PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unentschlossen



altalena
11.03.2005, 12:19
Sodele, da hab ich nun wieder 'ne Absage, d.h. mindestens ein halbes Jahr warten und nix (Sinnvolles) tun. Nun bin ich aber auch so unentschlossen, wie ich denn jetzt weitermachen soll...... natürlich bewerbe ich mich wieder bei der ZVS für Humanmedizin .... meint ihr, ich hab 'ne bessere Chance (abi sachsen:2,2; 4 Wartesemester; 1 FSJ), da jetzt 60% von den Hochschulen ausgewählt werden......
Dann habe ich mir überlegt, mich für "medizinähnliche" Studiengänge zu bewerben, die nicht über die ZVS, sondern direkt über die Hochschulen laufen.... so zum Beispiel Medizinische Biologie in Essen, Molekulare Medizin, Biomedizin in Würzburg, Humanbiologie in Marburg etc. Eigentlich möchte ich ja Humanmed. studieren...... :-top
Oder ist es besser sich an einigen Krankenpflegeschulen für 'ne Ausbildung zu bewerben, da gibt's wenigstens Geld und im Falle von weiteren Wartesemestern wäre ich dann für 3 Jahre abgesichert..... hoff nicht, dass ich noch so lange warten muss,aber man weiß ja nie...... :-???
Was meint ihr??
Hab mir auch überlegt, mich für klinische Linguistik in Bielefeld zu bewerben, wenn's denn mit der Medizin nichts wird, weil zu schwer......
So viele Möglichkeiten, aber was ist denn das Beste?? :-notify :-nix

fLaSh84
11.03.2005, 14:40
schwierige entscheidung ;)
ich hatte mich zum letzten ws außer für medizin auch noch für medizinische informatik in heidelberg beworben. da ich für med nicht genommen wurde, aber für MI hab ich dort angefangen zu studieren. nach einem semester sage ich mir jetzt das ich lieber praktika oder fsj hätte machen sollen, da es von den fächern und dem ganzen drumherum (abgesehen von den 6sws medizin natürlich) nicht wirklich das ist was ich will.
anders gesagt, ich habe in diesem einen semester nun festgestellt das ich definitiv medizin machen will ;)

allerdings werd ich auch noch das nächste semester dort verbringen, hab dann 12sws medizin-vorlesungen direkt in der klinik von chefärzten gehalten...denke mal das bringt mir fürs spätere med-studium auch noch was

du musst selbst abwägen denke ich. würde dir ein wartesemester soviel mehr bringen oder ist es sinnvoller das du schonmal bisschen in ein studium mit medizinischer richtung reinschnupperst. bei mir waren die med-vorlesungen im 1. semester MI richtig genial. der dozent hat es super locker gemacht, aber dabei immer drauf geachtet das alle aufpassen. (z.b. unterscheidung mann/frau am skelett. er wollte nen kaffeebecher durchs becken schieben (weil grad kein fötus zur hand war;)) - der passte aber nicht. was lernen wir daraus? das skelett ist ein mann denn es kann den kaffeebecher nicht gebären...)

ps: abi 2,0 thüringen, 2ws. hoffe auch aufs neue vergabeverfahren ;)