PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 67 / B 141 GI Blutung



Unregistriert
10.03.2005, 18:39
Hi,

im Examen 3/2001 gab´s schonmal ein ganz ähnliches Bild...auch die Sache mit Buscopan etc...damals wars ein Lymphom,was ich jetzt auch hier wieder tippe!

uronelle
10.03.2005, 18:41
Hab ich auch als Antwort. Ich konnte auf der Abbildung auch gar kein Pankreas erkennen, zumindest nicht deutlich. Und wenn, dann hätte es in dieser Position doch eher ein PankreasKOPF-CA, und nicht Corpus-CA sein müssen, oder?

brunhilde
10.03.2005, 18:47
Hab ich auch als Antwort. Ich konnte auf der Abbildung auch gar kein Pankreas erkennen, zumindest nicht deutlich. Und wenn, dann hätte es in dieser Position doch eher ein PankreasKOPF-CA, und nicht Corpus-CA sein müssen, oder?

sehe ich auch so.
blutung steht an 5. stelle oder so bei den symptomen von magenlymphomen.

fengel911
10.03.2005, 18:56
dito. Das Lymphom muss richtig sein!

Neanderthal_Man
10.03.2005, 19:09
Vielleicht sollte ich Pfarrer werden? Dann bring ich wenigstens keinen um! (Naja - mehr oder weniger).

Ich habe mich auch ein wenig an der Angabe "Biopsie ergibt keinen wegweisenden Befund" orientiert.
Und wenn weder die Biospsie noch das CT etwas sinnvolles zeigen, dann bleibt nur A-C.
Und von denen macht das Ulkus (benigne heisst doch "nur", das es nicht entartet ist, oder, das Ding kann ja trotzdem riesengross und tief sein) am ehesten eine Blutung.

Allerdings bin ich kein Held was CT-Befundung angeht...aber ich fand, die Magenwand sieht intakt aus, und ein Lymphom diagnostiziert man nicht mittels CT. :-nix :-))

FataMorgana
10.03.2005, 20:40
Ich habe mich auch ein wenig an der Angabe "Biopsie ergibt keinen wegweisenden Befund" orientiert.

Man muss vielleicht auch die "Story" drumherum beachten. Die Biopsie wurde wegen Blutung vorsichtig gemacht, kann also einfach "daneben" oder nicht tief genug gewesen sein. Das ist in der Praxis häufiger, als es im Buch steht.


Allerdings bin ich kein Held was CT-Befundung angeht...aber ich fand, die Magenwand sieht intakt aus, und ein Lymphom diagnostiziert man nicht mittels CT. :-nix :-))

Ein Ulcus aber auch nicht! Richtig, man diagnostiziert ein Lymphom histologisch. Hat man ja auch versucht. Sollte man auch nochmal versuchen. Die Magenwand ist auf dem CT-Bild ventral doch deutlich verdickt! So stelle ich mir ein Magenlymphom im CT vor.

Frage am Rande: Sieht überhaupt einer ein Pankreas-Ca. auf dem Bild? Ich nämlich nicht. Sehe nicht mal das Pankreas.

P.S.: Habe über ein Jahr Innere mit Schwerpunkt Gastroenterologie hinter mir. Trotzdem erschien mir diese Frage reichlich skurril. Aber E wird wohl richtig sein.