PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im ersten Semester nicht anwesend???



Stef5
08.03.2005, 01:17
Hey!
Ich hab ein Problem und hoffe, irgendwer hier kann mir Tips geben!
Ich habe von der Uni Goettingen eine Zulassung fuer Medizin bekommen(was ja eigentlich ganz toll ist) aber 1. kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich ueberhaupt annehmen soll (ich weiss, da kann mir niemand helfen) und 2. bin ich im Moment nicht in Deutschland, sondern in Kanada um ein Praktikum zu machen. Vor August wollte ich auch nicht zurueckkommen und deshalb frage ich mich nun, ob es eine Moeglichkeit gibt, erst im Herbst anzufangen? Ich meine damit, mich jetzt einzuschreiben und dann im ersten Semester einfach noch keine Scheine zu machen oder mich berulauben zu lassen. Hat jemand soetwas auch schon mal gemacht?Gibt es eine Loesung dafuer? Ich habe bereits 3 Semester an einer anderen Uni studiert, da waere das kein Problem gewesen... Aber wie ist das in Goettingen??
Vielen Dank fuer eure Antworten schon mal,
Steffi

Froschkönig
08.03.2005, 06:55
In Studiengängen, wo man seine Stundenpläne "selbst macht" ist das auch kein Problem, bei Medizin, gibts aber meistens einen relativ festen, der vorgegegebn ist....hab grad wenig Zeit aber benutz mal die uchfunktion, solche Fragen in der Art gabs hier schon oft, vielleicht findest Du ja was brauchbares ;-)


Gruß,
Der Frosch

lore
08.03.2005, 08:56
ich denke, daß das möglich sein müßte. es zwingt dich keiner, im ersten semester irgendwelche scheine zu machen. als ich in gö war, mußten wir uns für jeden kurs des ersten semesters einzeln anmelden. inzwischen erleichtert das studiensekretariat das den erstis zwar irgendwie, aber wenn du die darauf hinweist, daß du im ersten semester an keinem kurs teilnehmen willst, werden die dich wohl auf keine klausurliste schreiben.

Cranium
08.03.2005, 11:52
Hey!
Ich hab ein Problem und hoffe, irgendwer hier kann mir Tips geben!
Ich habe von der Uni Goettingen eine Zulassung fuer Medizin bekommen(was ja eigentlich ganz toll ist) aber 1. kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich ueberhaupt annehmen soll (ich weiss, da kann mir niemand helfen) und 2. bin ich im Moment nicht in Deutschland, sondern in Kanada um ein Praktikum zu machen. Vor August wollte ich auch nicht zurueckkommen und deshalb frage ich mich nun, ob es eine Moeglichkeit gibt, erst im Herbst anzufangen? Ich meine damit, mich jetzt einzuschreiben und dann im ersten Semester einfach noch keine Scheine zu machen oder mich berulauben zu lassen. Hat jemand soetwas auch schon mal gemacht?Gibt es eine Loesung dafuer? Ich habe bereits 3 Semester an einer anderen Uni studiert, da waere das kein Problem gewesen... Aber wie ist das in Goettingen??
Vielen Dank fuer eure Antworten schon mal,
Steffi

Hallo Steffi,

ich möchte dir nur sagen, dass ich dieses Verhalten welches du und vielke andere auch an den Tag legen net gut finde.
Wenn für dich eh klar ist, dass du nicht vor August aus Kanada zurückkommen möchtest und deshalb den Studienplatz net annehmen möchtest, warum hast du dich fürs SS05 beworben?
Wenn du im August zurückkommen würdest, wären es auch nur gute 2 Monate bis Oktober, dem Beginn des Wintersemesters.

Da du natürlich net die einzige bist die das so handhabt, sitzen viele Bewerber unnötig mit Brechdurchfall und Zukunftsängsten im stillen Kämmerlein und hoffen auf die im Nachrückverfahren frei werdenden Plätze.

