PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B 130 bzw. 131/A 43 bzw. 44, Pneumozyten



Unregistriert
09.03.2005, 21:14
Ich weiß, die "endgültigen" Ergebnisse sind online, aber ich hab die beiden Antworten genau andersherum, und meine Freundin auch... Ist denn nicht Zelle 1 (die obere) ein Typ II, Surfactant-Produzent, also C: sezerniert Phospholipide (ich seh da Lipidtröpfchen und so...) und Zelle 2 (die untere) ein Typ III, Makrophage, also D: geht aus einer aus dem Knochenmark stammenden Zelle hervor (mit dem ganzen Krempel da drin sieht's für mich schwer nach Riesenfreßzelle aus...)

...oder bin ich doch kein geborener Histologe? ;)

Gruß
Lukas

Abakus
09.03.2005, 21:16
Nein, zumindest der Pneumocyt 2 ist eine Wdh.-Frage...

Unregistriert
09.03.2005, 21:25
Das "nein" bezog sich also auf meinen Verbesserungs"vorschlag", right? Naja, wie auch immer, dann haben wohl Ami als auch ich kein Händchen für die Histologie (ja, SCHADE aber auch, daß wir nächste Woche in Anatomie bei unserem Histo-Guru geprüft werden... kleiner Scherz)
Aus welchem Examen is das denn ne Wdh-Frage? Mir kam sie so unbekannt vor...

AnnaTomie
09.03.2005, 21:56
Die Zelle 1 ist eindeutig ein Makrophage - sie hat ja viele Einschlüsse (phagozytierte Partikel also), die Zelle 2 dagegen hat führt auf ihrem oberen Pol die Exozytose durch - also Pneumozyt II. Ich hoffe jetzt ist es dir ein wenig klarer geworden!