Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei ebay betrogen-was tun?

Seiten : 1 2 [3] 4

DoktorW
05.04.2005, 12:35
Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass ich mit der Bankverbindung Erfolg hatte!!

Wie soll denn bitte eine Bankverbindung ins nichts führen?????

synosoph
05.04.2005, 13:38
Meine Aussage bezog sich nicht auf Deinen Fall. Dazu kann ich nichts sagen.

Aber schau dir doch mal maridu10 bei Ebay an. Systematisch wurde der Account während eines Jahres durch unbedeutende Kleinauktionen als "vertrauenswürdig" aufgebaut und dann seit Anfang dieses Jahres eine große Anzahl von Fachbüchern (Medizin, Bautechnik(?)) angeboten. Die Käufer wurden mit e-Mails ruhiggestellt (s.o), solange, bis die Gelder überwiesen waren. Das Geld wurde vom Konto, welches evtl. mit gefälschten Daten oder von einem Ausländer eröffnet wurde, abgehoben - und weg ist es.

Wer den Betrug so professionell durchzieht, der wird bestimmt klug genug sein, die Spur übers Konto zu verwischen.

Auch wenn es mir für die Opfer leid tut: Geld ade!, sage ich.

DoktorW
05.04.2005, 13:50
eine Adresse kann man erfinden
eine Bankverbindung nicht

darüber bekommt man jeden! Da bin ich mir sicher!!!

Wie soll denn das gehen? Auch ein Ausländer muss sich irgendwie ausweisen.

Und in meinem Fall wurde der Account auch vorher vertrauenswürdiger "gemacht"! Und ich hab meine Kohle wieder!

synosoph
05.04.2005, 14:18
eine Adresse kann man erfinden
eine Bankverbindung nicht

darüber bekommt man jeden! Da bin ich mir sicher!!!

Wie soll denn das gehen? Auch ein Ausländer muss sich irgendwie ausweisen.

Da gibt es schon Möglichkeiten (z.B. durch korrupte Bankangestellte).

Außerdem nützt es nichts, wenn Du z.B. den Namen eines Georgiers hast. Wegen 3000€ kriegt die deutsche Justiz den nicht aus seinem Heimatland raus. Da bist du so gut wie machtlos. Genau das ist gerade einem Freund von mir passiert. Und in diesem Fall wäre es ja noch komplizierter, weil sich der Schaden auf Dutzende von Betrogenen verteilt.

DoktorW
05.04.2005, 14:22
Da gibt es schon Möglichkeiten (z.B. durch korrupte Bankangestellte).

Außerdem nützt es nichts, wenn Du z.B. den Namen eines Georgiers hast. Wegen 3000€ kriegt die deutsche Justiz den nicht aus seinem Heimatland raus. Da bist du so gut wie machtlos. Genau das ist gerade einem Freund von mir passiert. Und in diesem Fall wäre es ja noch komplizierter, weil sich der Schaden auf Dutzende von Betrogenen verteilt.

da steckt sicher die Mafia dahinter. Haha. Jetzt mal hier mal nicht den Super GAU aus. Das sind meistens Dumpfbacken, die denken, sie könnten das große Geld machen.

Ich bin mir sicher, dass das ein lösbarer Fall ist! Und welcher Bankbeamter lässt sich von nem Kleinkriminellen bestechen. Quark.

synosoph
05.04.2005, 14:29
da steckt sicher die Mafia dahinter. Haha. Jetzt mal hier mal nicht den Super GAU aus. Das sind meistens Dumpfbacken, die denken, sie könnten das große Geld machen.

Ich bin mir sicher, dass das ein lösbarer Fall ist! Und welcher Bankbeamter lässt sich von nem Kleinkriminellen bestechen. Quark.

Ich will hier nichts schwarz malen, aber bei Ebay waren bisher nicht nur Kleinkriminelle unterwegs. Für mich ist das eigentlich logisch: Dort wo Geld zu verdienen ist, wird es immer wieder Versuche geben, zu betrügen - amateurhaft und professionell.

Es hilft ja nichts, wenn wir uns hier jetzt Szenarien ausdenken. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, daß in diesem Fall die Kohle weg ist. Aber würde mich natürlich freuen, wenn ich mich täusche.

DoktorW
05.04.2005, 14:40
klar gibt es auch gross angelegte Betrügereien. Die verkaufen aber dann nicht "nur" ein paar Bücher!

Man muss sich halt dahinterklemmen. Mir waren 180 € zu viel um darauf zu pfeifen, und ich hatte Erfolg, wenn auch mit etwas unfairen Methoden meinerseits :-))

synosoph
05.04.2005, 14:45
Man muss sich halt dahinterklemmen. Mir waren 180 € zu viel um darauf zu pfeifen, und ich hatte Erfolg, wenn auch mit etwas unfairen Methoden meinerseits :-))

Da hast Du natürlich meine volle Zustimmung! Auf jeden Fall alles in Bewegung setzen und den Verfolgungsdruck auf diese ****** so hoch wie möglich schrauben!

Nur, wie gesagt, leider auch damit rechnen, daß es halt am Ende ohne erfolg bleiben könnte...

micca
05.04.2005, 16:23
schaut mal hier: EBAY-KRIMINALITÄT: Dreieinhalb Jahre Haft für Auktionsbetrüger (http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,349793,00.html)

micca

DoktorW
05.04.2005, 16:57
der hat das aber im größeren Stil gemacht. Die paar Bücher fallen eher unter Kleinkriminalität.... Trotzdem kacke!

wunderblume
06.04.2005, 16:09
Ihr haltet diese Betrüger aber für reichlich naiv. Ich wette darauf, daß auch die Kontodaten ins Nichts führen.