Selbstverständlich ist es deine freie Entscheidung und du brauchst dich in keinster Weise zu rechtfertigen, aber ich wollte das nur mal los werden.

Wie immer du dich auch entscheidest-viel Erfolg!

Cranium

Cuff
08.03.2005, 13:58
Da muss ich Cranium leider Recht geben. :-?

Leider gibt es sehr viele - grade solche mit einem SEHR guten Abi (sprich 1,0-1,2) - die sich für alles bewerben, was mit ihrem Schnitt möglich ist (nicht nur Medizin), aber dann einfach was besseres zu tun haben und somit andere in TIEFES Unglück stürzen.

Soll jetzt nicht nur auf DICH bezogen sein. Ist aber ein interessantes Thema.

Es gibt auch Leute die sich wirklich NUR für Medizin bewerben und ihr Leben nach dieser Planung ausrichten und dann auch FREI sind, wenn sie einen Platz bekommen!

fosforito
08.03.2005, 14:34
Also, ich finde es seltsam, wie die Handlungweise mancher Forumsteilnehmer hier an den Pranger gestellt wird. (Ist leider nicht das erste Mal, daß ich hier so etwas oder etwas ähnliches lese.)

Warum die Frage: "wieso hast Du Dich zum SS überhaupt beworben?" ?
Daß es gewisse Fristen gibt, die man einhalten muss, um sich für zulassungsbeschränkte Fächer zu bewerben, ist doch nun wirklich nicht Neues und daß diese Frist nicht 3 Tage vor Semesterbeginn endet, doch nun auch nicht. Demzufolge finde ich diese Frage ehrlich gesagt nicht so passend.
Der zweite Punkt ist, daß im Leben nun einmal Situationen eintreten können, die sich unter Umständen im Vorfeld noch gar nicht abgezeichnet haben und dementsprechend bei einer Bewerbung um einen Studienplatz noch gar nicht berücksichtigt werden konnten.Ob das in Deinem Fall so ist, Steffi, kann ich nicht beurteilen.

Was ich damit sagen will ist, daß jeder das Recht haben sollte, seine Entscheidung so zu fällen, wie er/sie es für richtig hält und das nicht jedesmal veurteilt wird mit Kommentaren wie: "Du stürzt andere ins tiefe Unglück", "Du nimmst jemand anderem den Platz weg", "Das ist doch nur eine fixe Idee, das hälst Du doch sowieso nicht durch" usw.

Das Leben ist nun einmal in ständiger Bewegung und daß man je nach Lebenslage unterschiedliche Prioritäten setzen muss, gehört nun einfach einmal dazu. Und ich finde deswegen, die Leute, die sich hier mit erhobenem Zeigefinger hinstellen und sagen "Pfui, das darfst Du aber nicht" - ich finde, DIE sollte sich wirklich einmal zurückhalten.

Das ist MEINE Meinung.

Grüße,
Alexandra

PS: Ich will Steffi hier nicht in Schutz nehmen und ich rede auch nicht von der Situation, in der sich jemand nicht entscheiden kann, sondern im konkreten Falle: "Ich habe etwas am Laufen, was zeitlich mit etwas anderem kollidiert. Was soll ich tun?" Und wenn wir alle einmal darüber nachdenken, hat sicher JEDER schon einmal in seinem Leben in einer ähnlichen Situation gesteckt und sich die gleiche Frage gestellt....

Cuff
08.03.2005, 17:14
Reden wir hier eigentlich über den gleichen Punkt?

Es geht nicht darum jemanden zu brandmarken oder zu beschimpfen, aber wenn man einen Platz hat und den nicht annehmen kann, dann soll man's im nächsten Semester probieren und sich nicht überlegen, wie man sich jetzt durch ein festgesetztes Schema schmuggelt nur um alles so zu bekommen, wie man sich's wünscht.

