PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie=Zugangsvoraussetzung???



Kleiner_Medicus_w
08.03.2005, 13:34
hey ihr da draussen :-)

meine bio lehrerin hat mich heute angesprochen und gemeint das man unbedingt chemie gehabt haben muss(in der oberstufe) um für ein Medizin studium in frage zu kommen. zwei mitschüler haben ihr da sofort zugestimmt.... ist das denn tatsächlich der fall??? ich selbst habe chemie nach der 11. klasse abgewählt...

ich weiß hier im forum sind viele beiträge zu diesem thema, doch geht es dabei meist nur um die frage ob chemie sinnvoll ist. doch ich habe keinen beitrag gefunden indem es daraum geht ob chemie eine zugangsvoraussetzung fürs studium darstellt...

danke im voraus.

gruß,
kleiner_medicus_w

Rico
08.03.2005, 13:40
Blödsinn.
Einzige Zugangsvorraussetzung ist 'ne allgemeine Hochschulreife (und nichtmal die in allen Ländern, z.B. Niedersachsen mit dem Immaturenprogramm).

Kleiner_Medicus_w
08.03.2005, 13:49
zum glück. das erleichtert mich. ich dachte schon es wird daran scheitern.... danke :-)

Pille_McCoy
08.03.2005, 14:56
Auch das Gerücht " Du brauchst unbedingt das Latinum für Medizin " hält sich hartnäckig :/ ... vielleicht wollte die gute Frau den Chemie-LK füllen ;)
Such dir die Fächer raus, bei denen du die besten Aussichten für einen guten Schnitt hast !

Mephistopheles
08.03.2005, 17:04
JAJA die Lehrer - mal wieder bestens informiert!!!
Wie sagt man so schön:"Gott weiß alles, ein Lehrer weiß alles besser"... :-sleppy

Kleiner_Medicus_w
08.03.2005, 18:14
ich bin ja schon im abiturjahrgang... mache freitag mein vorabi in englisch und mittwoch drauf in biologie... deswegen war ich heute so schockiert als sie meinte man könnte ohne chemie kein medizin studieren... aber das ist ja glücklicherweise nicht der fall...

latein habe ich seit der 9. klasse.... damals hieß es das man das latinum unbedingt bräuchte... es ist wirklich traurig das einen die schulen so wenig infomieren, inwieweit man welches fach für welchen studiengang braucht... hätte ich das alles früher gewusst wäre ich bei chemie und physik geblieben und hätte latein nicht angewählt...

naja,wie dem auch sei.... danke für eure antworten...

liebe grüße,
kleiner_medicus_w

Cuff
08.03.2005, 18:36
Freu dich einfach, dass du Latein nicht abgewählt hast.

Es ist zwar nicht mehr NÖTIG, dennoch ist es unheimlich NÜTZLICH, wenn man mit der lateinischen Terminologie zurecht kommt, da man sich sehr vieles herleiten kann und das Lernen einfacher fällt.
Nicht nur in der Medizin, auch in vielen anderen Bereichen ist es so. Wenn du ein Fremdwort siehst, wofür andere dringend einen Duden brauchen hast du als Lateiner u.U. direkt eine Übersetzung parat. Also: Es schadet nicht Latein in der Schule gehabt zu haben. Auch im Alltag!!! :-dance

Midsummer
08.03.2005, 18:46
kleiner_medicus

Wenn da mal nicht jemand "Der Medicus" von Noah Gordon gelesen hat.

:-lesen :-top

Pille_McCoy
08.03.2005, 19:09
Da hat Cuff natürlich was Wahres gesagt.
Ich hatte auch Latein und bereue es keine Sekunde ( obwohl ich in der Schule so manches Mal geflucht habe ) ... im täglichen Leben haben mir meine Lateinkentnisse schon oft geholfen, und obwohl es nicht zwingend nötig für das Medizinstudium ist, so ist es trotzdem hilfreich.
Das trifft für Chemie natürlich auch zu ... nur es geht halt auch alles ohne.

fLaSh84
08.03.2005, 20:17
es ist sicherlich hilfreich chemie, bio und latein in der schule gehabt zu haben, aber es ist auf keinen fall ein muss. wäre ja noch schöner...

ich hab in der oberstufe weder bio und chemie, noch jemals latein sowie deutsch und englisch als lk gehabt und studiere grad medizinische informatik.
will auch zum nächsten ws med anfangen, hab eben erst bei meinem jetzigem studium gemerkt wie interessant das alles ist...

ZAR
09.03.2005, 09:06
Man sollte nur nicht vergessen, dass zum kommenden WS sich die Zugangsvorraussetzungen ein wenig verändern. So wird ein Großteil von den Hochschulen selbst ausgewählt.
Dann wird vermehrt darauf geachtet, ob naturwissenschaftliche Fächer im Abi vorkommen (z.B.).

Aber ich denke, ausschlaggebend werden immer noch die Noten sein. Also, lernen, lernen, lernen und am Besten ein 1er Abi machen.

Viel Erfolg

Kleiner_Medicus_w
09.03.2005, 14:20
Wenn da mal nicht jemand "Der Medicus" von Noah Gordon gelesen hat.

:-lesen :-top

genau :-)

@zar: ich hoffe es reicht aus das ich Bio LK in der Oberstufe hatte. Immerhin beinhaltet dieser Kurs auch ziemlich viel chemie. Man muss sich halt in der 9. Klasse auf eine Richtung festlegen. Damals habe ich mich für Latein entschieden und bin dadurch in die sprachliche Schiene "gedrängt" worden. Natürlich bereue ich es nicht, doch nun habe ich tatasächlich etwas Angst, dass man die Bewerber vorziehen wird, die Chemie aufweisen können.

