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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A23/B97 Schädel-CT



Unregistriert
11.03.2005, 16:38
Könnte es nicht auch eine akute Subarachnoidalblutung sein ?

Gegen das CHRONISCHE subdurale Hämatom spricht doch eigentlich, das die Blutung hyperdense dargestellt ist und das CT nach einem Sturz mit nachfolgender Bewusstlosigkeit angefertigt wurde...

Dann kommt hier doch eigentlich nur eine akute Blutung infrage... D ?

Unregistriert
11.03.2005, 16:41
Genau! Deshalb hab ich auch die akute Subarachnoidalblutung genommen... Habe aber sehr geschwankt und wollte auch erst das chronische Hämtom nehmen. Sch...frage!

Unregistriert
11.03.2005, 16:48
ja das is aber ohne kontrastmittel hyperdens zu sehen...

Unregistriert
11.03.2005, 16:51
Ich hab auch die SAB! Das ist doch hyperdens auf dem CT. Zwar nicht ganz so weiß wie der Knochen, aber hell isses schon. Oder nicht?

Unregistriert
11.03.2005, 16:59
Jo,aber SAB ist in den basalen Zisternen zu sehen,und nicht subdural.....gebe Euch recht,wenn´s die Lösung akute Subduralblutung gegebenn haette,haette ich die genommen.Aber so gab´s nur eine Subdurale,also muss es die cronische S sein

uronelle
11.03.2005, 17:06
Und die Blutung kann ja schon vor dem Sturz bestanden haben bzw. sogar der Ausloeder des Sturzes gewesen sein.

Unregistriert
11.03.2005, 17:13
Ich bleib bei der SAB, die gibts nicht nur basal... schau mal hier:

http://online-media.uni-marburg.de/radiologie/bilder/cerebro/b4_5.htm

oder bei google. Die ganze Geschichte klingt doch eher nach akuter Blutung, auch das Bild sieht nach akuter Blutung aus. Wenn es eine akute subduralblutung gegeben hätte, hätte ich es auch genommen...aber chronisch ? ...naja wer weiss wiel lange der Mann schon dort lag :-)

Den Subarachnoidalraum gibt es doch auch nicht nur basal...

Unregistriert
11.03.2005, 17:16
auf den beiden CT-bildern der oben angegebenen adresse sieht man allerdings keine typische halbmondbildung. und das soll ja das typische und abgrenzbare merkmal der subduralblutung sein.

uronelle
11.03.2005, 17:17
Naja, aber das CT in diesem Link sieht schon ein bisschen anders aus. Die Sichelform ist halt mal typisch Subdural. Ich glaube auch, dass das Bild schon mal in einem älteren Examen drankam.

Unregistriert
11.03.2005, 17:24
Na das gelinkte CT sieht aber eher so aus, wie die Abb. 3, als ´ne klassische Sichel so aussehen würde. Also in den IMPP CTs der letzten 10. Jahre war sowas eigentlich auch immer ´ne SAB.

Unregistriert
11.03.2005, 17:38
das bild zeigt ne subdurale blutung...klinisch weist man eine sab in den zisterne nach,dann gibt´s die angio.punkt.:-)

Neanderthal_Man
11.03.2005, 18:11
Genau! Weil, wenn du das so sagst, dann macht man das so.
Und wenn ich sag: Auf dem zweiten Schnittbild erkennte man im linken Seitenventrikel eine Verschattung (Hinweis auf SAB) - dann ist das bestimmt auch nur ein Artefakt.
Und klar...bei ner akuten Blutung schiebt man erstmal ne Angio hinterher... deswegen macht man doch überhaupt erst das CT, um ne akute Blutung nachzuweisen/auszuschliessen.


Ich stimme euch anderen zu, eindeutig ist das Bild noch lange nicht...und die Wahl zwischen B und D in 1,5 Minuten treffen zu müssen...(grade bei der Anamnese)
aber dieses "Ich sage, das ist so, also ist das so"- Gehabe meine anonymen Vorredners ist mir grad ein bisschen sauer aufgestossen. Pffft, könnt ja jeder kommen. :-((

Unregistriert
11.03.2005, 18:21
schuldige,sollte net so rüber kommen.aber die subduralblutungen ahben halt normalerweise solche halbmonde... is halt impp.
vielleicht wollen die ja auch die sab...sorry nochmal.

schönes we

Unregistriert
11.03.2005, 18:22
wenn man eine blutung im ct hat,begibt man sich mit der angio auf aneurysma suche,um´s zu coilen(oder nur diagnostik),etc....

Anma
11.03.2005, 18:46
Inzwischen abseits vom Thema:

Wenn man einen Bewußtlosen mit ner Blutung und Mittellinienverlagerung im CT hat settz man Bohrer und Säge an imho..

Unregistriert
11.03.2005, 18:57
mit der angio war das vorgehen bei sichtbarer sab im ct gemeint!den anderen holt man den schmodder aus dem kopf.. :)

Jochen
12.03.2005, 14:47
Ich stimme euch anderen zu, eindeutig ist das Bild noch lange nicht...und die Wahl zwischen B und D in 1,5 Minuten treffen zu müssen...(grade bei der Anamnese)
aber dieses "Ich sage, das ist so, also ist das so"- Gehabe meine anonymen Vorredners ist mir grad ein bisschen sauer aufgestossen. Pffft, könnt ja jeder kommen. :-((

Eben. Immerhin könnte der Pat. ja auch Läuse und Flöhe haben, sprich
akutes Subduralhämatom und akute SAB. Allerdings ist die "Sichel" nicht so super hyperdens, sondern gleicht sich doch den Dichtewerten der Grauen Substanz schon ziemlich an... (ich hab da mal ein Neuroradio-Elektive besucht und würde daher vom Gefühl her ausschließen wollen, dass die Blutung erst wenige Stunden her ist...)

Typisch blöde IMPP-Frage. Wenn nur "Subduralhämatom" dargestanden hätte, gäb es nichts zu diskutieren...
:-meinung

avicenna
13.03.2005, 02:20
Kenne das Bild zwar nicht aber Blut im CT stellt sich frisch, wie richtig bemerkt, Hyperdens dar, ein chronisches Subdurales kann in jedem Fall auch frisches Blut enthalten. Der Begriff chronisch sagt ja aus, dass staendig Blut nachkommt (wenn auch meist nur in geringen Mengen). Wird immer wieder von den Studenten vergessen.

Gruss Avicenna

Tombow
13.03.2005, 08:28
Auch wenn ich das Bild nicht kenne, muß ich mich Avicenna anschließen - ein chronisches Subduralhämatom kann sehr wohl auch neuere(oder ganz neue) Anteile enthalten, die sich im CT(ohne KM) hyperdens darstellen. Die Sichelform ist schon ein sicherer Hinweis auf Subduralhämatom, und wenn dazu die für eine SAB typische Klinik(starke, manchmal stärkste Kopfschmerzen und Meningismus) fehlt, dann wäre die Sache in Kombination mit dem CT eher klar.

Jochen
13.03.2005, 10:18
Der Begriff chronisch sagt ja aus, dass staendig Blut nachkommt (wenn auch meist nur in geringen Mengen). Wird immer wieder von den Studenten vergessen.

Das hab ich wirklich vergessen, aber wenn das so ist, ist das Bild doch recht eindeutig...
:-meinung