Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn-F.A.Q.

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Doktorine
27.09.2007, 15:33
Gibt es eigentlich eine Informationsveranstaltung oder einen Tag der offenen Tür in Budapest?

Just.Me
29.12.2007, 15:21
Hallo!!

hatte auch überlegt, wenn ich in deutschland keinen platz kriegen sollte evtl mich für ungarn zu bewerben. war auch schon mal in budapestund szeged undfind beide städte super.
meine frage wär nur ob du denn gut von unagrn nach den 2 jahren nach deutschland wechseln konntest?? konntest du dir dann die uni aussuchen bzw auch in einen modellstudiengang reinkommen oder war das alles sehr begrenzt?

ganz lieben gruß:)

ehem-user-02-08-2021-1312
29.12.2007, 15:36
gelöscht

Just.Me
29.12.2007, 16:32
hm ja...die frage ist dann nur was man in der zwischenzeit macht? hat sich ungarn deiner meinugn nach denn auf jeden fall gelohnt bzw hast du gut anschluss in HH gefunden? die haben doch auch denn MSM oder?

ehem-user-02-08-2021-1312
31.12.2007, 15:25
gelöscht

kyrilla
31.12.2007, 15:27
Ich war ja im Sommer 2006 fertig und in dem Jahr hat das mit dem Wechsel eigentlich sehr gut geklappt.... bin nach Hamburg gekommen und konnte da dann durch das Trimester-System problemlos im Januar anfangen ohne eine Semester verloren zu haben... die wenigen von uns, die keinen Platz zum WS bekommen haben, sind dann spätestens im SS2007 untergekommen.

In diesem Sommer muss es jedoch weitaus schlechter ausgesehen haben, was ich so mitbekommen habe. Haben immernoch die meisten einen Platz bekommen, aber sind wohl auch noch immer verhältnismäßig viele ohne. Gehe eigentlich davon aus, dass der Rest dann zum SS 2008 nen Platz erhalten wird.

Hi,

bis jetzt hat es nur Absagen gehagelt. Die meisten warten noch. Die Unis verringern ganz einfach ihre klinischen Kapazitäten. Vom Studium her hat sich Ungarn gelohnt, doch die Rückkehr nach D gestaltet sich wohl immer schwieriger.

ehem. User 14082014
15.01.2008, 10:56
Aus Interesse:

Gibt es jemanden, der vielleicht im Sekretariat in Budapest die Eckdaten für eine wahrscheinliche Annahme für den deutschen Studiengang erfragen kann? Denn ich gehe stark davon aus, dass es trotz der Tatsache "Kein NC" eine solche Grenze gibt.

Vielen Dank schon mal!

tabll chris
31.01.2008, 11:14
hallo,

es gibt jetzt wohl an allen medizischen universitäten in ungarn einen aufnahmetest, oder? das ist wohl neu.. vermutlich, weil doch immer mehr leute dort studieren wollen und sie selektieren müssen...
und noch eine sache. bei szeged steht in der info broschüre

"Applicants have to have achieved a grade of at
least 5 in the following subjects:
– English
– 2 natural science subjects (Biology, Chemis-
try or Physics)"

weiß jemand zufällig, ob damit naturwissenschaften in den letzten 2 jahren der abiturrelevanten zeit gemeint sein könnten?
denn dann hätte man ja, wenn man nur 1 naturwissenschaft + englisch in dieser zeit hatte, schonmal gar nicht die bedingungen erfüllt, überhaupt aufgenommen zu werden :(

Ali_Berlin
01.02.2008, 11:09
Eine Aufnahmeprüfung gibt es nur für den englischen Studiengang. Für deutsches Abitur wohl Durchschnitt um 1,9 für Budapest und 2,3 Szeged (plus Leistungkurse Naturwissenschaften oder einige Semester Studium Biologie/Chemie/Physik).
Man muss sich aber darauf einstellen, dass nur die "Besten" in Deutschland nach dem Physikum studieren können. (Was aber auch nicht schlecht ist, nur teuer9.

tabll chris
02.02.2008, 14:32
danke für die infos!

also bei mir ist das so: ich hab 2,3 und wollte mich nicht unbedingt in budapest bewerben aber bei den anderen unis in ungarn .. für den englischen studiengang. nun hab ich aber keine naturwissenschaftliche leistungskurse und sonst auch nur eine naturwissenschaft im abitur gehabt.. ich hab die unis schonmal angeschrieben, ob das überhaupt sinn macht, mich dann zu bewerben .... naja, ich mache jetzt pflegepraktikum, um ein bisschen die chancen zu erhöhen. falls es überhaupt chancen gibt?
weiß jemand vielleicht näheres? ich wollte auch auf jeden fall noch mal dort anrufen und direkt fragen. es könnte aber auch sein, dass sie einfach sagen ich solls versuchen (und sich dann über die gebühren für den test freuen)

Ali_Berlin
03.02.2008, 16:21
Welche Note hattest Du in der Naturwissenschaft?
mit 2,3 und einer guten Note und Krankenpflegpraktikum hast Du schon eine Chance. Im Englischen natürlich auch, aber daist auf jeden Fall Prüfung angesagt.
(Du hättest vielleicht -Geld leider vorausgesetzt- das VBJ machen sollen, die wurden wohl ale gfenommen).

niklasb
03.02.2008, 16:45
danke für die infos!

