PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst



Niki
11.03.2005, 19:25
Hallo,

ich hätte da nochmal eine Frage!Das dumme is,dass mir das Internet die Fragen alle nicht beantworten konnte,sonst würd ich hier nicht rumnerven :-blush

Am liebsten würde ich die Zeit bei der Bundeswehr ablehnen und dafür Zivildienst machen!...ist es wirklich so schwer geworden zu verweigern,wie so mancher meint,weil der Bund so dringend gratis Soldaten braucht??

Am liebsten würde ich den beim Rettungsdienst machen!Mein Cousin z.B. hat das vor dem Medizinstudium auch gemacht und dabei direkt seinen RA erworben!

Ist das heutzutage noch möglich?Ich komme aus NRW und auf den Homepages der Hilfsorganisationen hier wie RK usw. finden sich solche Rubriken Zivildienst selten und wenn dann doch,ist der richtige Rettungsdienst von dem Tätigkeitsspektrum ausgeschlossen :-nix

Ist das rechtlich nicht mehr möglich,wurde auf den Homepages nur vergessen darauf hinzuweisen?Wär echt blöd,wenns nicht mehr ginge :-notify

DoktorW
11.03.2005, 19:27
Klar kannst Du noch Zivi im Rettungsdienst machen! Nahezu überall!!


Mein Tipp: Such im Telefonbuch nach Deinen örtlichen Hilfsorganisationen (oder je nachdem dort wo du hinwillst) und ruf an. Sag dass Du Zivi machen willst und schon wirste zum Gespräch eingeladen!

gruss
w

*Pingu*
11.03.2005, 19:56
...ist es wirklich so schwer geworden zu verweigern,wie so mancher meint,weil der Bund so dringend gratis Soldaten braucht??

Also eigentlich ist es sogar umgekehrt, vielleicht verwechselst du das mit den USA, die brauchen viele junge, vitale Männer, weil bei denen soviele Sterben.
:peace:

Einberufungszahlen sinken mit jedem Jahr mehr (http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/aktion.htm)


Die Richter waren der Argumentation des Klägers gefolgt, wonach nicht mehr der überwiegende Teil der Wehrpflichtigen, sondern nur noch jeder Dritte einberufen werde.

Quelle (http://www.stern.de/politik/deutschland/?id=535469)

und zum Thema RD einfach Firmen, Organisationen und/oder Schulen anrufen...

Gruss

Rugger
11.03.2005, 20:48
Am liebsten würde ich den beim Rettungsdienst machen!Mein Cousin z.B. hat das vor dem Medizinstudium auch gemacht und dabei direkt seinen RA erworben!Also, das man während des Zivis den RA über die Organisation machen darf, dürfte selten (geworden) sein! Das lohnt sich bei der kurzen Dienstzeit einfach nicht mehr; in dem Zusammenhang muß man sich auch im klaren sein, daß man als Zivi in aller Regel zumeist im Krankentransport eingesetzt wird.
Ansonsten kann ich Dir noch wärmstens die Forensuche (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?) ans Herz legen, Fragen zum Rettungsdienst während der Überbrückung sind hier ziemlich häufig!

Rugger,
selbst alter RK- Rettungszivi... :-top

blendi
11.03.2005, 21:12
Zivis im RD sind sehr selten geworden. Die Ausbildung dauert schließlich drei Monate (-> bleiben nur noch sechs für Einsätze) und wird voll von "deiner" Hilfsorganisation bezahlt. Du musst dich ja schließlich für die Organisation rentieren. Vielleicht geht's leichter, wenn du dort nachher noch im RD jobben willst.

nduester
11.03.2005, 21:18
zum Thema Zivildienstleistende im Rettungsdienst ein ganzes Board: http://www.rettungsdienst.de/Forum/board.php?id=21

Und das auch noch auf DER Anlaufadresse ;-)

Gruß, Nils

Franci Morena
11.03.2005, 22:48
RS und RA's rocken einfach :-dance

DoktorW
12.03.2005, 10:18
viele Organisationen bieten mittlerwiele an, dass man die Ausbildung vor Beginn des Zivis macht und dafür z.B. den Sani bezahlt bekommt!

Frag doch einfach mal nach...

