PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 B 25 / A 106 - Kohortenstudie



netfinder
09.03.2005, 17:22
Warum D und nicht B?

Unregistriert
09.03.2005, 17:27
hab auch B

Abakus
09.03.2005, 17:30
Hab ich auch. Die 10 Jahre verleiten zwar dazu, das eher als Längsschnittstudie als das eine Mal zu erkennen, aber "der gemeinsame Nenner" der Kohorte ist IMHO nur in B gegeben - alles Leute, die an einem Ereignis teilgenommen haben...

micca
09.03.2005, 17:34
ich auch B. :-blush

netfinder
09.03.2005, 18:30
hochschieb

AnnikaLOKO
09.03.2005, 19:47
Hallo Medi-Learner!

Zum Thema Kohortenstudie bleibt die vorgegebene Lösung D doch sehr fraglich. Ein Blick in einschlägige Literatur besagt per definitionem, dass es sich bei Kohortenstudien um solche Studien handelt, die zum Untersuchungsgegenstand eine homogene Bevölkerungsgruppe haben. Die vorgegebne Lösung D spricht von Raucher UND Nichtrauchern. Offenbar handelt es sich hier um verschiedene Bevölkerungsgruppen, zumindest werden diese soziologisch und teilweise auch juristisch als eine "besondere Gruppe" erfasst. Insoweit erscheint die Lösung D mehr als bedenkenswert. Das Vermittelnde der Gruppe aus Lösung "D" ist ja im Prinzip nur die Gemeinsamkeit des Menschseins- welch bemerkenswerte Gemeinsamkeit!!!!Vielmehr müsste die Lösung "B" heißen- schließlich werden auch diese über einen bestimmten Zeitraum beobachtet, zumal handelt es sich um eine einheitliche Gruppe (mit denselben Eigenschaften)- nämlich Raucher!
Also: Überdenkt doch das Ergebnis noch einmal bitte LOGISCH!

Unregistriert
09.03.2005, 20:15
Hi, ihr werdet mich wahrscheinlich steinigen, aber warum nicht c?

Die beiden gesuchten Faktoren sind doch "epiddemioloisch" und "Kohortenstudie".

Und c) erfüllt beide Kriterien:

Kohorte: Personen die zu einem bestimmten Zeitpunkt dem gleichen Ereignis ausgesetzt sind.
=> Passt für Lungenkrebspatienten

Kohortenstudien: Kohortenstudien sind Längsschnittuntersuchungen, in denen über Jahre und Jahrzehnte insbesondere Entwicklungsbedingte Veränderungen untersucht werden.
=> Passt auch, die Patienten werden über ihr Rauchverhalten "hinsichtlich eines Zeitraums von 5 Jahren" befragt. Dass das ganze irgendwie nur "vorwärts" und nicht "rückblickend" untersucht wird, ist IMO nicht ausschlaggebend.

Epidemiologie: Nun darunter verstehe ich irgendwie die Risikoforschung, und das AOK-Lexikon spuck mir folgendes aus:

Epidemiologie ist die Wissenschaft zur quantitativen Erforschung der Risikofaktoren und Verteilung von Krankheiten und dient deren Kontrolle in der Bevölkerung.
=> Nun, dieser "Tatbestand" scheint mir bei einer Befragung von Lungenkrebspatienten hinsichtlich ihres Zigarettenkonsums auch erfüllt!

Daher klingt c) für mich eigentlich recht einleuchtend, oder hab ich (mal wieder) was wesentliches übersehen?

Kunta Kinte
09.03.2005, 20:19
Ich habe auch c und hoffe sehr auf den Punkt!!!

Eldanesh
09.03.2005, 20:23
Danke, das gibt etwas Hoffnung!
(Das oben war ich, war nur nicht eingeloggt!)
Im Moment muss ich echt um jeden Punkt beten (und auf einen niedrigen Schnitt hoffen ;-) ), denn es lief alles andere als berauschend..

netfinder
09.03.2005, 20:27
ja, du hast das "vor" übersehen. kohorten studien werden als verlaufstudien angesetzt. soweit wuerde es stimmen, allerdings wurden sie ueber einen zeitraum befragt, zu dessen zeitpunkt sie noch keinen krebs hatten. somit hatte jeder ein anderes merkmal, damit ist der punkt des gemeinsamen merkmals, wie er fuer eine kohorte gefordert wird, nicht mehr erfuellt.

By the way, da soviele b haben, kann man noch hoffen...

sleuth
09.03.2005, 21:31
Hallo Leute,
Ich muss leider viele von euch enttäuschen, aber bei genau Betrachtung die richtige Antwort ist tatsächlich C.
Ich erkläre es euch.

1. Kohortenstudien sind epidemiologische Studien um den Einfluss von Expositionen, der Lebensführung, weitverbeiteter Genuß- und Arzneimittel odr von prophylaktischen Maßnahmen auf die Gesundheit zu ermitteln.
2. Eine Kohorte ist eine Gruppe von Personen MIT DER ZU UNTERSUCHENDEN EXPOSITION. Also nicht 2 verschiedene Gruppen wie bei Antwort D.
3. Es gibt PROSPEKTIVE und RETROSPEKTIVE Kohortenstudien. Bei der retrospektiven Kohortenstudien lag die Exposition in der Vergangenheit.

Nach diesen 3 Kriterien, die einzige mögliche richtige Antwort ist C.

Quelle:
Duale Reihe, Ökologisches Stoffgebiet.
Handbuch Quantitative Methoden. Erdfelder, Mausfeld, Rudinger et all.

Kunta Kinte
09.03.2005, 21:36
Das rockt ja wohl gewaltig!!!Danke Sleuth!

netfinder
09.03.2005, 21:40
ja aber c is definitv nicht richtig, denn wie du sleber sagst, muss dann die exposition in der vergangenheit liegen; allerdings liegt hier nicht die exposition in der vergangenheit, sonder ndie studie befasst sich mit dem leben der personen vor der exposition, als sie also noch kein gemeinsames merkmalk hatten.

Laut neuester recherchen muesste sowohl B als auch D richtig sein.

netfinder
09.03.2005, 21:42
wenn ich davon ausgehe, dass D defintiv nicht stimme, da 2 gruppen, dann m uss es B sein^^

sleuth
09.03.2005, 21:49
ja aber c is definitv nicht richtig, denn wie du sleber sagst, muss dann die exposition in der vergangenheit liegen; allerdings liegt hier nicht die exposition in der vergangenheit, sonder ndie studie befasst sich mit dem leben der personen vor der exposition, als sie also noch kein gemeinsames merkmalk hatten.

Laut neuester recherchen muesste sowohl B als auch D richtig sein.

Hallo,
also, hier noch mal. Die Exposition, das Rauch-Verhalten lag tatsächlich in der Vergangenheit. Die Kohorte muss nicht in der Vergangenheit sich gebildet haben, die Kohorte ist aktuell und man untersucht sie hinsichtlich einen bestimmten Verhalten, welches in dem Falle eine retrospektive Studie, in der Vergangenheit lag.
Lösung B ist keine Kohortenstudie, da es NICHT epidämiologisch ist. Es ist mehr ein prä-post Vergleich nach einer Intervention. Also, eine prä-post-Studie und keine Kohortenstudie, da die Intervention der wichtigste Teil der Studiendesign ist in diesem Falle.
Glaube mir, doch C

netfinder
09.03.2005, 22:25
ok ich glaube dir, was mich auch ned gluecklicher macht... hmpf

anna-maria
10.03.2005, 10:32
bin auch davon überzeugt,dass es B ist :-top