Man muss sich im LEBEN, wie du es so schön pathetisch nennst Alexandra, auch entscheiden können!!! Das gehört ebenso dazu wie die Unwägbarkeiten des Alltags von denen du sprichst. Man wird nie alles PASSEND haben können!

Es gibt sicherlich selbst im südlichsten Zipfel von Baden Würrtemberg genügend Leute die sofort für einen Platz nach Berlin fahren würden - OHNE zu überlegen. Das meine ich damit: Entweder, oder...!!!

Cranium
08.03.2005, 18:23
Also, ich finde es seltsam, wie die Handlungweise mancher Forumsteilnehmer hier an den Pranger gestellt wird. (Ist leider nicht das erste Mal, daß ich hier so etwas oder etwas ähnliches lese.)


Was für ein Pranger, Alexandra? Ich habe hier lediglich meine Meinung zu ihrem Verhalten kundgetan. Lies doch bitte noch mal meinen post bis zum Ende durch, ja.

Warum die Frage: "wieso hast Du Dich zum SS überhaupt beworben?" ?
Daß es gewisse Fristen gibt, die man einhalten muss, um sich für zulassungsbeschränkte Fächer zu bewerben, ist doch nun wirklich nicht Neues und daß diese Frist nicht 3 Tage vor Semesterbeginn endet, doch nun auch nicht. Demzufolge finde ich diese Frage ehrlich gesagt nicht so passend.

Das was du hier sagst ist vollkommen richtig, nur was hat das mit Steffi´s post zu tun?
Sie schreibt, dass sie eh net vor hatte vor August zurückzukommen usw..
Das ist doch was vollig anderes!


Der zweite Punkt ist, daß im Leben nun einmal Situationen eintreten können, die sich unter Umständen im Vorfeld noch gar nicht abgezeichnet haben und dementsprechend bei einer Bewerbung um einen Studienplatz noch gar nicht berücksichtigt werden konnten.Ob das in Deinem Fall so ist, Steffi, kann ich nicht beurteilen.


Ich schon da ich ihren Text aufmerksam gelesen habe.
Ich widerhole nochmal, sie sagt, sie wollte eh net vor August zurückkommen.

Was ich damit sagen will ist, daß jeder das Recht haben sollte, seine Entscheidung so zu fällen, wie er/sie es für richtig hält


Das habe ich nie anders behauptet, lies das Ende meines post!

und das nicht jedesmal veurteilt wird mit Kommentaren wie: "Du stürzt andere ins tiefe Unglück", "Du nimmst jemand anderem den Platz weg", "Das ist doch nur eine fixe Idee, das hälst Du doch sowieso nicht durch" usw.

Das Leben ist nun einmal in ständiger Bewegung und daß man je nach Lebenslage unterschiedliche Prioritäten setzen muss, gehört nun einfach einmal dazu.

Ja und?

Und ich finde deswegen, die Leute, die sich hier mit erhobenem Zeigefinger hinstellen und sagen "Pfui, das darfst Du aber nicht" - ich finde, DIE sollte sich wirklich einmal zurückhalten.

Bleib doch mal aufm Teppich und spiel das ganze net so gekünztelt in die Höhe. Versuch doch bitte sachlich zu bleiben.
Ich glaub du wolltest nur mal richtig Dampf ablassen.


Das ist MEINE Meinung.

Grüße,
Alexandra

PS: Ich will Steffi hier nicht in Schutz nehmen und ich rede auch nicht von der Situation, in der sich jemand nicht entscheiden kann, sondern im konkreten Falle: "Ich habe etwas am Laufen, was zeitlich mit etwas anderem kollidiert. Was soll ich tun?" Und wenn wir alle einmal darüber nachdenken, hat sicher JEDER schon einmal in seinem Leben in einer ähnlichen Situation gesteckt und sich die gleiche Frage gestellt....



Alexandra, ich finde deine Gedanken sind zwar von der Grundstuktur richtig, passen nur überhaupt net in diesen konkreten Fall.

