PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester in Köln



markus e
09.03.2005, 21:29
Hi,
hat irgendjemand von euch das Vorsemester der Rehinischen Bildungsakademie in Köln besucht und kann darüber was sagen?
Ich hab mich für den April erstmal angemeldet würde aber gerne noch vorher feddback haben.
Also keine Hemmungen schreibt zurück!!!

Gruß
Markus

Xela
10.03.2005, 14:29
vor gar nicht so langer zeit gabs dazu nen sehr ausführlichen thread.

die suchfunktion ist dein neuer freund! mit "vorsemester köln" dürftest du schnell fündig werden.

viele grüsse, alec

Challenger
10.03.2005, 17:39
Hättest du dich mal vorher per Suchfunktion informiert, hättest du gewusst, dass Vorsemester unnötig sind es mit Sicherheit 1000 andere (intelligente!) Möglichkeiten gibt, sein Geld loszuwerden.

Wer setzt den Leuten eigtl. immer diesen Floh ins Ohr?

Xela
10.03.2005, 18:11
ich finde vorsemester auch nicht besonders sinnvoll oder nötig. trotzdem ist es seine entscheidung, deshalb habe ich einfach auf den vorhergegangenen thread verwiesen ohne irgendwie werten zu wollen.

ich wollte genau diese sinnvoll / unsinnig diskussion vermeiden, da sie in der vergangenheit ja wirklich ausgiebig und heftig (!) geführt wurde. jemand der sich unwissend aber freundlich erkundigt sollte nicht gleich so "rau" angepackt werden.

vielleicht meldet sich aber endlich mal jemand zu wort, der so ein vorsemester absolviert hat, denn das einzige, was wir sagen können ist ja, dass mans auch ohne gut schaffen kann..

viele grüsse, alec

chunkyfire
11.03.2005, 14:40
Also,

Ich habe gerade das Vorsemester absolviert (heute war der Leutzte Tag für die 6 Kurse) und muss sagen schlecht war es wirklich nicht. 1600€ sind zwar viel aber immer noch das günstigste auf diesem Gebiet. Unsere BioChemie Lehrerin meinte, dass es nur eine Institution in Deutschland gibt, die das anbietet, weil damit einfach kein Geld zu machen ist, klingt schon logisch, denn sonst hätte das ja jedes Institut, bei der nachfrage.

Zum Schluss kriegt man ein Zertifikat auf dem draufsteht ob man erfolgreich (über 300/500 Punkten) und regelmäßig (ich glaube unter 10% fehlstunden) teilgenommen hat.

Die Unterrichtsstunden umfassen Praktikum EDV (Powerpoint Präsentationen, Exel Tabellen, Word), Praktikum Medizin (Blut abnehmen, mikroskopieren, Ratte auseinander nehmen usw.), Medizin (Lunge, Niere, Herz, Wirbelsäule, Verdauungsorgane, endokrines System usw.), Praktikum Chemie (organische und anorganische Chemie), Physik (am anfang konvertieren von Einheiten, später Kraft und Bewegungslehre), BioChemie (Proteine, Aminosäuren, Lipide und deren Verkettungen und Bedeutungen) und Zytologie (Lehre der Zellorganellen wie z.B. Ribosomen, Lysosomen, Kernen, Membranen usw.)

Von den Lehrern war ich eigentlich sehr zufrieden, jeder einzelne ist sehr gut auf dem jeweiligen Fachgebiet und wird auch wirklich jede Frage beantworten können. Manche sind zwar nicht so gut im Lehren, aber wenn man dann auch wirklich zuhören würde, wäre es auch kein Problem echt viel dort zu lernen.
Die Chemie Lehrerin ist aber mit abstand die beste!

Ich hatte seit der 9. Klasse weder Bio noch Chemie und konnte sehr wenig Physik. Jetzt aber habe ich einen besseren Überblick über alles und kann gezielter lernen, da ich die Basics ja schon kann...

Ich kann es nur weiterempfehlen wenn man Zeit und Geld hat. Natürlich kann man viele andere Sachen machen. 3 Leute in meinem Kurs haben auch vorher schon die Ausbildung zum Rettungssanitäter angefangen, die wussten auf jeden Fall ne Menge. Ein anderer Vorteil beim Vorsemester ist, dass man direkt danach an die BMA Ausbildung anknüpfen kann, d.h. direkt mit dem 2. Semester weitermacht.

Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne, bin nur ab heute abend bis nächste woche Sonntag weg...