PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage 119 - Auflage A ????



caliskan
20.03.2002, 18:37
Wie kann es sein, dass ich einen Zwerchfellhochstand habe.... bei Pleuraerguss und Rechtsherzinsuff.....

Meiner Meinung nach ist E (medilearn) falsch....

sollte es nicht besser B sein....

20.03.2002, 18:41
Weil Du bei Rechtsherzinsuffizienz eine Stauungsleber entwickeltst, und die schiebt Dein Zwerchfell nach oben ;)

20.03.2002, 18:44
ich habe auch b gekreuzt, Die Ursachen für einen

Zwerchfellhochstand:
die Pleuraschwarte
das Römheld-Syndrom
die Schwangerschaft
eine Schwellung der Leber und Pankreas
Adipositas
Aszites
grundsätzlich alle raumförderden Prozesse im oberen Bauchraum und Schrumpfungen im Lungenraum

Die Ursachen für ein Zwerchfelltiefstand:
alle raumfördernden Prozesse im Thoraxbereich
Lungenemphsem
Leistungssportler
Narbenzug aus dem Bauchraum

20.03.2002, 18:49
aber !!!!
Kerley* Linien
Fgb.: röntg Darstellung der sonst nicht sichtbaren interlobären Septen u. Lymphgefäße in den Oberfeldern (K.*-A-Linien) u. Unterfeldern der Lunge oberhalb der Zwerchfellkuppen (K.*-B-Linien). Die K.* Linien sind meist Ausdruck einer Stauungslunge oder von Mitralklappenfehlern, kommen aber auch vor bei Pneumonien, Lymphangiosis carcinomatosa, Lungenfibrom u.a. Die Rückbildung der A- u. v.a. der B-Linien kennzeichnet einen Rückgang der venösen Stauung.
also rechtsherzinsuffi --> stauungslunge
so nun könnte ja mal jemand sagen was nu falsch ist

MEDI-LEARN
20.03.2002, 19:17
Genau- eine Leberschwellung (die sogar tastbar ist, wie ich mir habe sagen lassen) schiebt das Zwerchfell nach oben. Eine Ursache für eine Leberschwellung kann ein verminderter Weitertransport des venösen Blutes bei der Rechtsherzinsuffizienz sein. Kerley A & B-Linien stellen verdickte Pleurasepten bei pulmonalen Stauungsereignissen dar. Zeichen der Lungen- Stauung sind der Klassiker bei Linksherzinsuffizienz und dienen zur differenzialdiagnostische Abgrenzung von rechts, links, global (und wie auch immer :-)) ) Herzinsuffizienz. Deshalb haben wir und schweren Herzens dafür entschieden- ich kann aber nicht sagen, wieviele Bilder man befunden muß, bis man auch mal einen (sowieso häufig physiologisch schon etwas vorhandenen) rechtsseitigen Zwerchfellhochstand sieht.
Aber wir sind uns sicher mit der Lösung

Alles Gute!!!!
Medi-Learn