Nobby
12.03.2005, 14:30
Am liebsten würde ich den beim Rettungsdienst machen!Mein Cousin z.B. hat das vor dem Medizinstudium auch gemacht und dabei direkt seinen RA erworben!


Also, ich glaube es ist nix einfacher als heutzutage Zivi zu werden. Da ja anscheinend 2/3 nicht mehr einberufen werden, musst du evtl. auch gar nix machen.
Aber weiter:
Hat der wirklich seinen RettungsASSISTENTEN bezahlt bekommen? Das kling für mich sehr unwahrscheinlich, oder es ist ne ganze weile her. Du wirst wahrscheinlich schon Probleme haben eine Ausbildung als RS zu bekommen, weil dann ja 3 von 9(?) Monaten futsch sind. Ich z.B. habe nur den RettHelfer bekommen, weil das zum KTW fahren in NRW ja ausreicht. Kommt aber auf die Wache an, sowie wie lange du nachher da noch arbeiten möchtest.

Ansonsten: Denk doch mal über ein FSJ nach! Da kannst du glaube ich vom Geld her auf das gleiche kommen (ist alles irgendwie Verhandlungssache), bist 12 Monate dabei, und bekommst dementsprechend auch den RS eher bezahlt!

Cuff
12.03.2005, 14:49
Als alter RD Hase über den Zivi hinaus (Rhl.-Pf.) kann ich sagen, bei uns sit es so:

-Zivis verdienen i.d.R. wesentlich besser als FSJler

In der höchsten Soldstufe verdient der Zivi etwas um die 500 €, der FSJler allerdings nur 275 €! Das ist schon ein Unterschied.

-Die Sache mit dem RA kann durchaus sein, wenn man an eine Wache gerät die z.B. RTW noch auf Mercedes Sprinter ausgebaut hat. Man macht im Zivi erst seinen RS, sammelt dann im täglichen Dienst seine ganzen RTW und KTW Stunden die man für die RA Ausbildung braucht und macht dann irgendwann die verkürzte, berufsbegleitende Ausbildung zum RA (in Abend, bzw. Wochenendkursen). Durch den Zivi entfällt quasi das gesamte Praktische Wachenjahr!!!
Allerdings kenne ich keinen Kreisverband, der das GANZ bezahlen würde. Also zuzahlen muss man meines Wissens nach immer!!!

interface
12.03.2005, 16:41
hi
also ich kann es nur empfehlen zivi beim roten kreuz oder ähnlichen organisationen zu machen. ich bin zur zeit selber noch zivi beim roten kreuz und bin sanitäter. es stimmt zwar formal, dass man nur krankentransporte fährt aber in der praxis sieht es schon anders aus. ich fahre zB auch für die feuerwehr einweisungen (im ktw), und da kommt es desöfteren vor, dass man leute mit schlaganfall, unterzuckerung, frakturen und so was alles auffindet, und da ist dann auch action angesagt ;-) man übergibt dieses sachen zwar meistens an einen rtw oder naw da diese dafür zuständig sind, aber es wird immer vorkommen, dass man zuerst als ktw am einsatzort ist da es einfach zuviele ärzte gibt für die ktw gleich rtw ist und die folglich immer ktw´s bestellen.........

Rugger
12.03.2005, 17:20
viele Organisationen bieten mittlerwiele an, dass man die Ausbildung vor Beginn des Zivis macht und dafür z.B. den Sani bezahlt bekommt!Das würde ich mir gut überlegen, aus finanzieller Sicht lohnt sich das auf keinen Fall!

R.

Rugger
12.03.2005, 17:25
...macht dann irgendwann die verkürzte, berufsbegleitende Ausbildung zum RA (in Abend, bzw. Wochenendkursen). Durch den Zivi entfällt quasi das gesamte Praktische Wachenjahr!!!Zählen die Stunden für das Wachenjahr nicht erst ab dem Zeitpunkt, an dem man die RA- Ausbildung angefangen bzw. einen Teil absolviert hat? Dann würde das auch nicht hinhauen!

