PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag A186/B8, Gleithoden



Unregistriert
10.03.2005, 17:27
Meiner Meinung nach, wäre zum Zeitpunkt der U7 (21.-24. LM) noch
eine HCG-Behandlung angemessen.

In 8/2001 gibt es so eine ähnliche Frage und dort
ist die HCG-Behandlung die Therapie der Wahl (Orchidopexie leider nicht als Lsg.-möglichkeit)

Es sollte also C richtig sein...

brunhilde
10.03.2005, 17:32
naja, man soll die orchidopexie vor abschluss des 2. lj machen...

(ich hab leider das hcg angekreuzt)

Unregistriert
10.03.2005, 17:32
Im Koletzko schreiben die,dass bis zum Ende des 2.ten LJ die hoden unten sein müssen,Die frage ist,ob man das mit HCG noch hinkriegt?Hab´s auch falsch gekreuzt,aber ich denek,dass man die guten Teile wirklich annähne muss,zumal die HCG Behandlung nur in 50% zum erfolg führt.

Matthias03
10.03.2005, 18:51
Hallo Medi-Learn,
hab bei eurem Stand der Dinge die Antwort B Orchidopexi bds. als richtig gesehen, sicher ist die U7 schon recht spät zum erkennen des Gleithodens, aber sollte die operative Intervention nicht erst nach der hormonellen Behandlung stehen? Ich denke, dass eher Antwort C richtig ist. Hormonell wären LH-RH Agonisten (Nasenspray) oder eben die genannte HCG-Behandlung als i.m.-Präparat mgl.

brunhilde
10.03.2005, 18:52
hab mich vertan, wollte hier garnichts schreiben, tschuldigung :peace:

DoktorW
10.03.2005, 18:53
2 Threads zusammengeführt!

brunhilde
10.03.2005, 18:55
2 Threads zusammengeführt!

na toll, dann hab ich mich doch nicht vertan, ich hatte so´nen schönen link produziert :-))

DoktorW
10.03.2005, 18:58
hast Du toll gemacht!


Aber es ist einfacher, wenn wir die Threads sofern möglich zusammenführen. Dann gibts nicht so viel Verwirrung! Aber trotzdem danke für die Mithilfe!

psycho1899
13.03.2005, 17:14
Die Lösung wurde ja auf HCG umgeändert... was ist denn die genaue Begründung?

Ich dachte bisher (und hab's gerade auch noch im Pschyrembel nachgeschlagen), dass man vorm Ende des 2. LJ eine Orchidopexie durchführen muss.

Und U7, sprich 21. - 24. Lebensmonat, sollte ja wohl das Ende des 2. LJ darstellen ;) Bis dahin sollte die Therapie auf jeden Fall gefruchtet haben, was wohl am sichersten mit einer Orchidopexie gelänge :-???

FataMorgana
15.03.2005, 09:35
Das ist eine ganz kritische Frage, zumal das IMPP das genaue Alter des Pat. verschweigt. Und hier kommt es wirklich drauf an, ob es erst 21 Mon. ist, oder evtl. etwas verspätet erst mit 25 Mon. zur U7 geht.

Ich habe zwei befreundete Pädiaterinnen gefragt und auch mit der Medi-Learn-Pädiatrie-Dozentin über die Frage diskutiert. Die beiden Pädiaterinnen aus Süddeutschland meinten, sie würden auf jeden Fall erst HCG versuchen. War aber mehr so eine Aussage aus dem Bauch heraus.

Hier kommt es auch ein bisschen auf die "Schule" und die "Lehrmeinung" an.

Ich denke, diese Frage ist gefundenes Fressen für eine Anfechtung. Man kann argumentieren "das Kind ist möglicherweise erst 21 Mon. alt, dann hat man eine gute Chance, den Deszensus bis zum 2. Geb. noch medikamentös zu schaffen". Man kann aber auch argumentieren "das Kind ist (fast???) 2 Jahre alt, da müssen die Hoden unten sein, die Zeit ist knapp, also operieren wir".

Wenn das IMPP auch nur ansatzweise fair ist, sind B und C richtig.

Unregistriert
15.03.2005, 17:45
Springer-Verlag; Hautmann, Huland; Urologie; 2.Aufl. 2000; Hartumschlagversion

Auf S.500 der Kasten "rotes Ausrufezeichen" u. S.501 Kapitelzusammenfassung:
Konservativer Therapieversuch beim Maldescensus testis sind im Alter zwischen 3 Monaten und 1 1/2 Jahren berechtigt.

Gleiche Seiten über Hormontherapie:
Mit GNRH-Analoga (Kryptocur, Nasenspray 1200µg/d) über 7-28 Tage. Damit in Hälfte der Fälle Descensus. Eine anschließende Therapie (in Prüfungsfrage "vorrangig") mit HCG (1500E, Primogonyl/Woche) über 3 Wochen vermag die Erfolgsrate auf 2/3 zu steigern. Rezidivrate bei Hormontherapie 1/3 der Fälle.
In der Kurzzusammenfassung heist es "GNRH und/oder HCG im Alter 3Monate - 1,5 Jahre".

Im laufenden Text:
Zur erhaltung der Ferilität sollte eine skrotale Localisation WÄHREND des 2.LJ erreicht werden. Frühe O.-pexie mindert auch maligne Entartung. ... muß innerhalb des 2.LJ Skrotum erreicht werden.

In unserem Beispiel:
Beidseitiger Maldescensus (Gesamtfertilität gefährdeter, als wenn einseitig?) im evtl. 23.-24.Monat. Die Hormontherapie kann bis 2 Monate dauern, dann ist es nichtmehr innerhalb des 2.LJ!

Nach diesem Lehrbuch ist: B) Orchidopexie beidseits - richtig / C) Hormonbehandlung mit HCG - falsch.

Wenn jemand Lehrbuchzitat (vielleicht Pädiatrie, die Urologen OP-ieren ja gerne - ist wie Inneren/Chirurgien zu einem Thema fragen) wo vorrangig mit HCG kurz vor Abschluß 2.LJ begonnen wird --- BITTE POSTEN!

Unregistriert
15.03.2005, 18:31
www.NetDoktor.at
Hormontherapie sollte spätestens zu Beginn des 2.LJ beginnen.
Die HCG-Monotherapie über 5Wochen ist in 40-60% der Fälle erfolgreich.
Bei NichtErfolg soll VOR Vollendung des 2. LJ die OP erfolgen.

Jasmin Arrich; 40. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, 25.–28. September 2002 am Juridicum der Universität Wien:
Nach erfogloser Hormontherapie (GNRH (Nasenspray) vor HCG (i.m.)) ist der
12. -18. Monat ideal für die OP, die vor dem 2. Geburtstag erfolgt sein soll.

Glaube IMPP meint mit U7: "5 vor 12".

Musterlösung bitte auf B) oder begründen!!!!!!!!!

Unregistriert
15.03.2005, 18:39
Aber in der Altfrage ist es auch die U7 !

Da müsste sich das IMPP ja nun selbst widersprechen, wenn
sie 2001 HCG als richtig gewertet haben.

Ich denke aber schon, daß die Frage großen Spielraum für
Diskussionen bietet.