PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schreibt ans IMPP?



20.03.2002, 19:05
Hi wer von Euch macht sich noch die Mühe?

Habe bis jetzt folgende Fragen, die laut Literatur und Internet (Tag 1 und 2) fraglich sind.
Gruppe A:

81, 86, 91, 152 Tag 1

91 Tag 2

umso mehr schreiben umso besser....es kann nur von Vorteil für alle sein

Gruß

Matthias

FataMorgana
20.03.2002, 19:16
:-meinung

Hi Matthias, seh ich genauso wie Du. Ich habe schon ans IMPP geschrieben wegen A 137 & 152 (Tag 1). Meinst Du, die A 81 (T1) ist wirklich strittig? Hast Du Literatur dazu? Bei der A 91 (T2) habe ich auch meine Zweifel, oder hat irgendjemand etwas über Echopraxie bei THC gefunden?

Viel Erfolg, und beeil Dich!

20.03.2002, 19:38
Zur 81 A 1.Tag hab ich in Differentialdiagnose: Internistische Erkrankungen, Peter Jipp; gefunden dass es auch zu Hyperbilirubinämie kommen kann und zwar vor dem Abfall des Quicks, (diese 20 % sind ja wortwörtlich aus dem Herold, aber auch da steht Bilirubin.....Insgesamt eine zweifelhafte Frage weil selbst in Med-line nichts über die genaue Pathophysiologie bei Leberkoma zu finden ist....

Zu THC frage: hab ich auch überlegt, mir fehlt leider die zugehörige Literatur..

außerdem hätte ich noch Tag 3 Frage 5 und 27 (bis jetzt)



Matthias

FataMorgana
21.03.2002, 08:56
Hallo Matthias,

ich glaube, bei der Hepatitis-Frage hat eine Beschwerde wirklich kaum Chancen. Der Anstieg des Bilirubins über 100 mg/l (10 mg/dl) gehört doch quasi zu fast jeder normal verlaufenden akuten Hepatitis dazu! Wieso soll man dann ein Koma befürchten???

Und auch die hier im Forum diskutierte Lösung (A) ist eindeutig falsch. Dazu ein Zitat aus Innere Medizin von Classen/Diehl/Kochsiek: "Es besteht keine Korrelation zwischen der Höhe der Transaminasen und der Schwere und Prognose der Erkrankung."

(C) ist wirklich die einzige sinnvolle Lösung, oder sieht das jemand anders?

Wegen der THC-Frage: Ich habe nirgends etwas über THC+Echopraxie gefunden (das gehört eher in die Schizo-Kiste), dafür aber "Gefühl der Zeitverlangsamung" durch Cannabis.

Welche Frage aber noch sehr zweifelhaft war, wie ich finde, ist Tag 3, A 33. Die wurde hier im Forum ja auch ganz heiß diskutiert. Da lohnt es sich vielleicht, noch mal zu recherchieren.

Viel Erfol!

ego
21.03.2002, 09:18
Was ín jedem Fall gemacht gehört, ist die CO-Diagnostik-Frage des 4. Tags (wie hier auch andiskutiert), weil die Perspektive der Frage ungeklärt ist und deswegen keine sinnvolle Antwort möglich ist. Je nach Fachrichtung des Lehrbuchs erhält man unterschiedliche Antworten.

Die Zahnschmelz-Frage des 4. Tages war eine Unverschämtheit und ist nach Forum eigentlich immer noch nicht klar genug beantwortbar; min. 2 Lösungen sind nach Berufskrankheitenverordnung zulässig.

3. Tag, Frage B84 ist nach Literatur nicht eindeutig: Hypothyreose und Diabetes machen transiente Myopie, fraglich nur, wer häufiger. Antwort: Wenn es die Literatur nicht weiß, wieso sollen wir es dann?

Leider komme ich nicht dazu, das beim IMPP anzunörgeln, weil ich gleich nach dem mündlichen (Montag) wegflieche.

21.03.2002, 09:32
4. Tag Frage A 100: TNM ist auch kein Verschlüsselungssystem für Krebskrankheiten, oder welcher Krebs versteckt sich hinter T2N1M0?

21.03.2002, 11:29
Seh ich ganz genau so !

Ich hab gestern auch schon 5 Fragen zum IMPP geschickt.
1) Tag 3 Frage 5 Gruppe A: Hyperkaliämie: Laut Lehrbüchern ( Herold, Neuro...) kommt sowohl Lösung D, aber viel eher noch Lösung E in Betracht. Die Frage muß raus !!
2)Tag 3 Frage 33 Gruppe A: MRT oder CT, habe die Frage mehreren Radiologen und Neurologen vorgelegt, welche alle an Hand der Fragestellung das MRT vorziehen würden (DD Discitis). Aber wahrscheinlich kommt das IMPP wieder mit Ihrem Kostengesülze, was aber aus der Frageformulierung irrelevant ist. Außerdem kenn ich niemanden der bei Verdacht auf Bandscheibenvorfall ein CT bekommen hat !
3) Tag 3 Frage 35 Gruppe A
Die Frage ist der totale Schwachsinn, da hie wahrscheinlich jeder Orthopädie was anderes machen würde !
4) Tag 4 Frage 17 Gruppe A
Hier kommt laut Lehrbuch Duale Reihe Öko-Stoffgebiet die Lösung A, B und D in Betracht. Tolle Frage !!!
5) Tag 4 Frage 73 Gruppe A
Der allen bekannte Zahnschmelz. Auch hier steht´s ganz klar in der Dualen Reihe !

Es gibt bestimmt noch viel mehr Fragen, die es sich lohnt hinzuschicken, vor allem die mit den Tippfehlern !!

Insgesamt fragt man sich, wie das den Jungs dort überhaupt passieren kann ?!!!!!