PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A113/B168 Diabetes



Jochen
10.03.2005, 16:00
Der Diabetes Typ 1 besteht seit einem Jahr - tritt eine diabet. Gloemulopathie (B) wirklich schon so früh bei D.m. auf?

Jochen

Honigkaefer
10.03.2005, 16:07
Genau das dachte ich auch...

:-nix

uronelle
10.03.2005, 17:08
Und würde die überhaupt ein nephrot. Syndrom machen??

Ich hab jedenfalls B als gesuchte Falschantwort.

Unregistriert
10.03.2005, 19:44
meiner meinung nach entsteht so eine diab. nephropathie erst nach 10- 15 jahren... aber ich muss ja nicht recht haben

Unregistriert
10.03.2005, 19:49
genau.und hab immer gedacht,dass das so langsam mit mirkroproteinurie etc losgeht...aber in der Medizin gibt´s ja nix,was es net gibt.

Is

Rico
10.03.2005, 21:17
Schattauer Patho sagt auch nach 10-20 Jahren.

Da der Patient einen Typ I hat, hatte der auch eher keinen schleichenden Beginn mit hohen BZ-Werten über eine lange Zeit, sodaß man davon ausgehen kann, daß die Hyperglykämien erst kurz vor Diagnosestellung (also vor einem Jahr) aufgetreten ist, also zu kurz für ne diabetische Nephropathie (egal wie schlecht der Zucker in dem Jahr eingestellt war).

Leider macht die IgA-Nephritis AFAIK gar kein nephrotisches Syndrom, sodaß die Frage eigentlich aus der Wertung genommen gehört. :-meinung

FataMorgana
11.03.2005, 00:50
Ich finde, Rico hat Recht. Sowohl A als auch B sind absurde Antworten, müssten also beide als "richtig" durchgehen, da die eine genauso wenig wie die andere zu erwarten ist.

Es wurde ja auch schon ausreichend an Aussage A wie B rumgemäkelt - imho sind beide schlicht nicht haltbar.

Noch eine interessante Quelle zum Thema:
http://www.laekh.de/Weiterbildung/Fortbildung_aktuell/Artikel/Glomerulonephritiden.pdf

Unregistriert
11.03.2005, 15:59
hallo medilearn,
wie sicher ist denn eure antwort auf frage 168- eigentlich entwickelt sich die diabetische nierenschädigung noch nicht nach einem jahr????