PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 61 / B 93 - Hypercalcämie



zoppi
10.03.2005, 15:40
Heyho ...

also auf den ersten Blick hatte ich natürlich auch nur Lösung B (Vitamin-D Überdosierung) im Sinn ... dann habe ich aber dummerweise angefangen zu krübeln ("will mir da das impp wirklich einen Punkt schenken ... ne, sowas machen die doch nicht" ;-) ).
Hab mich dann für A entschieden ... meine Begründung:
Bei einer Hyperphosphatämie, wird mehr Parathormon sezerniert, damit das Phophat aus dem Körper eliminiert wird (durch gedrosselte Resorption in den Nieren) ... Nebeneffekt wäre hier Zunahme der Ca-Konzentration.
Ist da ein grober Denkfehler drinne ... mir ist schon klar, daß B stimmt ... aber kann A wirklich komplett ausgeschlossen werden?

Greets

AnnaTomie
10.03.2005, 16:43
Ich glaube, dass Parathormon nur bei einer Hypocalcämie ausgeschüttet wird, bei einer Hyperphosphatämie (wenn's sowas überhaupt gibt) eher nicht. Neben seiner Hauptaufgabe den Calciumspiegel zu erhöhen senkt er noch den Phosphatspiegel. So meine Meinung

Docromano
12.03.2005, 00:24
Ich hab hier auch A genommen, weil mir das ebenso schlüssig erschien. Wenn erhöhtes Phosphat nicht per PTH runtergeregelt wird, wie läufts dann ?