PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - B99/A67 - Eisenmangelanämie



Erlanger Trauerklos
08.03.2005, 19:21
Sagt mal ist E (erhöhte renale Ausscheidung bei Insuffizienz) ned auch richtig? ich bin doch kein Statistiker und auch in der Klinik sind wir nicht, woher soll ich denn wissen, ob es nicht bei E auch zu Eisenmangel kommen kann und außerdem habe ich mir gedacht, dass wohl mehr Leute Nierenprobleme haben als es Leute gibt, die ständig irgendwo bluten...
Seltsam

DoktorW
08.03.2005, 19:24
hast du dich aus Versehen mit den Nummern vertan? :-((

Erlanger Trauerklos
08.03.2005, 19:26
Jo sorry. Zahlendreher -
Korrigiert:
B99/ A67

DoktorW
08.03.2005, 19:26
geändert! War etwas verwirrt gerade :-))

derAnda
08.03.2005, 19:28
Stichwort Intestinale Blutungen. Haben bestimmt ne Menge Leute (gestresste Physikumkandidaten ? Neiiiin.) und wissen es nicht.
Der springende Punkt beim Eisen ist aber, dass es größtenteils garnicht erst resorbiert wird. Vermutlich fällt dann wohl erhöhte renalen Ausscheidung (weil ja noch ne Menge mehr Fe aus dem Darm resorbiert werden kann) unter den Tisch.

DerBorno
08.03.2005, 19:29
Ach,
das ist doch eh nur so ein Ratespiel gewesen.

Dafür war ich in der (großen) Stadthalle und konnte bei Langeweile und Tristesse die schöne Decke anstarren.

Grüße & viel Glück bei Ana morgen,

Philipp


PS: Wo gibt es denn bitte "chronischen Blutverlust"? Is doch bescheuert.

netfinder
08.03.2005, 19:31
Ich weiss zwar nicht, warum, aber laut silbernagl stimmt A

Unregistriert
08.03.2005, 19:38
PS: Wo gibt es denn bitte "chronischen Blutverlust"? Is doch bescheuert.


chronische Entzündungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn), Ulcus ventriculi/duodeni... da gibt´s schon genügend Möglichkeiten...

Gruß,
Andreas

Hellequin
08.03.2005, 19:42
PS: Wo gibt es denn bitte "chronischen Blutverlust"? Is doch bescheuert. Frag mal die Personen mit 2 X-Chromosomen.:-))

Deswegen dürfen Frauen ja auch nicht so oft Blut spenden wie Männer.:-stud

DerBorno
08.03.2005, 19:42
@Andreas:
Danke. Die Antwort kam mir - vor allem in der Zusammenstellung - doch etwas absurd vor. Vorklinik ist halt leider auch VORklinik, trotz diverser Reformversuche usw.


@Hellequin:
:-? klar. da war doch was...
ein Grund mehr für präzise Feldstudien :-lesen

Docromano
08.03.2005, 20:00
Denkt doch mal gar nicht so schwierig. Wer hat den am ehesten ne EM-Anämie ? Genau ! Frauen ! Warum ? Menstruation ! Chronischer Blutverlust über mehrere Tage und das jeden Monat...

Erlanger Trauerklos
08.03.2005, 20:07
ach fu das stimmt ja... :D
blöd
da sind wir ja sozusagen benachteiligt gewesen, so als nicht-bluter (jaja, ich weiß, ein angehender Arzt sollte evtl in der Lage sein, zu wissen dass frauen gelegentlich bluten - ABER ICH HAB NICHT DRAN GEDACHT)
Schluchts...
so ist das, vor lauter detailgefrage verliert man ganz schnell den blick für das wesentliche