PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A131/B 15 Persönlichkeitstheorie



Challenger
09.03.2005, 16:53
In der Aufgabe steht: Machtstreben, Ordnungsliebe, Sauberkeit....

Kommentar auf der CD:

- Anale Persönlichkeit:
Kommt es in der analen Phase im Rahmen einer übertriebenen Sauberkeitserziehung zur Bestrafung des kindlichen Interesses an den eigenen Körperausscheidungen, so entwickelt diese Person eine zwanghafte Haltung (extremes Interesse an Ordnung, Sauberkeit und Pünktlichkeit) mit einem konfliktträchtigen Verhältnis zu Autoritätspersonen.
- Phallische Persönlichkeit:
Personen dieses Typs unterliegen ständig dem inneren Zwang, "der erste sein zu müssen". Sie zeigen ein übersteigertes Konkurrenzdenken und zeichnen sich aus durch die Tendenz, Rivalitätskämpfe austragen und Menschen und Objekte beherrschen zu wollen.

Für mich sind Lösung A und E richtig. (Hab übrigens E.)

Unregistriert
09.03.2005, 18:54
Hi!
Ich hab mich für A) entschieden, einfach weil es mehr Übereinstimmungen gibt: z.B: sind Afaik auch die erwähnten Merkmale "Reinlichkeit und "Pünklichkeit" Merkmale des analen Charackters.

(Kann mich aber auch komplett irren...)

Grüßle Eldi

Unregistriert
09.03.2005, 20:33
Aber es geht doch nicht drum, ob es mehr Übereinstimmungen gibt. Meiner Meinung nach kommen auch in beiden die Charaktermerkmale vor und somit sollte doch beides gelten.

netfinder
09.03.2005, 20:36
hab auch A

Abakus
09.03.2005, 20:37
Sagen wir es mal so: Da das IMPP in der Fragestellung tatsächlich das übliche "am ehesten" vergessen hat, KÖNNTE man das so interpretieren... In der Vergangenheit war es aber bei solchen Fragen öfter mal so, dass am Rande auch andere Stadien angeschnitten wurden. Ich erinner an den Jungen in der Latenzphase, der alles tut, was Jungs in der Latenzphase so tut, aber zusaätzlich noch "Sch**sse" sagt und seine Mutter bewundert. Das war dann auch nicht anal oder ödipal... ;-)

tonexxx
09.03.2005, 22:06
Sagen wir es mal so: Da das IMPP in der Fragestellung tatsächlich das übliche "am ehesten" vergessen hat, KÖNNTE man das so interpretieren...

Alle Fragestellungen des IMPP sind doch als "Best Match of Five" zu verstehen. Steht auch irgendwo bevor das Kreuzen losgeht. :-)

Allerdings klingt die Frage wirklich richtig blöd gestellt.

Abakus
09.03.2005, 22:18
Alle Fragestellungen des IMPP sind doch als "Best Match of Five" zu verstehen. Steht auch irgendwo bevor das Kreuzen losgeht. :-)


So gesehen hast Du da auch wieder recht. Und am besten passt definitiv der anale Charakter.

Kunta Kinte
09.03.2005, 22:21
Das IMPP hat hiermit mal wieder den Bock abgeschossen.
Superfrage !!Ich habe zwar gestern schon genug gerechnet und hier musste man nur addieren, aber trotzdem verwirrt es einen und man verliert unnötig Zeit.

Abakus
09.03.2005, 22:25
Öhm, wo musste man bei dieser Frage denn addieren?

Kunta Kinte
09.03.2005, 22:39
Zwanghaftigkeit + Ornungsliebe +Reinlichkeit + Pünktlichket = 4 Merkmale und Machtstreben + evtl.Kampf um Unabhängigkeit= 1 bzw. 2 Merkmale. Festhalten an rigiden Einstellungen kann man wohl beiden Charaktertypen zuordnen,glaube ich; Oder es wurde nur zur Verwirrung eingestreut.