PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A9 / B 83 Herztod



Unregistriert
10.03.2005, 18:07
Hallo Zusammen!

1. Laut Herold ist die a.r.- CM Risikofaktor für einen plötzlichen Herztod.
2. Dachte , daß bei dieser massiven Hyperkaliämie und folglicher Azidose Nabi der richtige Weg wäre........!?

Liebe Grüße und toi, toi,toi,
Chris

DoktorW
10.03.2005, 18:10
zu A 115 gibts shcon nen Thread:


http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18817



ansonsten bitte immer nur eine Frage pro Thread! Danke!

uronelle
10.03.2005, 18:11
Ich denke auch, dass der Myokardinfarkt die gesuchte Falschantwort sein muss. Klar ist bei ihm das Risiko für einen sudden death sehr hoch, aber er ist bei jungen Erwachsenen einfach sehr selten (wenn man unter jung das versteht was ich tue)

Unregistriert
10.03.2005, 18:47
Auch wenn das bisher noch niemand ins Spiel gebracht hat, wie sieht es denn mit der AV-Knoten-Reentry-Tachykardie aus? Meines Wissens ist die in jungen Jahren nicht gefährlich. Der Herold gibt zwar auch als Komplikation "plötzlichen Herztod" an, aber das trifft meines Wissens auf ältere Patienten zu. Der Myokardinfarkt ist zwar auch selten, aber doch auch nicht unmöglich.

Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Jochen
10.03.2005, 19:05
Hi,

ich hab -rantenderweise- auch den MI gekreuzt... mit folgender Überlegung: Woran stirbt MANN in unserem Alter (herztechnisch)?
Myokarditis (C) kann sein.
Sonst an Kammerflimmern, oder nicht? Und mit Rhythmusstörungen sind (A), (D) und (E) vergesellschaftet.

Bleibt der MI über...

Matthias03
10.03.2005, 19:08
Jo, meine mich auch an eine Altfrage zu erinnern, in der der Myokardinfarkt als Todesursache junger Männer als unwahrscheinlich eingestuft wurde, alle andern Antworten machen eigentlich den meisten Sinn

Jochen
10.03.2005, 19:24
Hi,

ich hab -rantenderweise- auch den MI gekreuzt... mit folgender Überlegung: Woran stirbt MANN in unserem Alter (herztechnisch)?
Myokarditis (C) kann sein.
Sonst an Kammerflimmern, oder nicht? Und mit Rhythmusstörungen sind (A), (D) und (E) vergesellschaftet.

Bleibt der MI über...

:-dagegen

...ziehe einen wohl etwas zu schlauen ( :-oopss ) Kommentar teilweise zurück... eine Komplikation des MI ist ja das Flimmern...sorry für den Datenmüll

Jochen

FataMorgana
10.03.2005, 19:32
Sonst an Kammerflimmern, oder nicht?
Und was ist die häufigste Ursache für Kammerflimmern? Akuter Myokardinfarkt, richtig. Zwar nicht gerade häufig bei "jungen" Männern. Aber wenn man sich mal in den Innere-Prof. hineinversetzt, der die Aufgabe gestellt hat - für den ist 40 doch auch noch jung. Und schon ist dringend an den akuten Myokardinfarkt zu denken.

Also bleibt Antwort B als gesuchte Lösung. Kann zwar auch mal tödlich sein, ist aber äußerst selten der Fall.

Wer das ganze detailliert nachlesen möchte, findet hier eine gute Quelle:
http://www.thieme-connect.de/ejournals/html/notfallmedizin/doi/10.1055/s-2003-38960

Wenn man sich da Abb. 1 anschaut, kann die richtige Antwort eigentlich nur B sein.

FataMorgana
10.03.2005, 19:34
Hallo Jochen,

unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten, sonst wäre ich auf der Sache mit MI -> Kammerflimmern natürlich nicht mehr so blöd rumgeritten. Sorry, so sieht's ein bisschen doof aus!

Jochen
10.03.2005, 20:53
ist daher schon ok... war mein Fehler!

Ich find die Frage trotzdem blöd...!

Unregistriert
16.03.2005, 21:37
lt. duale reihe innere medizin (s.177) tritt die av-knoten-
reentry-tachy "häufig bereits im jugendlichen alter" auf.
somit also NICHT die gesuchte lösung.

Unregistriert
16.03.2005, 21:40
zusatz:
dies führt u.a. zu schwerer tackykardie-induzierter herzinsuffizienz
-> todesfälle sind wohl zu erwarten.
somit also NICHT die gesuchte lösung.

FataMorgana
16.03.2005, 21:45
zusatz:
dies führt u.a. zu schwerer tackykardie-induzierter herzinsuffizienz
-> todesfälle sind wohl zu erwarten.
somit also NICHT die gesuchte lösung.

Quelle? Du argumentierst mit Hypothesen, diese stehen gegen seriöse Quellen (s. weiter oben im Thread - gelesen?).

Natürlich ist die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie bei jungen Leuten relativ häufig, aber sie verläuft nur äußerst selten letal, und genau darauf will das IMPP in meinen Augen hinaus.

Der Unterschied zwischen Tachykardie-induzierter Herzinsuffizienz und plötzlichem Herztod ist Dir bekannt?

Gerade bei jungen Menschen ist die Tachykardie-Toleranz erstaunlich! Wer daran stirbt, sind die Gomer! Dies gilt insbesondere für die supraventrikulären Tachykardien, eine anhaltende VT ist generell ziemlich gefährlich.

Unregistriert
17.03.2005, 11:33
auch der ZUSATZ ist aus duale reihe innere.
und herzinsuffizienz soll deiner meinung nach NICHT zu plötzlichen
herztodesfällen führen??
belehr mich eines besseren...

FataMorgana
17.03.2005, 12:46
und herzinsuffizienz soll deiner meinung nach NICHT zu plötzlichen
herztodesfällen führen??
belehr mich eines besseren...

Nö, bei jungen Leuten ohne strukturelle Herzkrankheit nicht. Die werden meist durch eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie nicht mal herzinsuffizient, sondern tolerieren es einfach. Frag mal einen Internisten oder Kardiologen, der wird Dir das bestätigen.

FataMorgana
17.03.2005, 12:49
Lieber "Unregistriert",

bevor wir hier ewig weiterdiskutieren, schau Dir doch bitte mal den Artikel an, den ich in diesem Beitrag (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=157191&postcount=8) als Link gepostet habe.