Obs mit dem 1er Abi klappt wird sich zeigen, aber erstmal steht sowieso meine Ausbildung zur MTF an.

Gruß :-)

Cranium
09.03.2005, 14:45
hey ihr da draussen :-)

meine bio lehrerin hat mich heute angesprochen und gemeint das man unbedingt chemie gehabt haben muss(in der oberstufe) um für ein Medizin studium in frage zu kommen. zwei mitschüler haben ihr da sofort zugestimmt.... ist das denn tatsächlich der fall??? ich selbst habe chemie nach der 11. klasse abgewählt...

ich weiß hier im forum sind viele beiträge zu diesem thema, doch geht es dabei meist nur um die frage ob chemie sinnvoll ist. doch ich habe keinen beitrag gefunden indem es daraum geht ob chemie eine zugangsvoraussetzung fürs studium darstellt...

danke im voraus.

gruß,
kleiner_medicus_w


Kommst du etwa aus HH?
Wenn ja, weiß ich schon wer deine Lehrerin ist.
Ich hatte auch eine Bio/Chemie die meinte das auch immer ganz energisch.
"Ohne Chemie LK hat man keine Chance usw.."
Da merkt man wie viele unqulifizierte Fehlinformation man von Pädagogen bekommen kann.

LiQuiDsKy
09.03.2005, 18:01
Auch das Gerücht " Du brauchst unbedingt das Latinum für Medizin " hält sich hartnäckig :/ ... vielleicht wollte die gute Frau den Chemie-LK füllen ;)
Such dir die Fächer raus, bei denen du die besten Aussichten für einen guten Schnitt hast !


Braucht man kein Latinum mehr? Dachte ich eigentlich schon... Das würde mir natürlich sehr entgegen kommen, weil ich französisch in der schule hatte.

Faust601
09.03.2005, 18:37
Braucht man kein Latinum mehr?.
Nein, man braucht definitiv kein Latinum. (Schon einigermaßen lange.)
Den Terminologie-Kurs müssen sowieso auch alle machen, egal ob sie Latein hatten oder nicht.

Kleiner_Medicus_w
10.03.2005, 16:21
Kommst du etwa aus HH?
Wenn ja, weiß ich schon wer deine Lehrerin ist.
Ich hatte auch eine Bio/Chemie die meinte das auch immer ganz energisch.
"Ohne Chemie LK hat man keine Chance usw.."
Da merkt man wie viele unqulifizierte Fehlinformation man von Pädagogen bekommen kann.


nein ich wohne auf Rügen, also Mecklenburg- Vorpommern...
ja, viele Lehrer haben keine Ahnung von gar nichts und wollen einen dann noch vom rechten weg abbringen ;-)

Cranium
10.03.2005, 17:23
Wenn du ein Fremdwort siehst, wofür andere dringend einen Duden brauchen hast du als Lateiner u.U. direkt eine Übersetzung parat. Also: Es schadet nicht Latein in der Schule gehabt zu haben. Auch im Alltag!!! :-dance

Absolut richtig! :-top
Eine wunderschöne Sprache!

Challenger
10.03.2005, 19:16
Lol, hochgradig informierte Lehrerin! :-dance

Natürlich schadet es nicht, naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, Physik etc. belegt zu haben. Vorwissen ist immer schön und erleichtert den Start ins Studium, aber auch wenn du im NaWi-Bereich bei 0 anfängst, ist das kein Problem. Hatte als LKs Englisch und Geschichte und bis vor meinem Studium absolut gar nichts mit NaWis am Hut. Hab mich halt im 1. Semester etwas intensiver mit diesen Fächern auseinandersetzen müssen als z.B. die Chemie-LKler, aber so what? Hatte immer noch MASSIG Zeit für andere Dinge. :-))

Und außerdem sollte man Fächer wie Physik bloß nicht überbewerten. Klausur bestehen und am besten ganz schnell wieder vergessen. :-)) (na ja zumindest bis zum Physiopraktikum, aber das ist nen anderes Thema... :-(( )

Kleiner_Medicus_w
10.03.2005, 20:53
Lol, hochgradig informierte Lehrerin! :-dance

Natürlich schadet es nicht, naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, Physik etc. belegt zu haben. Vorwissen ist immer schön und erleichtert den Start ins Studium, aber auch wenn du im NaWi-Bereich bei 0 anfängst, ist das kein Problem. Hatte als LKs Englisch und Geschichte und bis vor meinem Studium absolut gar nichts mit NaWis am Hut. Hab mich halt im 1. Semester etwas intensiver mit diesen Fächern auseinandersetzen müssen als z.B. die Chemie-LKler, aber so what? Hatte immer noch MASSIG Zeit für andere Dinge. :-))

Und außerdem sollte man Fächer wie Physik bloß nicht überbewerten. Klausur bestehen und am besten ganz schnell wieder vergessen. :-)) (na ja zumindest bis zum Physiopraktikum, aber das ist nen anderes Thema... :-(( )


danke. das baut mich echt auf :-) und ganz unwissend bin ich ja auch nicht was NaWis angeht... der Bio LK ist ja auch nicht ohne und beinhaltet nicht gerade wenig Chemie... Jetzt muss nur noch das Abi klappen und dann können mir die Meinungen meiner Lehrer egal sein :-) :-) :-) Zumindest solche falschen Aussagen...


Liebe Grüße,
kleiner_medicus_w

Ollie1982
10.03.2005, 21:40
*g* Rat' mal warum die Dame wahrscheinlich Lehrerin geworden ist... ;) Bei meinem Abijahrgang werden im Moment alle Lehrer, besonders die, die in der Schule die Leistungsfähigsten waren *fg*

"Those who can, do; those who can't, teach" hehe