PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienfinanzierung



Katti
10.03.2005, 15:03
Hi Leute!

Eine Freundin von mir möchte vet. med. Studieren, sie hat vom BaföG-Amt geasagt bekommen, daß sie Nichts von Vater Staat bekommen wird. Ihre Eltern werden ihr aber, entgegen der Berechnungen vom BaföG-Amt, leider auch nicht viel geben können. Denn leider werden z.B. laufende Kredite der Eltern nicht eingerechnet!!!! Sie hat auch ein 2 jähriges Kind und ist alleinerziehend, weshalb sie nicht, wie wir anderen Benachteiligten ;0), bis zum umfallen arbeiten und lernen kann.... Wißt Ihr vielleicht eine Lösung? Sie ist schon völlig verzweifelt..... :-nix

DoktorW
10.03.2005, 15:06
Ich kenn mich da wenig aus aber gibt es nicht so ein elternunabhängiges Bafög?

Und Wohngeld und so? Ich denke, da lässt sich sicher was machen!

*daumendrück*

Katti
10.03.2005, 15:11
Also das elternunabhängige BaföG gibts nur, wenn man ne Ausbildung hat und dann in dem Beruf auch noch ne Zeit gearbeitet hat. Man muß min. 5 Jahre elternunabhängig gelebt haben.... Sie bekommt auch Sozialhilfe für ihre kleine Maus... immerhin 150€.... und Kindergeld... auch nochmal 154€ allerdings geht das schon für Kindergarten und Essen drauf.... davon haben die zwei noch kein Dach überm Kopf.... und selbst das Studentenwohnheim kostet fast 400€!!!!

buffl
10.03.2005, 17:23
..also ich hab auch elternunabhängiges Bafög bekommen, ohne vorher 5 Jahre "elternunabhängig" gelebt zu haben..hab da mein Abi nachgemacht und dicke 500 Euro bekommen.
ich weiß nich, aber ich denke da wird dann wohl Sozialhilfe in Betracht gezogen werden müssen?? :-nix

Katti
10.03.2005, 17:51
Wie hast du das elternunabhängige BaföG bekommen?
Sozialhilfe bekommt man als Studi leider nicht!!!!!
Wißt ihr ob es vielleicht irgendwelche Stipendien gibt, die nach sozialen Kriterien vergeben werden?