Ich habe den Herren mittlerweile angezeigt, bin gespannt, ob die Polizei weiter kommt... Ich befürchte allerdings, dass Sie Recht haben und auch die Kontodaten nicht (mehr) weiterhelfen. Aber ein Versuch ist es ja wert. Mehr bleibt mir ja auch nicht übrig.

WolfgangEllenberger
06.04.2005, 20:39
Hallo ,
bei mir hat sogar jemand ohne mein Wissen meinen Namen und die komplette Adresse und Telefonnummer mißbräuchlich angegeben, versucht die Zahlung auf sein Konto zu leiten, und als die Leute bei mir Unwissendem anriefen und die Ware haben wollten, bin ich SOFORT zur Polizei gegangen, die öfters Betrugsfälle bearbeiten und dies wohl auch gerne tun. Heute kam gerade die Bestätigung der Staatsanwaltschaft, daß dem Typ an seinem Wohnort eingeheizt wird.
Wenn DU zuerst eine Anzeige gegen unbekannt aufgibst, dann bist Du aus dem Schneider! Sonst zeigen Dich vielleicht Dritte an, denen Du bei eBay über den Weg läufst bei "unsauberen" Transaktionen......!

Gruß Wolfgang
Vergiß nicht, bei DEM Forum für außermedizinische Aktivitäten (Berufe UND Hobbies) von Ärzten WELTWEIT (http://www.DoctorsHobbies.com) reinzuschauen!

Die Niere
07.04.2005, 07:51
Hallo ,
bei mir hat sogar jemand ohne mein Wissen meinen Namen und die komplette Adresse und Telefonnummer mißbräuchlich angegeben, versucht die Zahlung auf sein Konto zu leiten.Naja...wenn jemand seine Adresse auch dermassen deutlich im WWW verteilt, lockt das ja auch kriminelle Geister an.

gruess,e die niere

wunderblume
11.04.2005, 15:41
klar gibt es auch gross angelegte Betrügereien. Die verkaufen aber dann nicht "nur" ein paar Bücher!

Hallo DoktorW,

verrätst Du mir Deine Methode? Ich habe mein Geld natürlich immer noch nicht zurück und von der Polizei habe ich noch nichts gehört.
Ich wäre also für jede Idee dankbar.

DoktorW
11.04.2005, 15:50
ich hatte es glaub schon mal geschrieben,aber gerne nochmal.

Erst mal habe ich alle anderen Käufer kontaktiert und eine kleine verschworene Gemeinschaft gegründet! :-))

Dann habe ich bei www.teleauskunft.de nach dem Nachnamen sowie der Stadt der Bankverbindung gesucht, da die Adresse gefaked war. Dann kamen noch 2 in Frage und der 1. war auch der Richtige.

Erst ein netter Anruf, und dann eine Woche lang Anrufe aus dem Nachtdienst zu allen möglichen Uhrzeiten und schon war das Geld plus Zins per Einschreiben bei mir. Nicht gerade fein, aber effektiv :-blush

Cassy
11.04.2005, 15:52
:-wow Mit dir lege ich mich lieber nie an....

ehem-user-02-08-2021-1312
11.04.2005, 16:06
gelöscht

synosoph
11.04.2005, 16:37
Erst mal habe ich alle anderen Käufer kontaktiert und eine kleine verschworene Gemeinschaft gegründet! :-))

Dann habe ich bei www.teleauskunft.de nach dem Nachnamen sowie der Stadt der Bankverbindung gesucht, da die Adresse gefaked war. Dann kamen noch 2 in Frage und der 1. war auch der Richtige.

Erst ein netter Anruf, und dann eine Woche lang Anrufe aus dem Nachtdienst zu allen möglichen Uhrzeiten und schon war das Geld plus Zins per Einschreiben bei mir. Nicht gerade fein, aber effektiv :-blush

Was heißt hier "nicht gerade fein"? Du hast jemandem rund um die Uhr die Gelegenheit gegeben, über einen Fehler nachzudenken und ihn dazu getrieben, die Sache möglichst schnell wieder gut zu machen.

Das ist nicht nur nicht "nicht fein", sondern gerecht und sogar sehr ehrenhaft!

Immerhin wurde dadurch nicht nur Dein Schaden behoben, sondern auch unserer Gesellschaft mögliche Ermittlungs- und Gerichtskosten erspart.

Dieser Beitrag ist tatsächlich hilfreich und informativ und deshalb gibt es dafür auch ein grünes Pünktchen von mir. ;-)

wunderblume
12.04.2005, 12:38
ich hatte es glaub schon mal geschrieben,aber gerne nochmal.

Hallo DoktorW!

Vielen Dank für die Tipps. :-)
Da maridu10 seine Bewertungen auf 'privat' gestellt hat, kann ich leider nicht mehr sehen, mit wem er gehandelt hat. Über dieses Forum habe ich jemanden ausfindig gemacht, der angeblich weitere Geschädigte kennt. Bisher kam leider noch kein Kontakt zustande, da derjenige zur Zeit im Urlaub ist. Also wieder warten... Das mit der Adresse und Bankverbindung versuche ich sofort mal.

DoktorW
12.04.2005, 12:44
Hallo DoktorW!

Vielen Dank für die Tipps. :-)
Da maridu10 seine Bewertungen auf 'privat' gestellt hat, kann ich leider nicht mehr sehen, mit wem er gehandelt hat. Über dieses Forum habe ich jemanden ausfindig gemacht, der angeblich weitere Geschädigte kennt. Bisher kam leider noch kein Kontakt zustande, da derjenige zur Zeit im Urlaub ist. Also wieder warten... Das mit der Adresse und Bankverbindung versuche ich sofort mal.

kannst du nicht ebay bitten, deine kontaktdaten an andere weiterzuleiten? Die Hotline ist idR sehr nett!!