PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientin steckt sich bei der Einleitung mit HepC an - bloß wie?



Shutt
07.03.2005, 21:10
Hallo zusammen!

In einem HepC-Forum ist folgende Frage aufgetaucht: Wie kann sich eine Patitentin während der Einleitung der Narkose beim Anästhesisten (Hepatitis C-Infektion bekannt) anstecken?


Folgender Artikel liegt dieser Diskussion zugrunde:
http://www.hepatitis-care.de/content/literatur/news/Feb05/HepC_Anesthaesie.htm?sid=770cc4133f613ee969873f91f 10e2dc5


Ich kann mir nur vorstellen, dass sich der Anäthesist sich bei der Intubation irgendwie unbemerkt verletzt hat :-nix er muss ja irgendwo geblutet haben ....

Was meint ihr?

lg,
Shutt


Titel und Text edititiert *grummel*

Froschkönig
07.03.2005, 21:27
Ich kann mir nur vorstellen, dass sich der Anäthesist sich bei der Intubation irgendwie unbemerkt verletzt hat :-nix er muss ja irgendwo geblutet haben ....

Was meint ihr?

lg,
Shutt


Titel und Text edititiert *grummel*
Naja, das bezieht sich auf einen Boulevard-Artikel...

Denkbar wäre auch:


Die Patientin hatte sich vorher bereits irgendwo angesteckt
Jemand anders im OP-Team hatte HepC
Die Patientin hat ihre Infektion bewußt verschwiegen und nachher Betroffenheit geheuchelt um was dabei rauszuholen (nicht sooo selten)
Wenn man dem Artikel einen 100%igen Wahrheitsgehalt zugrunde legt, bleibt nur die Möglichkeit, daß ein bekannt HepC Kranker Anästhesist ohne Handschuhe gearbeitet hat, sich an nem schneidezahn aufgeritzt hat und die Patientin dadurch angesteckt wurde....dann fragt man sich doch aber, wie unvorsichtig der anästhesist war, wenn ihm die Krankheit doch offensichtlich bekannt war...


Der Frosch

Shutt
07.03.2005, 22:02
Naja, das bezieht sich auf einen Boulevard-Artikel...


Quelle: Mawdsley J et al.: Anesthetist to patient transmission of hepatitis C virus associates with non exposure-prone procedures, J Med Virol 2005, Vol.75 © Simone Widhalm

Hmm, meinste das soll ein Boulevard-Artikel sein :-?

Wenn Du hep-care.de meinst, das ist kein Boulevard-Blatt sondern ne Info-Seite eines Pharmaherstellers.

Froschkönig
07.03.2005, 22:24
Es ist leider nicht möglich, im Überfluß der Informationsflut im I-Net immer den Überblick zu behalten, aber sowohl Aufmachung als auch Detailgehalt könnten hier auch genausogut von der Bild stammen :-nix

Aber selbst wenn es nicht so ist: Man sollte immer die Möglichkeiten jenseits der Berichterstattung in seine Überlegungen mit einbeziehen...vor allem in Fachbereichen, die nicht per se jedem voll verständlich zugänglich sind

:-meinung

FataMorgana
08.03.2005, 07:02
Die Patientin hatte sich vorher bereits irgendwo angesteckt
Jemand anders im OP-Team hatte HepC
Die Patientin hat ihre Infektion bewußt verschwiegen und nachher Betroffenheit geheuchelt um was dabei rauszuholen (nicht sooo selten)


Na ja, wenn man sich das Abstract des Artikels anschaut (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15648071), dann scheiden diese Alternativen schon relativ sicher aus.

Das ganze ist sicher ein interessanter Fall. Kleine Verletzungen an den Händen sind ja durchaus nichts ganz Ungewöhnliches, und manchmal geht ja z. B. auch ein Handschuh im Eifer des Gefechts kaputt.

Man muss bei der ganzen Sache auch berücksichtigen, dass das Hepatitis-C-Virus erheblich infektiöser ist als HIV. Ist jemandem denn ein solcher Fall bei Hepatitis B auch bekannt? Das Virus besitzt ja von diesen dreien die höchste Infektiosität.

Shutt
08.03.2005, 15:32
Es ist leider nicht möglich, im Überfluß der Informationsflut im I-Net immer den Überblick zu behalten, aber sowohl Aufmachung als auch Detailgehalt könnten hier auch genausogut von der Bild stammen :-nix

Aber selbst wenn es nicht so ist: Man sollte immer die Möglichkeiten jenseits der Berichterstattung in seine Überlegungen mit einbeziehen...vor allem in Fachbereichen, die nicht per se jedem voll verständlich zugänglich sind

:-meinung


Insofern gebe ich Dir recht - gerade was Übersetzungen angeht sollte man selbstverständlich vorsichtig sein :-top

lg,
Shutt

Leelaacoo
08.03.2005, 21:54
Also ich finde das reichlich seltsam...wenn die Ansteckungsgefahr bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr schon je nach Studie nur zw. 0,5-2,5% liegt, warum soll dann ein Anästhesist bei der Einleitung jemand anstecken???
Aus was soll er denn geblutet haben? Ich erinnere mich an Intubationen als recht untraumatische Sache (außer man klemmt die Lippe ein wie ich mal :-)) bös bös...)
Vielleicht wars eher beim Viggo-Legen? Ich hab mich auch schon manchmal an der sauberen Nadel gestochen, weil ich grad in Gedanken war (hab sie natürlich sofort entsorgt, ist klar)...aber anders kann ichs mir fast nicht denken...

LG Lee

PS: Vielleicht ja ne neue Virusmutante??? Habe auch gerade erst gelesen, daß es HepB-Viren gibt, die dem Schutz durch AntiHBs nach Impfung entgehen...und M.Crohn soll ja nun auch eine Infektionskrankheit sein (via Rinderfleisch oder so ähnlich...)

sunrise10086
09.03.2005, 09:09
Wir hatten neulich im Hygiene-Kurs sowas besprochen, es gab hier in Berlin in einem ambulanten OP-Zentrumin Kreuzberg wohl auch sowas.
Die Patientin hatte sich einer Arthroskopie unterzogen und war mit einer TIVA zum Schlafen gebracht worden.
Sie entwickelte einige Wochen post-op eine fulminante Hepatitis, die sich als Hep.C herausstellte.
Es wurde dann Ursachenforschung betrieben und man kam auf die Anästhesistin im ambulanten OP-Zentrum. Diese bewusste Anästhesistin wusste nicht, dass sie selbst Hepatitis hatte, auch hatte sie während der Narkose nichts ungewöhnliches bemerkt.
Wohl hat man aber bei ihr kleine Verletzungen der Hand gefunden, die vom (jetzt kommt's...) Auf-und Abreissen der Metallabdeckel der Infusionsflaschen stammen sollen.
Nach längerer Diskussion meinte unsere Dozentin, dass dies bei Anästhesisten eine relativ häufige Sache ist. Deshalb--> Handschuhe anziehen.