PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium - Quereinstieg



jean
09.03.2005, 14:36
Hallo erst mal an alle Oldies!
Ich setze nochmal 28 Jahre auf das Alterskonto drauf. Hab' gerade mein Studium in Bio abgeschlossen und will mich zum WS05 für das Zweitstudium bewerben.
Erst mal als Randinformation für die, bei denen es zum SS05 nicht mehr klappen sollte (wie bei mir wahrscheinlich auch): Die Bewerbungsmodalitäten für ein Zweitstudium werden sich nicht ändern, wie mir von der ZVS mitgeteilt wurde.
Was mich interessiert, ob ihr jemanden kennt, der es über den Quereinstieg geschafft hat, ins Studium reinzukommen. Hab erstens noch von niemandem hier im Forum gelesen, dass es geklappt hat und hab es selbst letztes Semester an allen UNIs versucht. Wie sind denn so eure Erfahrungswerte in diesem Bereich?

Notdoc
09.03.2005, 16:19
Die Frau Dockter hat über Bio einen Quereinstieg geschafft.

www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16790&highlight=Frau+Dockter (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16790&highlight=Frau+Dockter)

jean
09.03.2005, 16:31
Danke Notdoc!

Beruhigt mich ein wenig, dass zumindest die Möglichkeit besteht.

esch
09.03.2005, 18:15
hi jean,

bin leider auch zum sose05 abgelehnt worden. ich werde mich zum wintersemester für ungarn bzw. natürlich wieder bei der zvs bewerben, aber die aussichten für zweitstudienbewerber medizin sind da momentan sehr bescheiden.
welchen rang hattest du denn jetzt zum somersemester?

jean
10.03.2005, 09:34
Hi Esch!

Ehrlich gesagt, hab ich mir in einem kurzen Wahn überlegt doch ne' Doktorarbeit zu schreiben, weshalb ich mich nicht fürs Zweitstudium beworben habe. Doch nach meinem letzten Praktikum hab ich dazu weniger Lust, denn je.
Aus diesem Grund wollte ich jetzt erst mal ab April das Pflegepraktikum machen und im Anschluß vielleicht noch ne San-Ausbildung. Ansonsten hoffe ich trotz allem auf den Quereinstieg (aber da kennst du ja auch schon die gewaltigen Chancen).
Ich rechne mir eigentlich mit den Praktika ganz gute Chance für den Winter aus, auch wenn das vielleicht sehr optimistisch klingt. Ungarn hab' ich mir auch schon überlegt, aber erstens ist das verdammt teuer und in meiner Familie sind in den letzten zwei Monaten schwere gesundheitliche Probleme aufgetreten ... Na ja, das ist der Stand bei mir. Hast du schon die Praktika gemacht und was für ne' Meßzahl hattest du denn? Vielleich schätze ich dann meine Chancen für das WS05 doch realistischer ein und überleg mir das wieder mit dem Ausland...