PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation fürs Mündliche?



Seiten : 1 [2]

Delta
23.03.2002, 14:05
Welche misanthropischen Pappnasen wagen es denn da, die Dame mit den bemerkenswertesten Beitraegen in diesem Forum voller bisweilen seltsam gespulter Medizinstudenten zu beleidigen? Dass Ihr ihren Humor nicht versteht, ist aber nun wirklich keine Ueberraschung.
Vor Leuten wie Euch haben mich all meine Freunde in Berlin damals gewarnt, als ich ankuendigte, "naja dann halt mal Medizin zu studieren". Diese Unzufriedenheit, die man zwischen den Zeilen herausliest, seufz. In 50 Jahren nagen die Eccinocci verbales an Euren Knochen und Ihr werdet nichts von Bestand hinterlassen haben, ausser eben dieser Unzufriedenheit, mit der Ihr der Menschheit auf die Nerven gegangen seid. Herrje. Mein Beileid.
Zu der oben erwaehnten Dame: Ich habe Muendliches erst in zwei Wochen, bis dahin gehe ich mit missionarischem Eifer meiner neuesten Wissenserkenntnis nach: 15-20% des konsumierten Alkohols werden doch tatsaechlich nicht resorbiert, dass war ein ganz schoener Schock: was war dann all die Jahre??? Neuerdings versuche ich, diese Prozente durch Mehr-Trinken auszugleichen, was gute Wirkung zeigt. Dennoch ist irgendein Haken an meiner Rechung wie mir scheint und ueber erstgemeinte Erlaeuterungen freut man sich hier bestimmt.

23.03.2002, 16:18
<< Welche misanthropischen Pappnasen wagen es denn da, die Dame mit den bemerkenswertesten Beitraegen in diesem Forum voller bisweilen seltsam gespulter Medizinstudenten zu beleidigen? Dass Ihr ihren Humor nicht versteht, ist aber nun wirklich keine Ueberraschung.
Vor Leuten wie Euch haben mich all meine Freunde in Berlin damals gewarnt, als ich ankuendigte, "naja dann halt mal Medizin zu studieren". Diese Unzufriedenheit, die man zwischen den Zeilen herausliest, seufz. In 50 Jahren nagen die Eccinocci verbales an Euren Knochen und Ihr werdet nichts von Bestand hinterlassen haben, ausser eben dieser Unzufriedenheit, mit der Ihr der Menschheit auf die Nerven gegangen seid. Herrje. Mein Beileid. >>


Nun lass mal die Kirche im Dorf. Für Leute wie Dich sollte man die <ironie> Tags das nächstemal nicht vergessen.

In Bezug auf Deine Äußerung über manche Medizinstudenten geb ich Dir teilweise recht. Es gibt da schon einige merkwürdige Leute.

26.03.2002, 22:52
hey,

das mit der notorischen unzufriedenheit von medizinern finde ich spannend, sehen ich übrigens genau so - und schließe mich da selbst keineswegs aus.
aber wieso ist das so? wieso können mediziner nix so wirklich genießen und sehen alles negativ?
hat jemand eine philosophische antwort?

xxxxmr
27.03.2002, 12:58
Leute das mit der Motivation geht: Ich hatte nur bis Montag Zeit zu lernen (also sechs Tage nach dem schriftlichen) und es geht !!! Seit Montagabend sauf ich nun und sinniere über das bevorstehende ... Wie gerne würde ich weiterlernen !!! Diese Langeweile hier kotzt mich an !!! Und das noch bei Sonnenschein - pfui !

Viel Spaß beim Lernen ...

Jens

27.03.2002, 20:58
hallo jens,

dann hast du's also hinter dir? *neid*
bin erst in zwei wochen dran, innere und uro, ein fach ohne grenzen und eins, von dem ich keine ahnung habe (wer lernt auch uro fürs impp...)
dachte, du machst urlaub? da kann dir doch net langweilig sein...
was hattest du denn mündlich? und wie wars?