Also zuzahlen muss man meines Wissens nach immer!!! Gibt es denn überhaupt noch HiOrgs, die Zivis was zum RA dazuzahlen? Kann ich mir kaum vorstellen! Ich meine, die HiOrgs haben ja eigentlich nichts davon (es sei denn, sie wollen den Zivi über den Dienst hinaus an sich binden), fertig ausgebildete RAs gibts momentan mehr als freie Stellen und die HiOrgs haben auch kein Geld zu verschenken.

R.

boccaccio
12.03.2005, 17:29
hi...
hab gerade mein fsj im rettungsdienst hinter mir...also bei uns wars so, dass die zivis zusammen mit uns den 3 monatigen lehrgang zum rs gemacht haben und dann eben ktw fahren...
hab aber in den fsj seminaren von anderen mitbekommen, dass viele organisationen nur noch fsjler nehmen, also fsj anstatt zivildienst, somit bist dann aber auch n jahr dort und die ausbildung lohnt sich...
in karlsruhe und in mannheim beim asb z.b. darfste als fsj-zivi au rtw fahren...;-)

thg225
13.03.2005, 23:43
hi,

bin auch zivi und habe in der grundausbildung verweigert. Selbst da war es noch relativ einfach raus zu kommen. Am besten setzt du dich mal mit dem Bundesamt fuer Zivildienst in verbindung und findest raus was du zum verweigern machen musst. Ich habe sehr viel hilfe vom standortpfarrer bekommen. Bin zwar nicht gerade glaeubig aber der gute man hat alles getan um mich da heraus zu bekommen. Hat sogar mein schreiben ans BAZ selber weggeschickt als er vom Kasernengelaende herunter war weil er den soldaten nicht getraut hat.
Jetzt zu der Sache mit dem Rettungsdienst. Ja es fahren noch Zivis auf dem RTW. Das mit der bezahlung fuer den sani oder helfer (kann mich nicht erinnern welcher) wurde mir auch angeboten. Habe es aber nicht gemacht weil ich med. studieren will und ein artztfreund mir geraten hat in KH zu gehen. Kann das nur weiterempfehlen weil du vielleicht dein pflegepraktikum machen kannst. Das andere ding mit dem RTW ist der fuehrerschein. Ich haette in eine stadt weiter weg gemusst weil das DRK bei uns in der umgebung einen RTW benutzt der ziemlich gross ist und den man mit dem neuen B fuehrerschein nicht mehr fahren darf. Hoffe das hilft.

ToolKing
14.03.2005, 11:57
Zählen die Stunden für das Wachenjahr nicht erst ab dem Zeitpunkt, an dem man die RA- Ausbildung angefangen bzw. einen Teil absolviert hat? Dann würde das auch nicht hinhauen!

Mit dem Bestehen der Rettungssanitäterprüfung kannst du anfangen, die 1600 Std. Wachenpraktikum zu zählen - egal, ob Zivi oder kein Zivi...

DoktorW
14.03.2005, 13:53
Mit dem Bestehen der Rettungssanitäterprüfung kannst du anfangen, die 1600 Std. Wachenpraktikum zu zählen - egal, ob Zivi oder kein Zivi...

also Rugger, die haste zusammen! Dann kannste jetzt RettAss werden ;-)

Nobby
14.03.2005, 22:23
-Zivis verdienen i.d.R. wesentlich besser als FSJler

In der höchsten Soldstufe verdient der Zivi etwas um die 500 €, der FSJler allerdings nur 275 €! Das ist schon ein Unterschied.


Tja, da wir auf der Wache wo ich Zivi gemacht habe letztes Jahr eine FSJlerin hatten, kann ich dir sagen, dass es alles Verhandlungssache ist. Schliesslich gibt es da ja auch noch Zulagen (Zivigehalt war doch auch nur irgendwas bei 300€, kamen halt nur die Extras dazu, und das sollte beim FSJ auch nicht anders sein).

Was mir noch einfällt:
Frag am besten auch mal bei der Feuerwehr an, bei uns in der Gegend konnten da einige ihren Zivi machen, und die haben den RS bekommen. Die durften auch RTW fahren.

Bei uns auf der Wache wäre es sogar ab und an mal möglich gewesen auf dem RTW zu fahren - nur erstens hat ab unserem Jahrgang keiner mehr den RS bekommen, und zweitens wären das dann auch hauptsächlich Verlegungen oder I-Fahrten gewesen.

Aber dir viel Erfolg!