PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linkspopulistische Propaganda schwärzt die Ärzteschaft an!



erzherzog
09.03.2005, 11:11
Heute morgen las ich in der Zeitung, wie sich Prof. Lauterbach (SPD-Aktivist) über die „maßlose Gehaltsgier von führenden Ärztevertretern“ beklagt hat.
Hiermit soll medienwirksam von der gerade aufkeimenden Debatte über überhöhte Zahlungen an Krankenkassenfunktionäre abgelenkt werden! Es wird, wie schon so oft von den Genossen versucht ständewahrend die eigenen Leute zu decken.
Zum Hintergrundverständnis hier der Verweis zum Artikel, (bei T-Online gefunden, leider nicht der Originalartikel aus der Tageszeitung)

http://onwirtschaft.t-online.de/c/36/28/17/3628170.html

Mit dieser Debatte, soll das desaströse Management in den Krankenkassen relativiert oder aus dem Augenmerk der Öffentlichkeit verschwinden.

Unabgesehen von der politischen Gesinnung hat es etwas mit Zivilcourage zu tun hier nicht tatenlos zuzusehen! Wo bleibt der Aufschrei der Empörung.

Ein Wissenschaftler, wie sich Lauterbach selbst bezeichnet, betreibt skrupellos Parteipolitik und missbraucht seine Autorität und Glaubwürdigkeit als Wissenschaftler!

Folgendes ist als Fakt festzuhalten: Die Praxisgebühr, wie sie seit nunmehr, mehr als einem Jahr in Deutschland von jedem Kassenpatienten pro Quartal bei Arztbesuch, sowie zusätzlich bei Zahnarztbesuch entrichtet werden muss, deckt einen großen Teil der Aufwendungen, der Krankenkassen bereits völlig ab, ja übersteigt sie gar und ermöglicht den Krankenkassen mitunter Milliardengewinne zu erwirtschaften – die Beiträge bleiben jedoch unverändert!!! An den Spitzen dieser Institutionen sitzen Genossinnen und Genossen.

FataMorgana
09.03.2005, 13:26
Genauso, wie es Fakt ist, dass sich die Manager der Krankenkassen die Gehälter in einem völlig inadäquaten Ausmaß und zu Unrecht erhöht haben, trifft aber auch zu, dass die KV-Funktionäre noch deutlich mehr verdienen als die Kassenmanager. Das kann imho auch in diesem Zusammenhang erwähnt und kritisiert werden. Damit hat wohl auch nicht Lauterbach angefangen, sondern der Spiegel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,345089,00.html

Ich finde die Selbstbedienungsmentalität der Funktionäre von beiden Seiten verabscheuungswürdig.

*Pingu*
09.03.2005, 13:59
Dazu vll noch ein Artikel des MB:


Tarifpolitik einmal anders: Nicht die Einkommen angestellter Ärzte stehen im Focus, sondern die Vergütungen von Krankenkassenmanagern und KV-Vorständen. Und wieder mischt unser Freund Karl Lauterbach mit in der trüben Brühe. Wo immer man Ärzten eins beipulen kann, ist Lauterbach nicht fern. Im NDR soll er behauptet haben, dass Kassenärzte ein Durchschnittseinkommen von 15.000 Euro monatlich erzielten. Das ist natürlich so hanebüchener Unsinn – und doch: einige tun’s schon …

Quelle (http://www.marburger-bund.de/mbz/index.htm)

Rugger
09.03.2005, 15:39
Folgendes ist als Fakt festzuhalten: Die Praxisgebühr, wie sie seit nunmehr, mehr als einem Jahr in Deutschland von jedem Kassenpatienten pro Quartal bei Arztbesuch, sowie zusätzlich bei Zahnarztbesuch entrichtet werden muss, deckt einen großen Teil der Aufwendungen, der Krankenkassen bereits völlig ab, ja übersteigt sie gar und ermöglicht den Krankenkassen mitunter Milliardengewinne zu erwirtschaften – die Beiträge bleiben jedoch unverändert!!! Das stimmt schlicht und einfach nicht!
An den Spitzen dieser Institutionen sitzen Genossinnen und Genossen. Und Du kennst alle persönlich, inkl. Parteibücher? :-sleppy

R.

erzherzog
09.03.2005, 16:21
Das stimmt schlicht und einfach nicht! R.

