PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 37 / B 63 C7-Syndrom



Unregistriert
11.03.2005, 14:54
Wieso ist denn da E richtig? Der M. brachioradialis wird doch aus C5-C7 innerviert? Ich hab C genommen, M. pectoralis major - der wird teilweise von C5-C7 und teilweise von C8 innerviert. Was stimmt da nicht?

Unregistriert
11.03.2005, 15:01
kennmuskel c5 c6=brachioradialis,biceps.....

Unregistriert
11.03.2005, 15:04
Hallo zusammen,

der M. brachioradialis wird vom N. radialis (C5-C7) innerviert und der
M. pect. major vom N. pect. med. (C8-Th1) und N. pect. lat (C5-C7) innerviert.

Welcher ist denn nun eher vom C7 Ausfall betroffen????

Unregistriert
11.03.2005, 15:05
Hallo,
laut Stand der Dinge von 14.38 Uhr soll hier der M. brachioradialis beim C7- Syndrom nicht ausfallen.
Der M. brachioradialis wird, ebenso wie der M. triceps brachii vom N. radialis innerviert und der stammt aus C5-C7.
Der M. pectoralis major wird von den Nn. pectorale mediales (C8-Th1) et laterales (C5-C7) innerviert.
Meiner Meinung nach dürfte der M. pectoralis major also nicht in vollem Maße von einer Läsion in C7 betroffen sein.

Zustimmung? Andere Meinungen?

Uli

DoktorW
11.03.2005, 15:07
Bitte immer schauen, ob schon ein Thread vorhanden ist, und nicht nochmal einen neuen eröffnen! Danke!

Unregistriert
11.03.2005, 15:12
RPR ist C5/C6....steht doch auch überall...unser neuro OA hats uns auch so beigebracht....denke,dass is schon richtig so.

Unregistriert
11.03.2005, 15:55
Laut Anatomie Moll stimmen sowohl Lösung c, als auch e jeweils C5-Th1.

Aber:

In Benninghoff Anatomie S.440 band 1 15 Auflage wird der M. brachioradialis aus dem N. radialis aus dem Segment C5-C6 innerviert und hat nichts mit C7 zu schaffen.

Grüße

Honigkaefer
12.03.2005, 14:36
Also der Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, Band 1, Auflage 21, S.257 sagt:

N. radialis (C6-Th1) -> M. triceps brachii, M. brachioradialis....

Nn. pectorales (C8-Th1) -> M. pectoralis major...

Paresen an der Hand und Hypalgesie am Mittelfinger ist wohl eh klar...

Ich bin aufgrund dieser Tatsache ziemlich von C als Antwort überzeugt.

Mein Benninghoff, allerdings 14. Auflage sagt sogar, dass der N. radialis aus C5-Th1 entspringt und den M. brachioradialis innerviert, siehe z.B. S. 487

Nur irgendwie kann ich hier nicht nachvollziehen aus welchen Segmenten die Nn. thoracici rr. ventrales entspringen aus denen der Pectoralis major nach der Tabelle auf Seite 488 innerviert wird.

Der Trepel, Neuroanatomie, 2. Auflage, S.35 sagt auch der N. radialis der den M. brachioradialis innerviert entspringt aus C5-C8 also schliesst C7 mit ein... Hiernach S.29 entspringen die Nn. pectorales die den M. pectoralis major und Minor innervieren aus C5-C7.

Gibts hier noch mehr Quellen, nach denen alle Antworten möglich wären... Dann schreibe ich mal nen Brief...

Faust601
12.03.2005, 16:59
N. radialis (C6-Th1) -> M. triceps brachii, M. brachioradialis....
Hier muss differenziert werden: Periphere Nerven enthalten durch die Plexusbildung Fasern aus zahlreichen verschiedenen Segmenten; am Endorgan trennt sich das dann aber wieder auf.
Klar wird der N. radialis von Fasern aus C5-Th1 gebildet, tatsächlich erreichen den M. brachioradialis aber eben nur solche aus den Segmenten C5-C6. Dafür wird z.B. der M. triceps brachii durch die Segmente C6-C8 innerviert. Und so weiter. (Quelle z.B. Duus, Neurologisch-topische Diagnostik).


Nur irgendwie kann ich hier nicht nachvollziehen aus welchen Segmenten die Nn. thoracici rr. ventrales entspringen aus denen der Pectoralis major nach der Tabelle auf Seite 488 innerviert wird.
Der M. pectoralis major wird sicher nicht von Nn. thoracici innerviert (die sind für die Intercostalmuskeln), sondern auch über den Plexus brachialis. Nn. pectoralis medialis und lateralis, Segmente C5-Th1.

Honigkaefer
12.03.2005, 17:55
Der M. pectoralis major wird sicher nicht von Nn. thoracici innerviert (die sind für die Intercostalmuskeln), sondern auch über den Plexus brachialis. Nn. pectoralis medialis und lateralis, Segmente C5-Th1.

Dann schreib das dem Herrn Benninghoff (ich glaub den gibt es nicht mehr oder wer auch immer die Bücher rausgibt), in seinem Buch steht das nämlich so... ;-) In dem anderen Büchern die ich gelesen habe steht es auch anders, aber das habe ich ja oben geschrieben.

Wie gesagt beide Antworten scheinen je nach Literatur richtig. :-nix

Faust601
12.03.2005, 18:13
Dann schreib das dem Herrn Benninghoff (ich glaub den gibt es nicht mehr oder wer auch immer die Bücher rausgibt), in seinem Buch steht das nämlich so...

Zitat Benninghoff Bd. 1, 15. Aufl., S. 421:

M. pectoralis major
...
Innervation: Nn. pectorales medialis und lateralis (C5-C8) (manchmal akzessorische Innervation des Schlüsselbeinteils durch den N. axillaris).

Zitat Benninghoff Bd. 1, 15. Aufl., S. 440:

M. brachioradialis
...
Innervation: ... durch ... den N. radialis ... (C5-C6).