PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Note oder Sem.zahl für Wechsel ?



Angiotensin
08.03.2005, 08:28
Ist es ein sehr großer Nachteil, wenn ich für die Klinik an eine andere Uni wechseln will, aber erst im 5. VK Physikum mache und damit nicht in der Regelstudienzeit ?
Achten die da sehr darauf oder ist zunächst eine gute Note ausreichend ?

julliett
08.03.2005, 10:22
darf ich fragen warum du wechseln willst?

Angiotensin
09.03.2005, 09:09
Ich find meine Uni halt nicht so toll und will auch mal weg von hier was anderes machen

julliett
09.03.2005, 09:56
klar kannst du wechseln. Du wirst erst nach deinen Leistungen-sprich FS-Anzahl und deinen benoteten Scheinen- berücksichtigt und danach nach evtl. wichtigen Gründen-sozialen Kriterien.
Die Anzahl der noch freien Studienplätzen legt die Universität selbst fest je nach der aktuellen Kapazität.

Viel Glück


der Beitrag wurde geändert da ich erstens sicherlich hier keinen Streit anfangen wollte, sondern lediglich nur meine Meinung geäußert habe und zweitens dann daraufhin gleich als Bloedsinnbeitragverfasserin abgestempelt wurde.
Ich wollte nur die aktuelle Situation beschreiben...aber was solls
tut was ihr wollt

übrigens horizonte erweitern nennt man heute das -ichlangweilemichhierzutodewillaneineandereunifeeli ng?
Interessant

Jedenfalls viel Glück Angiotensin :-top

Unregistriert
09.03.2005, 10:23
Was ist denn das für ein scheiss...
Es gibt doch einfach auch Studenten, die ihr Leben lang in ein und der selben Stadt gewohnt haben und da mal rauskommen möchten...
Kopfschüttel...

Felix@112
09.03.2005, 10:58
@Julliett
Mit Verlaub, es geht dich so absolut überhaupt gar nichts an, aus welcher Motivation heraus jemand einen Uniwechsel anstrebt!

Was glaubst du wer du bist, beurteilen zu dürfen ob ein Uniwechsel einen wichtigen Grund hat oder nicht! Das Ganze dann noch mit dem Vorwurf zu kombinieren, zurück zu Mutter zu wollen, ist eine Frechheit.... :-(

Für einen Uniwechsel kann es Tausend sinnvolle Gründe geben. Und wenn es aus der Motivation heraus geschieht, den eigen Horizont erweitern zu wollen, dann ist das immer noch ein wichtiger Grund!

Ich finde deinen Beitrag absolut daneben und hoffe, daß sich niemand wegen solchen Gelabers jetzt einen Kopf macht.....

Ich vermute mal, daß du aus einem "wichtigen" Grund wechseln wolltest und das vielleicht nicht geklappt hat. Sorry, aber dann andere Leute dafür verantwortlich machen wollen, so geht's nicht!!!

Gruß
Felix

Angiotensin
09.03.2005, 16:07
Also ich habe leider nicht lesen können was julliett geschrieben hatte, bevor sie es geändert hat - aber vielleicht kann ich dazu trotzdem was sagen :

Ich bin in Hamburg geboren und habe somit schon 22 Jahre in dieser tollen Stadt verbracht, aber es gibt da einige Gründe, die mich dazu bewegen, hier für ein paar Jahre wegzugehen :

1. Die Uni ist - das ist ja wohl allgemein bekannt - eher im oberen Schlusslicht angesiedelt, hat kein besonders guten Ruf und auch im Bereich der Forschung ( außer der Osteopathologie ) kein hohes Renommee, man mag dazu stehen wie man will, aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie er seine Biographie gestalten will

2. wohne ich noch zu Hause, und könnte einen Uniwechsel damit auch mit einer eigenen Wohnung und der damit verbundenen neuen Selbstständigkeit verknüpfen

3. ist der Vorwurf absurd, ich würde aus "langeweile" wechslen wollen, denkst ich nehme die ganzen Risiken und Strapazen eines Wechsels nur auf mich, weil mir langweilig ist ?

4. ist es nicht ungewöhnlich, ( auch nicht in anderen Studiengängen ) Grund und Hauptstudium an unterschiedlichen Orten zu absolvieren

5. Wie kommst du darauf, daß Horizonte erweitern mit einem Uniwechsel zu tun hat ? ? Natürlich ist es auch ein neuer Abschnitt und eine neue Erfahrung , aber wenn ich meinen Horizont erweitern will, dann mache ich ein geschicktes Praktikum oder arbeite nebenher in interessanten Medizinischen Gebieten

Also mit Verlaub, deine Gedanken sind etwas weit hergeholt und treffen zumindest auf mich nicht zu....
Aber ganz davon abgesehen, konnte meine eigentliche Frage nicht geklärt werden, nämlich was wichtiger ist : die Physikumsnote oder die Anzahl der Sem. ( also 5 VK )

julliett
10.03.2005, 08:46
Die Note des Physikums spielt natürlich eine gravierende Rolle falls du beabsichtigst dich für's 1. bzw. für's 2.klinische zu bewerben. Die FS-Anzahl spielt auch eine wichtige Rolle, denn die Unis bevorzugen, wenn sie die Bewerbungen auf Leistungen vergleichen, diejenigen die eher der durchschnittliche Studienzeit entsprechen. Es hängt aber davon ab in welcher Uni du willst. Denn wie schon bekannt gibt es mehr und weniger beliebte Uni's.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute!

Und das mit den Horizonten erweitern das war die Antwort auf Felix's Aussage....

aber egal

dann sieh mal zu daß du bald aus Hamburg rauskommst, 22 jahre sind echt eine lange Zeit

ciao

kat666
10.03.2005, 18:23
Mal zum letzten Beitrag:
Ich habe zum letzten Semester (1.Klinisches) die Uni gewechselt und zwar von Göttingen nach Essen und die haben sich nun wirklich nicht für meine Physikumsnote interessiert. Da das Zeugnis eh erst verdammt spät gekommen ist, musste ich es lediglich nachreichen.
Soweit ich es weiß, werden die Plätze tatsächlich nach dem ABI-SCHNITT (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man mag es kaum glauben, dass das noch wichtig ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) verteilt, nebenbei gibts da auch noch ein paar Sozialkriterien, sprich Meldebescheinigung, etc.!
Also: Wichtig ist, dass das Physikum bestanden ist, Note ist egal!