also bei mir ist das so: ich hab 2,3 und wollte mich nicht unbedingt in budapest bewerben aber bei den anderen unis in ungarn .. für den englischen studiengang. nun hab ich aber keine naturwissenschaftliche leistungskurse und sonst auch nur eine naturwissenschaft im abitur gehabt.. ich hab die unis schonmal angeschrieben, ob das überhaupt sinn macht, mich dann zu bewerben .... naja, ich mache jetzt pflegepraktikum, um ein bisschen die chancen zu erhöhen. falls es überhaupt chancen gibt?
weiß jemand vielleicht näheres? ich wollte auch auf jeden fall noch mal dort anrufen und direkt fragen. es könnte aber auch sein, dass sie einfach sagen ich solls versuchen (und sich dann über die gebühren für den test freuen)
nach den chancen zu fragen ist ein wenig so wie lotto spielen. sinnlos.
nicht so viel fragen, sondern bewerben. die universität wird dir natürlich sagen, dass du es versuchen sollst.

tabll chris
03.02.2008, 19:10
ich bin sehr dankbar für die einschätzungen und informationen. und zum fragen ist ein forum nunmal da :)

Xmax
16.02.2008, 19:08
hey alle zusammen,

ich überlege momentan, ob ich mich fürs Wintersemester 08/09 in semmelweis einschreiben soll, da ich lieber in deutschland beginnen würde, das aber vllt wegen meines notendurchschnitts nicht können werde.
ich wollte mich also an beiden instanzen - bei der zvs und in budapest - bewerben.

Hier also meine Frage:

wann ist man verpflichtet, das studium in budapest anzutreten, oder anders gefragt:
kann ich mich noch entscheiden, in deutschland zu studieren, wenn ich hier genommen werde oder muss ich dann im falle einer zusage aus budapest das geld für budapest zahlen, selbst wenn ich denen sage, ich möchte aber hier bleiben?
vielen dank..

Safa
27.02.2008, 14:49
Man muss sich aber darauf einstellen, dass nur die "Besten" in Deutschland nach dem Physikum studieren können. (Was aber auch nicht schlecht ist, nur teuer9.

Aber irgendwie, irgendwann müssten doch alle weiterstudieren können???

belllaaa
02.03.2008, 17:11
HI=)

ich bin leider auch ZVS opfer, und wollte es auch in budapest zum WiSe 08/09 versuchen.
weiss einer wie der NC letztes Jahr, bzw. wie meine Chancen stehen bei durchscnitt 2,7, 3 praktika + 1 zeugnis vom chefarzt?
VIIIEEELLLEN DANK=)

ZDL
03.03.2008, 06:59
Mit 2,7 sieht es wahrscheinlich eher etwas schlecht aus in Budapest. Ich würde mich auf jeden Fall auch in Pecs und Szeged bewerben. Aber auch hier kannst du dich nicht darauf verlassen, dass du einen Platz bekommst. In Szeged z.B. sollen dieses Jahr Leute mit 2,2 abgelehnt worden sein!

Viel Glück bei den Bewerbungen,

ZDL

belllaaa
03.03.2008, 19:11
DANKE ZDL!

noch eine frage: stimmt es, je früher man sich für den englischen studiengang bewirbt, desto besser?

weil: wenn man dann zu diesem aufnahmetest eingeladen wird, am anfang weniger leute da sind, und somit die chancen besser sind, wie wenn man zB den test erst im juni macht und dann keine plätze mehr da sind--somit die konkurrenz höher?
vielen dank=)

zvesda
21.03.2008, 15:43
hallo,
seit gestern überlege ich ernsthaft für das medizinstudium nach ungarn zu gehen. denn hier in deutschland müsste ich mit meinem abiscnitt von 2.6 noch 4.5 jahre warten. momentan mach ich ne ausbildung zu medizinischen fachangstellten und würde sie 2009 beendet haben.
auf den homepages der unis in ungarn steht,dass es boni gibt, wenn man schon ein naturwissenschaftliches studium oder praktika gemacht hat. aber sicher ist doch so eine berufsausbildung auch nicht das verkehrte?!

ich hab als leistungskurse mathe und bio gehabt (in der abiprüfung in bio 12 und in mathe leider 5 pkt gemacht), chemie nach der 11. und physik nach der 10. abgewählt.... wär es dann empfehlenswert wenn ich das vorbereitungsjahr mach und wird man dann sicher genommen? oder wie stünden die chancen ohne vorbereitungsjahr? wäre nett, wenn ihr mir dazu die meinung sagen könntet :-))

Wizzo
23.03.2008, 11:51
hallo,
seit gestern überlege ich ernsthaft für das medizinstudium nach ungarn zu gehen. denn hier in deutschland müsste ich mit meinem abiscnitt von 2.6 noch 4.5 jahre warten. momentan mach ich ne ausbildung zu medizinischen fachangstellten und würde sie 2009 beendet haben.
auf den homepages der unis in ungarn steht,dass es boni gibt, wenn man schon ein naturwissenschaftliches studium oder praktika gemacht hat. aber sicher ist doch so eine berufsausbildung auch nicht das verkehrte?!

ich hab als leistungskurse mathe und bio gehabt (in der abiprüfung in bio 12 und in mathe leider 5 pkt gemacht), chemie nach der 11. und physik nach der 10. abgewählt.... wär es dann empfehlenswert wenn ich das vorbereitungsjahr mach und wird man dann sicher genommen? oder wie stünden die chancen ohne vorbereitungsjahr? wäre nett, wenn ihr mir dazu die meinung sagen könntet :-))

Ich mache gerade das Vorbereitungsjahr in Budapest und kann dir sagen was ich habe.
Ich hab auch Abi 2,6. Hab mich aber nicht an der Semmelweis beworben da ich es für aussichtslos hielt.(war es auch^^)
LK Chemie Durchschnitt so 6-7 Punkte im Abi dann 9 Punkte.
LK Wirtschaft 10-12Punkte Abi 10Punkte
Bio Gk 12Punkte Abi auch
Physik nach der 10ten oder 11ten abgelegt.
Mathe Gk so 9-10 Punkte
Also ich würde sagen, ohne VbJ wirds sehr schwer.