Mallory

xxxxmr
28.03.2002, 09:19
Mündliches war am Montag, jetzt kommt Ostern (Du weißt schon das Fest mit den Eiern) und dann Urlaub ! So die Planung: Rom, Sonne 21 Grad ! Ich werd an Euch denken... (hatte übrigens Innere und HNO - locker !!!)
Viel Erfolg Euch allen, ich geh jetzt erst mal brunchen !

Jens

Delta
28.03.2002, 23:35
Ich bin gerade in heiter-gelassener Stimmung, weil ich es tatsaechlich mal wieder geschafft, habe ein PackSet der guten Deutschen Post zusammenzubauen, ohne auf die Anleitung zu schauen. Dann sind die wahren Momente des Gluecks, meine lieben Kommilitonen und -innen!
Zu dem Thema "Unzufriedenheit bei Medizinstudenten" mache ich mir schon laenger Gedanken, weil es einen schon seit Studiumsbeginn verfolgt und ich wollte meine Ueberlegungen dazu mal kundtun (muss jetzt niemand sich geben, der bald Muendliche hat) ...
Am Anfang ging es um die vermeintlich "renommierte Fakultaet", spaeter um Doktorarbeiten, wichtige Publikationen, Impact-Factors von irgendwelchen Journals, dolle Famulaturen, zwischendurch immer mal wieder um maessig-wichtige Examensergebnisse und jetzt mit PJ und AiP wird es immer schlimmer: man spuert ueberall und so haeufig eine deutlich greifbare Missgunst oder schlimmer noch Neid von so vielen Seiten - ich vermisse dabei so sehr eine gewisse Groesse und auch Guete bei den kommenden Aerzten; eine Faehigkeit, sich fuer andere auch freuen oder einem das einfach mal goennen zu koennen. Aber woher soll das auch kommen, wenn man mit sich selbst unzufrieden ist? Man wird leider verfuehrt - was sehr menschlich ist - , sich von diesem omnipraesenten Leistungsdruck mitreissen zu lassen und sich staendig mit anderen zu vergleichen: damit wird wohl keiner so richtig gluecklich. Mittlerweile waere es schoen, wenn man in diesem Alter (Gruss hierbei an meinen Freund Christian, Jahrgang 1975) fuer sich selbst einigermassen wuesste (Konjunktiv!), was einem wichtig ist und was eher nicht. Es muss wirklich nicht das PJ in Harvard, die Publikation im New England und die 1 im Examen sein, bloss weil es andere so machen - wer weiss schon, ob die dabei so gluecklich sind? Den eigenen Ambitionen nachgehen und sich nicht allzusehr von Aussen unter Druck setzen lassen, so lebe ich eigentlich ganz gut.
Ich bin immer wieder so ueberrascht, wie sich so manche praesentieren, die bald als Aerzte sich um das Leben anderer Menschen bemuehen und von denen man eine gewisse Abgeklaertheit, Menschlichkeit und einen etwas weiteren Horizont (ich weiss Unwort) erwarten kann....
Amen. *grins*
Naja, mir geht es auf alle Faelle gut, ich kuemmere mich mal weiter um mein PackSet, Euch allen nur das Beste....

BTW: Wo ist eigentlich Katrin?

Sina
29.03.2002, 09:12
Also eine solche Unzufriedenheit, Mißgunst :-( und Neid habe ich während meinem Studium nicht bemerkt. Sicherlich gibt es auch solche Studenten, aber die gibt es doch in jedem Fachbereich.

Ich habe schon das Gefühl gehabt, dass mir Andere positive Dinge im Studium gegönnt haben, oder dass mir bei negativen geholfen wurde. Mein Examen ist nun endlich vorbei, ich werde vermutlich eine drei bekommen und bin damit auch glücklich. Es gibt natürlich gute Freunde, die deutlich besser waren. Aber wieso auch? Sie haben einfach mehr gelernt. Und ich habe mich auch für sie freuen können, denn verdient haben sie die 2 bestimmt.

Und ich glaube nicht, dass ich nun schlechtere Chancen haben werde. Ich möchte später eine ganz andere Richtung machen und habe in dem Bezug auch meine Dr.arbeit gemacht, sowie Empfehlungsschreiben aus dem Ausland. Da steht mir doch eine drei auch nicht im Weg.... Und was solls? Ich möchte später eine ganz normale Ärztin sein und kein Prof. oder sowas werden....

