PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemiepraktikumsklausur



fleximed
09.03.2005, 11:00
Hi,
während alle im Physikumsstress sind, stehe ich mit leeren Händen da, weil ich mein Biochemieschein nicht mehr an meiner uni bekomme. Drittverusch gescheitert.
Kann mir von Euch einer sagen, welche Möglichkeiten es noch gibt, schließlich wäre es schade, mein studium aufzugeben, nur weil mir dieser letzte schein fürs physikum fehlt!??? Bitte helft mir!

Old Man
09.03.2005, 14:02
Hallo Flexi,

also du hast da ein mittelschweres Problem am "Hacken".

Es ist zwar möglich da wieder rauszukommen, aber das ist sehr schwer.
Du hast im anderen Thread ja schon zwei Möglichkeiten angesprochen, die beide aber nicht viel bringen.
Also alle Infos im Überblick (habe das Thema im letzten semester durch):

1. Wer endgültig Scheine versemmelt hat, wird in der Regel nicht "ge-ext", aber es gibt Ausnahmen wie du mitgekriegt hast- Beispiel ist u.a. Sachsen nach dem 6 oder 8. Semester- also dort kannst du es auch so gut wie knicken, weiterzustudieren.

2. Möglichkeit Halle/Saale: Tolle Uni, aber die Tante im Stud.Sekretariat für Zweitstudium (das ist hier theoretisch die Möglichkeit) ist Frau Drechsler, und die ist nicht gerade der Ausbruch von Freundlichkeit. Ihre Chefin ist netter, aber seit zwei Jahren wurde in Medizin angeblich kein Zweitstudienplatz mehr vergeben ( wir haben auch keinen bekommen).

3. Magdeburg: die Uni wo ich weiß dass jedes Jahr definitiv einige Leute hinwechseln können (Vorteile haben Leute aus Leipzig, da gibts anscheinend nen Draht). Nette Frau im Studiendekanat, die ihr bestes versucht aber auch keine Plätze herzaubern kann.

4. Jena: hier Gute nacht für alle Leidensgenossen aus Jena!, hier hängt man fest. Nach dem Thür Hochschulgesetz kann man, wenn man einem Schein!!! endgültig nicht bestanden hat(wohlgemerkt nicht etwa erst ein Staatsex.) nicht in Thüringen immatrikuliert werden. Ergo kann man mit niemandem den Studienort wechseln denn, so ist die

5. Möglichkeit: Studienplatztausch funktioniert Deutschlandweit nur mit Leuten aus dem gleichen Hochschulsemester (nicht Fachsemester!!), den gleichen Scheinen! und dem Einverständnis der Uni!! - also du brauchst jemand der im gleichen Semester ist wie Du, also etwa 6. oder 7. Semester, dem der gleiche Schein fehlt wie du, dessen Uni mitspielt und der nicht aus einem Bundesland kommt wo solche Immtrikulationshindernisse bestehen wie in Thür. - Chance 1:1000 !!

6. Möglichkeit: außer magdeburg gibt es noch Unis wie Köln Bonn und Gießen wo es klappt, aber keine Ahnung wie gut! Bayern sieht schlecht aus, aber nach der Absage zu urteilen die zumindest aus Regensburg kam, ist es theoretisch möglich. marburg und Göttingen haben garnicht geantwortet und im Norden hatten wir es nicht probiert,

7. Also erstmal bei fast allen Unis in Deutschland bewerben !!! Das kostet wegen der ganzen Kopien und so ist aber deine einzige Chance hier. Konsequenz du wirst an einer anderen Uni zu Ende studieren müssen. Zweitstudienmöglichkeiten sind in Deutschland wirklich gegen 0 %

8. Österreich: theoretisch möglich allerdings ist denen ihr Curriculum nicht mit dem deutschen, sprich AppOÄ identisch. Hier solltest du das im Wege des Auslandsstudiums machen, also Urlaubssemster und dann Auslandsuni als Erasmus oder wie auch immer Gaststudent. Du brauchst bei allen nichtdeutschen Scheinen zuerst eine Bescheinigung von deiner Uni dass der fremde Schein fachlich das gleiche beinhaltet und gleiche Leistungen erfordert und dann brauchst du unbedingt vom Prüfungsamt eine Bestätigung dass sie dir den Schein dann auch anerkennen werden, sonst machst du den Spaß umsonst. Aber wie gesagt - Österreich ist schwer.

9. Letzte Möglichkeit, aber vielleicht am ehesten möglich: andere Unis wie Prag !! - eigene Empfehlung von unserem Prof. Dort ist das Programm nach deutschem Muster-also voll vergleichbar auch MC Fragen und auf Englisch, ebenso zu mpfehlen wie Budapest, englische und amerikanische Colleges die in dieser Reihenfolge aber mit den Studiengebühren der Reihe nach aufsteigend genannt sind. Also take some european experience.

10. Möglichkeit: habe alle Scheine bis auf einen einzigen und möglichst nur mit einer verhauenen Teilklausur und finde einen Härtegrund warum du erstens versemmelt hast und nicht wegkannst, dann frag den Prof und deinen Studiendekan ob er dich unterstützt und bitte darum dass sich der Fachbereich berät und eine Ausnahme von der Scheinvergabeordnung macht. Diese sind nämlich nur intern für die Fakultät verbindlich und wenn du es wirklich sehr gut begründest kriegst du vielleicht noch eine chance. (so hat es bei mir geklappt, ich habe wirklich alle bekniet und mir hatte am Ende nur eine Teilleistung gefehlt, aber bis ich meine Scheine alle zusammen hatte und bei allen anderen Unis abgelehnt wurde!! waren sie knallhart. Erst als ich nachwies jede einzelne Möglichkeit genutzt zu haben gaben sie nach)

Also


Good Luck!!!!!!!! :-top

Scarlattina
09.03.2005, 14:25
Hallo Fleximed,

an welcher Uni bist du denn?

Erkundige Dich doch, wie es bei Euch gehandhabt wir, wenn solche Probleme mit dem Biochemieschein auftreten. Bei uns wurde damals offiziell gesagt, daß es, auch wenn man alle Chancen auf eben diesen Schein in der Heimatuni vertan hat, noch ein Hintertürchen mit einer anderen Uni gäbe. :-top Wie es allerdings heute ist, weiß ich nicht.

Frag mal nach und laß uns vielleicht wissen, was Du gemacht hast oder was Deine Uni angeboten hat - es gibt sicher mehrere Leute, die das auch interessieren wird.