Bitte um detailliertere Stellungnahme, bzw. ggf. Berichtigung

[QUOTE=Rugger]

Rugger
09.03.2005, 16:34
Bitte um detailliertere Stellungnahme, bzw. ggf. BerichtigungOk, kannst Du haben:
so wie Du es schreibst (vielleicht verstehe ich es auch einfach falsch), decken die 10€ Praxisgebühr die für den jeweiligen Patienten anfallenden Kosten, was in der Konsequenz dazu geführt hat, das die Krankenkassen wieder Überschüsse erwirtschaftet haben. Falsch.
Es ist vielmehr so, daß die 10€ die Schwelle der Inanspruchnahme (fach-) ärtlicher Leistungen angehoben hat, so das es insgesamt zu weniger Arztkontakten kam, was schlicht und einfach zur Folge hatte, daß die Krankenkassen weniger Kosten hatten.

R.

He-Man
09.03.2005, 20:26
erzherzog, die Ständepolitik, die Du den Anderen vorwirfst, spricht doch auch aus Deinem Posting. Kenne Herrn Lauterbach nicht, aber der politische Stil, der die Medien einspannt und sich vorhandener Ressentiments bedient, egal ob von rechts oder links, ist doch allbekannt.
Ich würde mich auch nie politisch mit so etwas wie einer "Ärzteschaft" identifizieren, bin kein Anhänger von Lobbypolitik.

erzherzog
10.03.2005, 19:54
Ok, kannst Du haben:
so wie Du es schreibst (vielleicht verstehe ich es auch einfach falsch), decken die 10€ Praxisgebühr die für den jeweiligen Patienten anfallenden Kosten, was in der Konsequenz dazu geführt hat, das die Krankenkassen wieder Überschüsse erwirtschaftet haben. Falsch.
Es ist vielmehr so, daß die 10€ die Schwelle der Inanspruchnahme (fach-) ärtlicher Leistungen angehoben hat, so das es insgesamt zu weniger Arztkontakten kam, was schlicht und einfach zur Folge hatte, daß die Krankenkassen weniger Kosten hatten.
R.
Ganz richtig, will niemand bestreiten. Wenn vorher so rübergekommen, dann war das nicht die Intention. Sicherlich macht das sogar einen ganz gehörigen Teil der Einsparnisse aus.

Man muss sich jedoch einige statistische unveränderliche Daten vor Augen halten. Da kann Lauterbach und alle Kassenfunktionäre sonst noch was erzählen:
Der gewogene Durchschnitt ergibt: Ein Patient kostet die GKV pro Quartal 52€ im zahnmedizinischen Bereich
Jeder Patient zahlt pro Quartal 10€.
Das entspricht ca. 20% der gesamten Aufwendungen.

(die anderen 10€, die beim Hausarzt, etc. entrichtet werden decken sogar über 20% der durchschnittlichen Quartalskosten, die ein Patient verursacht. Hier fand ich unterschiedliche Angaben. Der Bundesdurchschnitt dürfte zwischen 43 und 47€ liegen!!!)

Also erneut: WARUM SINKEN DIE BEITRAGSSÄTZE NICHT ENDLICH, UM DEUTSCHLANDS ARBEITSMARKT ENDLICH WIEDER WETTBEWERBSFÄHIG ZU MACHEN??? :-???

erzherzog
10.03.2005, 19:59
erzherzog, die Ständepolitik, die Du den Anderen vorwirfst, spricht doch auch aus Deinem Posting. Kenne Herrn Lauterbach nicht, aber der politische Stil, der die Medien einspannt und sich vorhandener Ressentiments bedient, egal ob von rechts oder links, ist doch allbekannt.
Ich würde mich auch nie politisch mit so etwas wie einer "Ärzteschaft" identifizieren, bin kein Anhänger von Lobbypolitik.