Meine Studienzeit war super! die ersten beiden Jahre waren schon was stressig, aber danach hatte ich nun wirklich mehr Freitzeit als sonstwas. Und das war richtig schön! Und solange man mit seinem Leben zufrieden ist, hat man es auch nicht nötig auf andere neidisch zu sein....

Gruß, Simone
Ps.: Was mich ein wenig nervt, ist, dass immer behauptet wird, die Mediziner hätten verglichen mit anderen Studienfächern sooooo viel Stress und viel zu tun. Das habe ich wirklich nicht so empfunden und ich glaube auch nicht, dass es stimmt. :-top

29.03.2002, 22:58
Vielleicht liegt das auch daran, daß es bei Medizin wie in keinem anderen Studiengang einen Weg gibt, von dem nicht sehr viel Abweichung möglich ist; Fächer sind festgelegt, Praktika penibel genau geregelt, Doktorarbeiten fast nur nach Schema F möglich. Deshalb wird es nunmal hoch angesehen, wenn man diesen Weg nicht einfach nur so, sondern in seinem Rahmen auf die bestmögliche Weise erfüllt (also PJ in Harvard und net bloß im Kreiskrankenhaus Buxtehude...) Auch die Examina sind für alle exakt gleich, wenn Du also 2 Punkte weniger hast als Dein Mitstreiter, biste einfach dümmer. Was das sich mit anderen vergleichen eben zu einer naheliegenden Sache macht.
So gesehen sind diese fünf Jahre menschlich nicht unbedingt förderlich.

30.03.2002, 23:13
"Auch die Examina sind für alle exakt gleich, wenn Du also 2 Punkte weniger hast als Dein Mitstreiter, biste einfach dümmer. Was das sich mit anderen vergleichen eben zu einer naheliegenden Sache macht."


Sorry aber das ist absoluter Unsinn. Die Note im Examen sagt nicht nur über die Intelligenz etwas aus, sondern auch und evtl. in erster Linie über den Lerneifer (nämlich sich Fakten in den Kopf zu pauken). Wenn Du wirkliche Intelligenz suchst (die sich durch die Fähigkeit modellhaften und abstrakten Denkens äussert), dann seh Dich mal bei den Naturwissenschaftlern um. Und auch um einen Hegel (Phänomenologie des Geistes) oder Kant (Kritik der Reinen/Praktischen Vernunft) zu verstehen braucht es meines Erachtens weit mehr Intelligenz als für das typische Kreuzchen Examen. Die Note im Examen sagt nur teilweise etwas über die Intelligenz von jemanden aus. Wenn jemand 1 Jahr lernt und eine 1 bekommt ist er schlechter als jemand, der nur 10 Wochen lernt, aber knapp an einer 1 vorbeischrammt.


MfG, Christoph

Katrin76
31.03.2002, 19:34
Glueckwunsch Delta!

Wie einer unserer mitstreiter so treffend bemerkte zeigt sich intelligenz u.a. in Faehigkeit zu abstraktem denken...

bist mit deinem Packset also ein heisser kandidat fuer die 3,275 IMPP Extrapunkte ;-)

Ich schlage mich immer noch mit Arbeitsmed und Chirurgie herum....Mittwoch ists vorbei

Naja wollte nur mal Hallo sagen

Bis bald

may
01.04.2002, 17:03
Hallo Christian (Pseudonym oder echter Name?)
Kenne ich Dich (auch Tübingen)???
Herzlichen Glückwunsch zur 1, es wird für das Mündliche und das 3. nicht unbedingt bequem werden mit dem Leistungsanspruch, ich kenne genug 1er-Leute in Tübingen.
Was die Motivation angeht, wird wohl bei jedem die Luft draußen sein. Ich habe die 6 Tage zwischen Schriftlichem und Mündlichem mit Mittagsschläfchen, Friseurbesuch (2,5h) und Schimpfen (über klinische Chemie) zugebracht.
Jetzt ist es endlich vorbei, werde mir die Angeberei über Noten gerade noch so verkneifen, da andere echt schlimmer dran sein können und wünsche allen viel Glück, die noch drankommen.
Das Examen macht latent agressiv, daher wohl der "nette" Unterton in den Diskussionen.
Lohnt sich nicht, in 3 Wochen redet keiner mehr drüber.
Ciao,
May.

