PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A 112/ B5 strittig - Erwerbsfähige Bevölkerung



MEDI-LEARN
09.03.2005, 18:41
Hallo,

aus unser Sicht ist diese Frage nicht ganz unstrittig:

Wir haben hier eine Textstelle gefunden, die man dahingehend interpretieren könnte, dass Alters- und Belastungsquotient (Also Antwort A und C) synonym zu gebrauchen sind und beide als Lösung in Frage kommen:

Quelle: (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung beim Statistischen Bundesamt; http://www.bib-demographie.de/info/altersstruktur.html)
"Jugend- und Altenquotient sind Kennziffern, bei denen die Zahl von Personen, die sich noch nicht bzw. nicht mehr im erwerbsfähigen Alter befinden der Zahl der Personen im erwerbsfähigen Alter gegenübergestellt wird. Ziel dieser Gegenüberstellung ist es eigentlich, zum Ausdruck zu bringen, inwieweit die erwerbstätigen Personen die nicht erwerbstätigen Personen unterstützen müssen bzw. durch diese "belastet" werden, weshalb die Jugend- und Altenquotienten immer noch gelegentlich als "Belastungsquotient" bzw. "Lastquote" bezeichnet werden. Der negative Beigeschmack der Worte "Belastung" bzw. "Last" sollte vermieden werden. Darüber hinaus können diese Koeffizienten die "Belastung" der erwerbstätigen Bevölkerung auch nur andeuten, da die Abgrenzungen zwischen den Gruppen nur durch Altersgrenzen nicht aber durch die tatsächliche Erwerbstätigkeit erfolgen. Dabei können – gerade im historischen Vergleich – aber Personen außerhalb des aus heutiger Sicht definierten erwerbsfähigen Alters durchaus erwerbstätig sein, während Personen im erwerbsfähigen Alter in vielen Fällen nicht im Erwerbsleben stehen. Es gibt feste Altersgrenzen für diese Maßzahl, so dass häufig eine Vergleichbarkeit erschwert ist."


Auf Grundlage dieser Textstelle müsste Lösung A und C gewertet werden.

Wenn man den Belastungssquotienten allerdings als Summe von Jugend- und Altersquotient versteht, dann kommt nur noch Lösung A in Frage. Wir haben uns daher für A entschieden.

Viel Erfolg

MEDI-LEARN

Gersig
09.03.2005, 18:43
Schreibt ihr das auch dem IMPP, damit evtl. beide Antworten als richtig gewertet werden?

Unregistriert
09.03.2005, 18:44
Ist da Frage A112 gemeint?

Unregistriert
09.03.2005, 18:47
Hi !
B5 war bei mir die Frage nach dem Spontan EEG.

Die Frage die ihr meint ist bei mir B 31.

...ich hab ja leider nach einem "alte Säcke quotient" gesucht, :D

aber leider nicht gefunden!

Grüßle
Eldi

netfinder
09.03.2005, 18:50
also einen altersquotienten hab ich bisher noch ned entdeckt