PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 172 / B 35 Tics



el_Barto
10.03.2005, 16:09
Zu den einfachen vokalen Tics gehört nach icd10 (übrigens F95.etc)
Räuspern,Bellen, Schnüffeln und Zischen.

Die komplex vokalen Tics enthalten dann Koprolalie und Palilalie. Die Antwort muss also E heissen, da hier nur nach den ,,einfach vokalen Tics´´ gefragt war ;-)

brunhilde
10.03.2005, 16:10
dachte ich auch

Unregistriert
10.03.2005, 16:12
Supi.Ist ja ansich logisch,oder?Für nachbabbeln oder obszöne Sachen muss man ja quasi "denken",bellen geht ja von alleine..

Bezimu
10.03.2005, 16:32
Ja, du hast recht. Ich hab gerade in der Original ICD-10 Liste geschaut und da steht wörtlich:

Häufige einfache vokale Tics sind z.B. Räuspern, Bellen, Schnüffeln und Zischen.

Koprolalie und Palilalie sind komplexe vokale Tics... Ich habs natürlich nicht so genau gelesen, bzw. war mir nicht darüber im klaren dass es überhaupt einfache und komplexe tics gibt,....

Neanderthal_Man
10.03.2005, 16:46
Zumal die Frage auch ein bisschen "verfrüht" scheint :-nix
Meiner Meinung nach ein 1a-Kandidat für morgen...da werden dann vmtl. die ganzen Neuro-Internistischen DDs der pAVK abgefragt...

uronelle
10.03.2005, 18:23
Nur so aus Neugierde: hat schon mal jemand einen Patienten mit dieser Störung erlebt? Wie muss ich mir das denn vorstellen? Klingt irgendwie ziemlich abgefahren...

Wuff!! :-blush

Neanderthal_Man
10.03.2005, 19:28
Naja - Patienten wird man damit gar nicht mal so oft treffen.

Aber den Tic als solchen erlebt man doch öfter mal auf der Strasse. Das ist weniger ein "Wuff", sondern mehr so ein gequälter Laut, wenn der Betroffene versucht, den Tic zu unterdrücken, nicht mehr dagegen ankommt, und es zu dem bellenden Geräscuh kommt. (Ähnlich wie bei "bellendem" Husten - das hat ja mit "Wuff" auch nichts zu tun!) :-stud