Christian1975
01.04.2002, 20:49
Nun, das mdl. war am letzten Di. Hab zwar nicht mehr viel gelernt, war allerdings auch nicht 2,5h beim Friseur ... Sollte das aber mal ausprobieren.

Die Prüfung war gut zu machen; Note wird nicht verraten, da sonst unser Spiegeltrinker wieder den Austand probt. Bin jetzt aber so richtig froh, daß es vorbei ist. Kann es kaum erwarten, bis endlich die Post vom LPA kommt und dann das PJ anfängt.


Ob wir uns kennen? Kann sein; bin aber noch nicht so lange in Tübs; ziehe auch bald wieder weiter. Der Name stimmt schon.

Gruß Christian

Kann ja mal den Ball durch ein Bild ersetzen ... Mal sehen ...

Delta
02.04.2002, 15:59
Ja Katrin, da bist Du ja wieder...
Alles Gute fuer morgen!!!

03.04.2002, 12:41
Original geschrieben von Christian1975
Nun, das mdl. war am letzten Di. Hab zwar nicht mehr viel gelernt, war allerdings auch nicht 2,5h beim Friseur ... Sollte das aber mal ausprobieren.

Die Prüfung war gut zu machen; Note wird nicht verraten, da sonst unser Spiegeltrinker wieder den Austand probt. Bin jetzt aber so richtig froh, daß es vorbei ist. Kann es kaum erwarten, bis endlich die Post vom LPA kommt und dann das PJ anfängt.


Ob wir uns kennen? Kann sein; bin aber noch nicht so lange in Tübs; ziehe auch bald wieder weiter. Der Name stimmt schon.

Gruß Christian

Kann ja mal den Ball durch ein Bild ersetzen ... Mal sehen ...


Darf ich raten : sehr gut ;) ? Hatte ich im Physikum auch, mal sehen ob ich das im 2.Stex im Herbst wieder schaff :p


MfG, Christoph

03.04.2002, 12:51
Von der mündlichen Note kann man sich eh fast nix kaufen. Interessant ist die mündl. 1 nur, wenn man auch schriftlich eine 1 hat (außer für Leute, die schriftlich eine 3 oder schlechter gemacht haben.) 1,66 ist halt genau wie 2,33 "nur" ein gut.

weißnich
04.04.2002, 16:25
Hallo
ich geh morgen ins mündliche - Innere und Allgemeinmed. Ich konnte mich ca. 2 Wochen lang kaum mehr aufraffen wircklich was zu lernen. Meinen Respekt all denen die da noch so unentwegt weiterlernen.
Interessant finde ich in diesem string allerdings einige "Randthemen".
1- Einserkandidaten in IMPP-Prüfungen
Ich denke da oft nur noch das ich über solche Leute zwei Sachen weiß: 1. Sie sind ungeheuer fleißig - dafür meine Anerkennung.
2. Sie haben wohl Probleme Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen. Für eine IMPP-Eins muß man sich doch einfach jede Menge für den Beruf Irrelevantes in den Kopf quälen.
Interessanter finde ich die Diskussion zu Stimmung bei Medizinern, Konkurrenzverhalten und Motivation. Ich denke das zeigt u. a. auch die Praxisferne dieser Ausbildung. Da sollen sich Mediziner um Menschen kümmern und werden auf dem Weg dahin zu Soziopathen ( denkt nur mal an den großteil der langjährig in Unikliniken Arbeitenden ( Profs)).
Das Übelste an IMPP-Prüfungen finde ich, das sie in keinster Weise motivieren. Man besteht recht leicht, wird aber ganz schnell auf Mittelmaß gedrückt. Um sich auszuzeichnen ( vor sich selbst, nicht vor anderen ) muß man im übermaß arbeiten. - Das reflektiert doch auch ein längst überholtes Medizinerbild vom sich total Aufopferndem.
Mir haben solche und ähnliche Diskussionen während des Studiums gefehlt, z. B. über ethisches Handeln.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.
Gruß aus Münster