Und ich bin Realist und meine, dass es ganz unabhängig von parteipolitischen Tendenzen oder Zuneigungen, es etwas mit bürgerlichem Verständnis und wachem Geist zu tun hat, wenn solche Mißstände deutlich proklamiert werden!

Sehr bedauerlich, dass es in Deinen Augen keine Ärzteschaft (mehr?) gibt.
Eine geeinte Ärzteschaft hätte die Kraft gegen Schmidt & Co. mobil zu machen, aber lieber lässt man sich weiterhin alles gefallen! Top!

Froschkönig
10.03.2005, 20:05
Der gewogene Durchschnitt ergibt: Ein Patient kostet die GKV pro Quartal 52€ im zahnmedizinischen Bereich
Jeder Patient zahlt pro Quartal 10€.
Das entspricht ca. 20% der gesamten Aufwendungen.

(die anderen 10€, die beim Hausarzt, etc. entrichtet werden decken sogar über 20% der durchschnittlichen Quartalskosten, die ein Patient verursacht. Hier fand ich unterschiedliche Angaben. Der Bundesdurchschnitt dürfte zwischen 43 und 47€ liegen!!!)
Darf ich mal neugierig fragen, woher solche Zahlen kommen ?

Gruß,
Der Frosch

erzherzog
10.03.2005, 20:11
Aber bitte, wenn Ihr alle so zufrieden seit mit Ulla und ihren sozial-gerechten Freunden, dann wählt sie doch wieder nächstes Jahr!

Am besten bekommt Lauterbach auch eine feste Position, vielleicht als Propagandaminister!?

Ich arbeite derweilen weiter an meinem USMLE. Wenn Ihr später dann als "Ärzte" (diese Bezeichnung wird irgendwann wegfallen, weil sie sozial ungerecht ist) in den planwirtschaftlich vorgesehenen Gesundheitszentren auch einen Internetanschluss bekommt, können wir uns ja wieder hier im Forum treffen, ja? :-dance

Froschkönig
10.03.2005, 20:13
schade, ich dachte, du wolltest das villeicht nüchterner diskutieren, ich hätte wirklich gern aus interesse ne antwort gehabt....:-(

BTW: Wie verträgt sich eigentlich Deine Signatur mit den von Dir angeprangerten Zuständen ? ;-) *SCNR*

luckyblue
10.03.2005, 20:27
Was würde denn bitte eine CDU/FDP-Regierung momentan anders machen? Der CSU nehme ich ja ihr Engagement für die Belange des kleinen Mannes noch ab. Aber bei der CDU gehören die Leiden der Unterprivilegierten doch zum Ethos der gelebten Agape.:-meinung







P.S.: Agabe = christliche Nächstenliebe (glaube ich).

Rugger
10.03.2005, 20:34
Man muss sich jedoch einige statistische unveränderliche Daten vor Augen halten. Da kann Lauterbach und alle Kassenfunktionäre sonst noch was erzählen:
Der gewogene Durchschnitt ergibt: Ein Patient kostet die GKV pro Quartal 52€ im zahnmedizinischen Bereich
Jeder Patient zahlt pro Quartal 10€.
Das entspricht ca. 20% der gesamten Aufwendungen.

(die anderen 10€, die beim Hausarzt, etc. entrichtet werden decken sogar über 20% der durchschnittlichen Quartalskosten, die ein Patient verursacht. Hier fand ich unterschiedliche Angaben. Der Bundesdurchschnitt dürfte zwischen 43 und 47€ liegen!!!)Ich glaube, Du wirfst da etwas durcheinander! Jeder Patient (jedenfalls sofern er selber krankenversichert ist!) zahlt erheblich mehr als diese 10€, zudem bleibt es ja nicht nur bei den Aufwendungen für den Zahn- und den Allgemeinmediziner!

R.

