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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 63 / B 137 Dysphagie



Unregistriert
10.03.2005, 18:24
Hi,

die Dame hat ja anfangs AUSSCHLIESSLICH probleme bei festen Nahrungsachen!!Laut dem Basislehrbuch ist das ein Hinweis auf ein CA,da die Achalsie die sog paradoxe Dysphagie aufweist(kann),won die bei beiden,u.a. auch verstärkt bei Flüssigkeiten Problem haben.Husten,v.a. dauerd,ist auch ein Hinweis auf eine Fistel,wie es das CA macht.Es passt alles zur CA Klinik(im Basislehrbuch),nur das Alter nicht.Aber wer weiss,vielleicht hat die ein Zollinger Elisson Syndrom,seit Jahren einen Rflux und nu ein CA....

uronelle
10.03.2005, 18:38
Allerdings zieht sich das alles schon über zwei Jahre hin, das ist meines Erachtens etwas zu lange für ein Ösophagus-CA.

Unregistriert
10.03.2005, 18:40
Das wächst doch langsam!!

FataMorgana
10.03.2005, 20:31
Das ist doch eine typische Achalasie-Geschichte. Endoskopieren muss man zum Ca.-Ausschluss trotzdem, aber gefragt war ja nach der wahrscheinlichsten Diagnose, und für ein Ca. ist die Frau nun mal etwas zu jung!

Unregistriert
10.03.2005, 20:47
Fakt ist, dass Du bei der Achalsie Probleme mit festen und flüssigen Sachen hast!!!
Teilweise sogar mit flüssigen mehr als mit festen(siehe oben)...und in der Frage steht was von AUSSCHLIESSLICH festen...aber vielleicht stehts ja falsch im Buch.

Da ist nämlich genau dieser Unterschied als wichtige Unterscheidung zw CA und Achalsie aufgeführt!

Aber egal....Fakt ist auch,dass die Ösophagus CAs auf dem Vormarsch sind.

Punkt hin oder her,wir werdens sehen...ach ja:der chronische Husten(Fisteln!!):den hast bei der Achalsie net so...da gibt´s mehr die Aspirationspneumonien.

Neanderthal_Man
10.03.2005, 21:30
Hmm, ich habe mich auch für Lösung A entschieden.

Grund ist aber ein ganz anderer (obwohl eure Überlegungen mir ebenfalls durch den Kopf gegangen sind): Die Patientin klagt über SCHLUCKbeschwerden.
Für mich hört sich das an, als ob sie die Nahrung kaum am Kehlkopf vorbeigekommt - und Ösophaguskarzinome sind zum überwiegenden Teil im mittleren Teil des Ösophasgus zu finden, die distale Adeno-CA-Genese mit Reflux etc. macht nur einen geringen Teil aus.
Wie das halt in der Prüfung so ist - man beisst sich an irgendwas fest. Aber im Nachhinein denke ich, dass meine Überlegung ein weiteres Indiz dafür ist, dass es sich, trotz des jungen Alters, um ein Carzinom handelt. Auch die lange Genese spricht dafür.

Man soll ja nur eine "Verdachts"diagnose äussern, und bis gegenteiliges bewiesen ist, würde ich bei dieser Patientin von einem Karzinom ausgehen. Die Diagnostik wird bei so einem zweifellhaften Fall ohnehin auf eine Ösophagoskopie hinauslaufen.

Ich finde das sowieso so ungerecht! Beide Überlegungen sind ziemlich gut, und die DDs stellen zu können ist schonmal ne ordentliche Leistung. Trpotzdem wird es nur für eine Antwort einen Punkt geben. Multiplechoice nervt!

FataMorgana
11.03.2005, 02:05
Hmm, ich habe mich auch für Lösung A entschieden.

Ooops??! Die Diskussion läuft doch gerade darauf hinaus, dass nur B oder C richtig sein können.

Ich bleibe bei der Achalasie aus 2 Gründen: Pat. ist für ein Ösophagus-Ca. zu jung und der Verlauf spricht dagegen. Das Ösophagus-Ca. ist ein hässlicher Krebs. Wenn es Symptome macht, ist es meist schon metastasiert. Wenn es seit mehreren Jahren Symptome macht, ist der "Besitzer" meist schon tot oder kurz davor. Es müsste also mindestens andere Hinweise auf ein metastasiertes Tumorleiden geben, sei es jetzt Kachexie, B-Symptomatik oder sonstwas. Und davon ist in der Fragestellung absolut keine Rede. Also bis zum Beweis des Ca. (will natürlich keinesfalls von der ÖGD abraten!) bleibt es C, nur Endoskopie und Histologie könnten mich von dieser Meinung abbringen.

Unregistriert
11.03.2005, 12:43
Hi,

hast ja eigentlich recht,und bist auch der Erfahrenste hier...aber kann´s net wirklich son was wie Zollinger Ellison etc sein,Reflux etc,Barett.....und dann ne´n CA?

Naja,egal,Punkt hin oder her!

Unregistriert
12.03.2005, 23:42
Genau !!!!

und die Frau hatte im letzten Jahr zweimal ne Lungenentzündung !!!!!

Und eine über Jahre hinweg gleich Milde Symptomatik bei einer Frau(!) ohne entsprechende Risikofaktoren spricht meiner Ansicht nach gegen das CA.

Sonst wäre sie kränker oder tot, je jünger je schneller !!!!

Viel Glück allen da draußen

Matthias