PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als Aspie Medizinstudentin



Dory
08.03.2005, 11:30
Hallo
Ich lese schon lange hier und hab mich grade registriert um zu jammern....

Ich studiere im ersten Semester Medizin und bin Asperger Autistin. Bisher hat alles super geklappt, aber es war echt klar, kaum kommen die ersten privaten Schwierigkeiten bin ich wieder komplett aus der Bahn geworfen... Und hab nur noch Angst, bin verwirrt und grade im Moment absolut sicher wegen dem Verpassen von irgendwelchen Anmeldefrissten, meine Scheine nicht zu bekommen.

Ich weiss auch nicht genau, was ich Euch hören will. Vielleicht, dass die Bürokraten an der Uni das alles nciht so eng sehen. Auch wenn man eine Frist verpasst oder ein Attest nicht einreicht die mit sich reden lassen... Vielleicht wenn man nachweisen kann, dass man mit sowas Probleme hat?

Bisher hab ich, glaub ich, noch nix verpasst. Aber es wird passieren. Wenn privat Chaos ist, wird es passieren, das ist immer so.
Bitte, ich brauch grad Mut!


Liebe Grüße
Dory

el_Barto
08.03.2005, 13:29
Hi Dory

Ich kann Dir da nicht sagen, wie es bei Euch aussieht, aber ich beschreibe Dir mal, wie das hier in Mainz war:

In der Regel bekam man einen Praktikumsplatz zugewiesen. Wenn man bei der Anmeldung nicht da war (Frist verpasst z.B.) konnte man eigentlich jedesmal trotzdem den Kurs machen, denn in der Regel sind ja genug Praktikumsplätze pro Semester vorhanden. Also bei uns ist das regelmässig vorgekommen. Ich hab einen Kumpel, den ich mittlerweile schon immer per Handy einen Tag vor Ablauf einer Frist anrufe und in dran erinnere, so oft hat ders schon verafft, aber irgendwie hat er dann doch immer noch nen Platz bekommen. Immerhin, fürs zweite stex war er plötlich vor mir angemeldet :-)
Desweiteren darfst Du Dir nix dabei denken, wenn da eine frustrierte Sekretärin unfreundlich wird oder sagt es ginge nicht. Offensichtlich ist das Einstellungskriterium für Studentensekreteriats-sekretärinnen notorisch mies drauf zu sein und erstmal alles anzukacken. Trotzdem lassen eigentlich alle mit sich reden.
Ausserdem war es bei uns immer so, dass man auch noch in Kurse einsteigen konnte, wenn diese schon am Laufen waren, denn Du hast ja offiziell 10% Fehlzeit. Ich persönlich war z.B. einmal noch im Urlaub, als die Kurse angefangen haben...hat aber dennoch geklappt.
Wenn Du dann nen Schein gemacht hast, müssen die den aufheben und Du kannst ihn eigentlich auch noch ewig später abholen.
Zu guter Letzt lass Dir noch sagen, dass, selbst wenn einige von denen recht mürrisch drauf sind, das letzte Sagen da immer noch der Institutsleiter hat und spätestens dieser wird mit Sicherheit Nachsehen haben, wenn Du ihm von Deiner Krankheit erzählst.
Wie gesagt, ich hab echt schon oft erlebt, dass irgendwie was schief gelaufen ist, aber ich habe extrem selten erlebt, dass sich nicht alles wieder eingerenkt hätte...ich glaub eigentlich nie.
Ich würde mich also wirklich wundern, wenn Du grössere Probleme bekämest.
Und ja (um direkt auf Deine Frage einzugehen), die meisten an der Uni sind eben keine Bürokraten, sondern Ärzte oder Naturwissenschaftler und sind unter der Professorenfassade eigentlich recht umgänglich und lassen sich auf einiges ein, wenn man mit ihnen redet.
Also keine Angst und viel Glück noch in Deinem Studium

micca
08.03.2005, 14:18
ein aspi verpasst doch keine termine!!!
bin mit ner aspi zusammen, ich liebe sie. besser organisiert gehts kaum!
haste vielleicht was anderes???

nee, scherz beiseite, das passt schon. du packst es.
einfach weitermachen und nicht die nerven verlieren.
hole dir professionelle unterstuetzung, die brauchst du!

micca

Dory
08.03.2005, 15:31
nein, wenn mein Alltag ist wie immer, schön organisiert, verpasse ich auch nix. Aber grade ist wirklich der private Supergau eingetreten - kein Alltag mehr vorhanden, alle Felle scheinen wegzuschwimmen...

Man war sich bei mir Anfangs nicht sicher, ob es nicht auch ADS sein könnte, da ich insgesamt recht unkonzentriert bin. Aber wegen meiner doch recht ausgeprägten Schwierigkeiten was soziale Interaktion angeht und einigen wohl recht eindeutigen Anzeichen, die bei ADS nicht vorkommen, blieb nachher die Diagnose Asperger...

Danke schon mal Euch beiden. Hab vorhin versucht, die Studienkoordinatorin anzurufen. Nach einem halbstündigen Kampf mit dem Telefon war sie nicht da - das ganze Adrenalin umsonst im Körper.

Naja, wird schon.

Verwirrte Grüße
Dory

netfinder
08.03.2005, 15:32
Such dir doch auch jemanden, der dich an bestimmte termine erinnert. findest sicher jemanden!