Cranium
08.03.2005, 18:25
Hallo Steffi,..................

Selbstverständlich ist es deine freie Entscheidung und du brauchst dich in keinster Weise zu rechtfertigen, aber ich wollte das nur mal los werden.

Wie immer du dich auch entscheidest-viel Erfolg!

Cranium



Noch mal für Alexandra!

Stef5
08.03.2005, 19:16
Hey!
Wow, da hab ich ja hier direkt eine Grundsatzdiskussion ausgeloest!
Viell. sollte ich meine Situation etwas naeher erkleren. Ich bin bereits 2 Mal abgelehnt wurden, das war immer im Wintersemester und deshalb hab ich es im Sommer nun auch noch mal probiert, da ich im Winter wohl nie eine Chance haben werde. Das nun das mit Kanada kam, ist auch eher ein Zufall und nun muss ich also eine Entscheidung treffen, die in meinem Leben wahrscheinlich ziemlich bedeutungsvoll und auf keinen Fall einfach ist.
Da ich natuerlich ungerne gegen irgendwelche Regeln verstosse und das mit dem "im ersten Semester nicht hingehen" nur eine Moeglichkeit von vielen ist und nicht gerade die beste, habe ich meine Entscheidung nun eigentlich getroffen.
Btw, das mit dem Nachruecken ist nun mal auch so ein festes Schema und ich weiss, wie es einem beim Warten so ergehen kann! Und eins weiss ich, ich will nicht mein ganzes Leben lang auf irgendetwas warten!
Viele Gruesse und danke noch mal fuer eure Antworten, Steffi

fosforito
09.03.2005, 08:25
Hallo zusammen, hallo Steffi!

Da Du Dich ja noch einmal zu Wort gemeldet hat, um Deine Situation etwas genauer zu erläutern, ist der Grund für ihre Entscheidung ja nun etwas klarer geworden und ich persönlich kann umso mehr verstehen, dass Du Deinen Platz behalten möchtest, um dann im zweiten Semester loszulegen (gerade aufgrund der Tatsache, wie bürokratisiert das ganze Bewerbungs/Auswahlsystem ist und gerade wegen dieser Erfahrungen, die Du die beiden letzten Wintersemester gemacht hast).

Manchmal geht es eben nicht nur um „endweder oder“ / „schwarz oder weiß“, manchmal muss es eben auch „grau“ sein.

Was hier in den vorigen Beiträgen gepostet wurde von wegen „Dampf ablassen“ „Post zuende lesen“ usw.; ich unterlasse es, diese Sache hier weiter auszudiskutieren, weil es hier überhaupt nicht reingehört, ich sage dazu nur eines: „Wer kritisiert, muss auch Kritik einstecken können“ – das klappt offensichtlich beim Einen mehr, beim Anderen weniger.

Zieh Dein Ding so durch, wie Du glaubst, dass es richtig ist, Steffi (natürlich ist es nicht die „Idealentscheidung“, aber zumindest die Zweckmässigste) – ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute.

Viele Grüße,
Alexandra


Hey!
Wow, da hab ich ja hier direkt eine Grundsatzdiskussion ausgeloest!
Viell. sollte ich meine Situation etwas naeher erkleren. Ich bin bereits 2 Mal abgelehnt wurden, das war immer im Wintersemester und deshalb hab ich es im Sommer nun auch noch mal probiert, da ich im Winter wohl nie eine Chance haben werde. Das nun das mit Kanada kam, ist auch eher ein Zufall und nun muss ich also eine Entscheidung treffen, die in meinem Leben wahrscheinlich ziemlich bedeutungsvoll und auf keinen Fall einfach ist.
Da ich natuerlich ungerne gegen irgendwelche Regeln verstosse und das mit dem "im ersten Semester nicht hingehen" nur eine Moeglichkeit von vielen ist und nicht gerade die beste, habe ich meine Entscheidung nun eigentlich getroffen.
Btw, das mit dem Nachruecken ist nun mal auch so ein festes Schema und ich weiss, wie es einem beim Warten so ergehen kann! Und eins weiss ich, ich will nicht mein ganzes Leben lang auf irgendetwas warten!
Viele Gruesse und danke noch mal fuer eure Antworten, Steffi

Cranium
09.03.2005, 14:58
Und ich finde deswegen, die Leute, die sich hier mit erhobenem Zeigefinger hinstellen und sagen "Pfui, das darfst Du aber nicht" - ich finde, DIE sollte sich wirklich einmal zurückhalten.