Leijona
10.03.2005, 21:02
Aber bitte, wenn Ihr alle so zufrieden seit mit Ulla und ihren sozial-gerechten Freunden, dann wählt sie doch wieder nächstes Jahr!

Am besten bekommt Lauterbach auch eine feste Position, vielleicht als Propagandaminister!?

Ich arbeite derweilen weiter an meinem USMLE. Wenn Ihr später dann als "Ärzte" (diese Bezeichnung wird irgendwann wegfallen, weil sie sozial ungerecht ist) in den planwirtschaftlich vorgesehenen Gesundheitszentren auch einen Internetanschluss bekommt, können wir uns ja wieder hier im Forum treffen, ja? :-dance

come on, das ist doch unsachlich! als ob einer regierungspartei so sehr viel anderes übrig bleiben würde, als sich den äußeren zwängen anzupassen- ich glaube kaum, dass die cdu wesentlich anders handeln würde/könnte...??

ich finde, du argumentierst zu hetzerisch. es wäre klasse, wenn du auf die beiträge der anderen forenteilnehmer eingehen könntest und nicht nur pauschal aburteilen!
lass dich von stichhaltigen argumenten auch mal überzeugen!
zu starre meinungen erzeugen gerade diese propagandastimmung, die du doch angeblich gar nicht leiden kannst....

(ich habe das mal als beitrag und nicht als negative bewertung geschrieben, aber ich war im ersten moment nahe daran...)

_____________________________
sorry luckyblue, ich habe drauflosgeschrieben und gar nicht gesehen, dass du das zum teil schon vorher gesagt hast ;-)

harlekyn
10.03.2005, 22:13
Hab vor kurzem dazu auch einen Bericht im Fernsehen gesehen...war es "neues"...oder doch "Quer"...naja..keine Ahnung.

Auch dort wurde die Frage diskutiert, warum die Krankenkassen nicht endlich die Beiträge senken. Ohne wirkliche Zahlen, kann ich das zwar auch nicht anchvollziehen, aber wenn man doch immer nur hört, dass sie so und soviel Millionen Überschuss machen, kommt natürlich schnell die frage, warum sich nichts tut.

Und das es ist nunmal Fakt, dass es immernoch gang und gebe ist, dass sich die Leute, die es eben können, sich die Taschen voll stopfen. Was mich wundert ist, dass es immernoch Leute gibt, die sich darüber wundern.

Aber irgendwie beruhigt mich das. Solange dass so ohne Weiteres funktioniert, kann es noch nicht so schlimm sein... :-(( :peace: :-dance :-top :-blush

luckyblue
11.03.2005, 18:01
sorry luckyblue, ich habe drauflosgeschrieben und gar nicht gesehen, dass du das zum teil schon vorher gesagt hast ;-)Ach komm, Leijona, gib es doch zu: Du hast mich schon längst auf die Ignorier-Liste gesetzt:-( :-??? :-sleppy

Aber solange deine In-advance-Generalbeichte in der Signatur so bleibt, lasse ich dir das gerade noch mal so gnädigst durchgehen ...:-))

alctr
11.03.2005, 18:46
einfach nur dummes gequatsche, sieht troll mässig aus.

Leijona
12.03.2005, 11:17
Ach komm, Leijona, gib es doch zu: Du hast mich schon längst auf die Ignorier-Liste gesetzt:-( :-??? :-sleppy

Aber solange deine In-advance-Generalbeichte in der Signatur so bleibt, lasse ich dir das gerade noch mal so gnädigst durchgehen ...:-))

ABER NEIN!!

wie könnte ich....
;-)
nein im ernst, habe aus dem beitrag zitiert und alles folgende nicht gelesen. dachte ein beitrag wäre sachlicher als eine schlechte bewertung ;-)
btw ich hab das ps durch die abgrenzung versucht als änderung zu kennzeichnen.

aber schön, das wir einer meinung sind :-) ;-) :-) :-)) ;-)

luckyblue
13.03.2005, 20:09
:peace: :-angel :-party







Mist, die Signatur is' weg;-)