Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt 2. Stex-später immer noch nach alter AO?
dieKokke
10.03.2005, 20:50
Hallo! Ich habe das Glück und gehöre zu dem letzten Jahrgang, der nach der alten AO studieren darf. Im Sommer habe ich 2. Stex. Mir wurde gesagt, daß man dann auch so zu Ende studiert. Jetzt frage ich mich, wie lange ich mir dann mit dem 3. Stex Zeit lassen kann (zwecks zwischendurch Kind kriegen). Kann ich das auch in ein paar Jahren noch machen, oder "verfällt" das Recht auf nach alter AO studieren irgendwann? Wäre fatal, wenn ich dann plötzlich Hammerexamen und diesen Quark hätte! :-((
Weiß vielleicht jemand etwas darüber??
eatpigsbarf
10.03.2005, 21:41
so weit ich weiss (und so weit ist das gar nicht :-blush ) gibt es eine genau festgelegte Uebergangszeit zwischen alter und neuer AO. Und wenn Du aus diesem Zeitrahmen rausfaellst, kann es eben wohl passieren, dass Du in die neue AO reinfaellst. So soll das angeblich sein. Denn sonst kann man sich ja getrost 5 Jahre Zeit lassen und das geht in diesem Buerokratiestaat nicht :-party .
Wuerde mich da aber an Deiner Stelle genau beim LPA erkundigen. Und wenn es eben nicht klapt, dann mach das 3. eben moeglichst bald und krieg kurz danach das Kind wenn Du schon so planst :). Denn das ist ja nicht mehr mit der Lernerei fuers 2. zu vergleichen ;-)
dieKokke
11.03.2005, 16:10
Habe mir gedacht, es so zu machen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das durchhalte... die Hormone können stark sein... :-blush
Naja, werde mich erkundigen.
Es hieß mal, dass denjenigen, die nach alter AO 1. und 2.Stex gemacht haben, unbeschränkt ermöglicht wird altes PJ und altes 3.Stex zu machen. :-nix Ob das immer noch so steht, weiß ich aber nicht genau. Im Grunde ist es beim 3.Stex ja einfacher als bei den anderen Stexen den Übergang rauszuziehen, da es ja nur mündliche Prüfungen sind und nicht eine extra schriftliche Prüfung, die vielleicht für nur eine handvoll Prüflinge extra zusammengestellt werden müßte. :-nix