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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A79 / B 153 M.Crohn



Unregistriert
10.03.2005, 17:08
Hallo!

War doch die ganze Zeit D als richtige Lösung angegeben, ist es jetzt C. Die AWMF Leitlinien sagen dazu:
Therapie

Konsens
Der chronisch aktive Morbus Crohn sollte in erster Linie mit der langfristigen Anwendung von Azathioprin oder 6-Mercaptopurin behandelt werden (A). Medikament der zweiten Wahl ist Methotrexat (A) . Der anti-TNF-a monoklonale Antikörper Infliximab ist ein Medikament der Reserve bei trotz ausreichender Medikation mit Steroiden und Azathioprin persistierend hoher Krankheitsaktivität (A).

Quelle: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/021-004.htm#4

Da die Pat. noch kein Azathioprin hatte, sollte sie es doch zunächst bekommen, oder?

Unregistriert
10.03.2005, 17:19
jo,sehe ich auch so.habe auch so eine Leitlineie da-stehts genauso drin!

Doc Hollywood
10.03.2005, 17:22
Iss auch etwas billiger...

:-dafür

naumann
10.03.2005, 17:24
Herold 2005, S. 408: "[Azathioprin] Indikation: Steroidabhängiger oder -refraktärer Verlauf... kann erforderliche Steroiddosis reduziert werden.
[TNF-AK]: Reservemittel für schwere Schübe, die auf Steroide und Immunsuppressiva nicht ansprechen"

el_Barto
10.03.2005, 17:29
Ausserdem gibt es fast dieselbe Frage in 8/2003 Innere, Frage 266

Da ist genau von der Dosisreduktion bis 20mg die Rede, worauf es wieder schlimmer wird und da wird der Pat dann Azathioprin dazu gegeben...is wirklich fast dieselbe Frage

Unregistriert
10.03.2005, 18:26
ausserdem macht infliximab nach neuen Studien bei 1% aller Patienten eine tödlich(!) verlaufende Sepsis, das wurde allerdings bisher nur niedrig veröffentlicht, weil es von der Pharmaindustrie geblockt wird (Remicade ist ein Millionenprojekt)