Das ist MEINE Meinung.

Grüße,
Alexandra




Wie du so schön sagst, die einen können Kritik mehr vertragen, die anderen weniger.

Aber was solls.
:peace: ?

Cuff
09.03.2005, 17:35
Naja, also Streit und komische Sticheleien bringen uns auch nicht weiter...

Hossa
09.03.2005, 21:55
In diesem Beitrag ging die ursprüngliche Frage, wie schon so oft, mal wieder in einer abschweifenden Diskussion unter. Von 12 Antworten haben 10 nichts zum Anliegen des Fragers beigetragen.
Das schreit doch eigentlich mal nach einer Moderation, oder?!

Cranium
10.03.2005, 06:22
In diesem Beitrag ging die ursprüngliche Frage, wie schon so oft, mal wieder in einer abschweifenden Diskussion unter. Von 12 Antworten haben 10 nichts zum Anliegen des Fragers beigetragen.
Das schreit doch eigentlich mal nach einer Moderation, oder?!


Findest du?
Also ich finde es wunderbar, wenn der Spielraum so groß gehalten wird, dass man auch mal hitzige Debatten führen kann und nicht alles ganz steril und kurz und bündig auf die Frage zielen muss.

Selbstverständlich hast du Recht, dass da auch zwischendurch die Ursprungsfrage diskutiert werden sollte, aber leider hatten offenbar kaum andere Leute zu diesem Thema eine Meinung kundzutun.

Gruß Cranium

fosforito
10.03.2005, 07:47
Da hast Du wirklich ein wahres Wort gesagt!!

Grüsse,
Alexandra


In diesem Beitrag ging die ursprüngliche Frage, wie schon so oft, mal wieder in einer abschweifenden Diskussion unter. Von 12 Antworten haben 10 nichts zum Anliegen des Fragers beigetragen.Das schreit doch eigentlich mal nach einer Moderation, oder?!

Cranium
10.03.2005, 17:43
Ist da jemand beleidigt?

Schade, dass du nicht die Größe hast meine Friedenstaube anzunehmen.
:-nix :-keks

digiti minimi
11.03.2005, 10:53
hättet Ihr mit einem guten Abischnitt anders gehandelt?

Dr.Nemo
11.03.2005, 13:59
Hallo Steffi (Namensvetterin ;-) )

also ich kann die Zwickmühle in der du steckst sehr gut nachempfinden, habe auch einmal so was erlebt, durchlebt und nach der endgültigen Entscheidung ging es einem doch wesentlich besser :o))

Ich möchte auch nicht sagen, so oder so mußt du dich verhalten..

Aber vielleicht als Anreiz:
Ein Auslandspraktikum (jeglicher Art und dann noch in Kanada) ist mit Sicherheit eine Wahnsinnserfahrung!! Und ich beneide jeden, der soetwas erleben darf :-blush
Und mal ganz ehrlich, ob ich nun mitten im Studium für soetwas eine Pause, ein Urlaubssemester quasi einlege oder gleich im Ersten.... Da tut sich glaub ich nix :-nix

Bei uns in Bochum sind z.B welche sehr spät nachgerückt und die können im Endeffekt auch erst im 2. Sem so richtig loslegen.. In dem Punkt sollte es bei dir auch keine Probleme geben..

Viel Spaß dort drüben und erhol dich gut vor dem baldigen Studium :-lesen :-top