PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschläfern von Tieren



entepaula
08.03.2005, 17:39
Meine Freundin hat gerade geschrieben, dass sie ihren Zwerghasen einschläfern lassen musste. Nun überlege ich, womit man das eigentlich macht?
Gibt man ne Überdosis Barbiturate oder sowas? Aber sie hat erzählt, er habe zuerst ein Narkosemittel bekommen und dann etwas direkt ins Herz. Was gibt man da? Kalium oder vielleicht ein Muskelrelaxans? Sorry, aber Anästhesie und Pharma war noch nie so meins.
Danke für eure Antworten!

Doktor_No
08.03.2005, 17:48
also meine ratten habe ich erst mit halothane schlafen gelegt und dann pentobarbital ins peritoneum injiziert, scheint auch bei tierärzten gang und gäbe zu sein...

ehemalige Userin 24092013
08.03.2005, 17:59
Wieso geben die eigentlich net ne riesen Menge Insulin? Das ist viel billiger und sicher angenehmer, als ne Spritze ins Herz.

Faust601
08.03.2005, 18:19
Ich kann mich täuschen, aber ich stell mir den Tod durch eine Insulin-Überdosis relativ unangenehm vor...

@ Doktor_No:
Mal aus reinem Interesse: Wie verabreicht man denn einer Ratte Halothan, ohne dabei selbst eine nette Dosis abzukriegen?

ehemalige Userin 24092013
08.03.2005, 18:29
Ich kann mich täuschen, aber ich stell mir den Tod durch eine Insulin-Überdosis relativ unangenehm vor...




Nicht, wenn man rechtzeitig genug ohnmächtig wird, man kann ja noch ne kleine Valium dazu geben.

el_Barto
08.03.2005, 18:39
Ich kenn das auch mit CO²...Da kann man in sone Box setzen und dann CO² einleiten. Die pennen dann relativ friedlich weg. (ich gehe mal davon aus, dass das mit Halothan ähnlich von statten geht:-) )

Faust601
08.03.2005, 18:43
Womit wir wieder beim Thema unangenehmer Tod wären: CO2 macht ja wohl ein ziemliches Gefühl der Dyspnoe. (Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das bei Tieren nicht anders ist.)

FataMorgana
08.03.2005, 19:34
Womit wir wieder beim Thema unangenehmer Tod wären: CO2 macht ja wohl ein ziemliches Gefühl der Dyspnoe. (Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das bei Tieren nicht anders ist.)

Richtig, davon würde ich auch ausgehen. CO ist sicher viel schonender, aber da muss man natürlich hölle aufpassen, dass man selbst nicht zuviel abkriegt.

luckyblue
08.03.2005, 19:37
Bei Großtieren (Huftieren aller Couleur) wird meines Wissens mit Blausäure exekutiert.

netfinder
08.03.2005, 19:42
habt ihr sie bald alle durch?^^

Rico
08.03.2005, 20:04
habt ihr sie bald alle durch?^^Also ich könnte spontan beisteuern, daß man bei Insekten durchaus CO2 für die Narkose verwendet (z.B. wenn man Bienenköniginen markiert - altes Imkerfachwissen) - die werden da nur dösig.

Und wenn man sie umlegen will (ohne Fliegenpatsche), dann ist Schockfrosten die Methode der Wahl. laut unserem Bio-Praktikumsleiter sehr human.

:-D

luckyblue
08.03.2005, 20:13
Außerdem gibt es da natürlich noch die Ultima ratio, das liebe Vieh eine Nacht lang mit Cola zu besprengen ...;-)

CO2 für die Narkose verwendet (z.B. wenn man Bienenköniginen markiert Bienen kann man sowieso das Hinterteil abschneiden - und die futtern munter weiter. Null Schmerzrezeption.

Doktor_No
08.03.2005, 20:24
@faust: unterm abzug halothane pipettieren, in die box träufeln, in der die ratte sitzt, deckel drauf, warten bis sie anfängt zu rennen (exzitationsstadium) und danach einschläft. dann schmerzreiz setzen, wenn wenig oder kein reflex pentobarbital rein, 2 minuten warten, fixieren, wieder reflexe testen und dann präparieren (meine durften nicht tot sein). frage beantwortet?

Rico
08.03.2005, 20:52
Bienen kann man sowieso das Hinterteil abschneiden - und die futtern munter weiter. Null Schmerzrezeption.Ja, aber überzeug die Königin mal davon stillzuhalten und kleb ihr mal ihren Markierungschip auf den Popo.
Wenn Du das ganze ohne Narkose schaffst und das Vieh nachher noch in einem Stück und fortpflanzungsfähig ist, dann wirst Du Ehren-Imker. :-))

luckyblue
08.03.2005, 21:34
Bei Karl von Frisch haben sich die Ladies wahrscheinlich freiwillig die Narkosemaske aufgesetzt.;-) Wenn sie nicht vorher schon ohnmächtig geworden sind vor lauter Ehrerbietung.:-dance

Faust601
09.03.2005, 12:51
frage beantwortet?
Ja, danke. :-top

harlekyn
16.03.2005, 09:02
Außerdem gibt es da natürlich noch die Ultima ratio, das liebe Vieh eine Nacht lang mit Cola zu besprengen ...;-)


Wie das? Kannst du mich mal aufklären?

luckyblue
16.03.2005, 18:10
Das war ein interforenaler Gag dazu:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=155847&postcount=9

Riesenbrüller, ich weiß. Kam ja auch dementsprechend gut an.;-)