal....:-top

FataMorgana
08.03.2005, 07:34
Ergänzend könnte man noch hinzufügen, dass das nephritische Syndrom tendenziell zum akuten Verlauf einer GN gehört (das Nierenversagen steht letztlich im Vordergrund), während das nephrotische Syndrom letztlich eine Art ausgebranntes Stadium einer Gruppe von Nephropathien ist, bei dem im Grunde die Folgeerscheinungen des massiven Eiweißverlustes im Vordergrund stehen.

Paradebeispiel für das nephrotische Syndrom ist ja die minimal-change-GN, die im Grunde eine relativ harmlose Krankheit ist und in aller Regel nicht zur Dialyse, sondern eben zu einem nephrotischen Syndrom führt.

Die GN sind leider ein fürchterliches Thema, an dem man sich so richtig schön die Zähne ausbeißen kann - viel Spaß noch beim weiteren Studium dieser Erkrankungen! So eine richtig schöne Übersicht mit nephrotisch - nephritisch - beides in Kombination habe ich leider auch nicht parat.

Faust601
08.03.2005, 10:46
Bei uns im Nephro-Modul gab's folgende Aufstellung zu den Glomerulonephritiden:

Leitsymptom nephrotisches Syndrom ->
Membranöse GN
Minimal-Change-GN
FSGS

Leitsymptom nephritisches Syndrom ->
IgA-GN
Postinfektiöse GN
Membranoproliferative GN