PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man mündlich ne 6 machen ?



Seiten : [1] 2

ben04
11.03.2005, 20:13
Hallo ihr,

wollte mal wissen, ob es sowas schonmal gegeben hat. Geben Prüfer auch 6er ???

Hellequin
11.03.2005, 20:24
Wenn du nicht zur Prüfung erscheinst kriegst du einen 6er. Aber ansonsten wird das glaub ich ganz schwer, einen 6er zu kriegen.

Rico
11.03.2005, 20:27
Vielleicht wenn man ihn rüde beschimpft... :-))

Oder ein Lehrbuch mitbringen und somit einen Täuschungsversuch begehen.

Aber ich glaub, wenn man nicht völlig die Aussage verweigert, dann gibt's wenigstens die 5...

DoktorW
11.03.2005, 20:40
dennoch: nichts ist unmöglich (Toyota!) :-))

MichaelHH
11.03.2005, 20:53
Hallo ihr,

wollte mal wissen, ob es sowas schonmal gegeben hat. Geben Prüfer auch 6er ???

Dann schreib doch nachher mal, was draus geworden ist... :-))!

netfinder
11.03.2005, 23:20
ich will nur nen 4er, alles andere is mir wurscht

Kunta Kinte
12.03.2005, 02:20
Ich will auch nur eine 4(-) ,aber es ist hier wohl schon passiert, dass jemand mit einer 1 im Schriftlichen gar nichts mehr für die Mündliche getan hat und total arrogant aufgetreten ist und sich dann seine 6 abgeholt hat; Das war aber wohl ein Einzelfall.

Werdandi
12.03.2005, 10:21
Was?

Wie soll das denn gehen. Schriftlich ne 1 und dann mündlich ne 6? Kann ich nicht ganz glauben. War das Mündliche ein Monat später? Man kann doch in so kurzer Zeit nicht alles vergessen.

netfinder
12.03.2005, 12:22
ausserdem bedeutet eine muendliche 6 immer, dass man durchgefallen ist!

AnnaTomie
12.03.2005, 13:35
Doch doch das geht schon, leider. Dies mal sind bei uns wieder welche gleich im Mündlichen durchgeflogen. Es hat glaub ich wenig mit dem Wissensstand zu tun sonder mit der Einstellung des entsprechenden Prüfungsvorsitzenden. Es gibt ein paar Profs vor denen man immer eine riesen Angst hat, da die 6 vergeben. Ein Biochemiker z.B. der nur eine einzige Frage stellt, oder besser aus seiner Kartensammlung zieht.... Und man muss einfach draufloslegen, bei manchen Themen z.B. "alles was sie zum Vitamin E wissen" kann man leider als Vorkliniker höchstens 2-3 Sätze sagen...

Rico
12.03.2005, 13:42
Naja, aber es gibt ja immer noch ein zweites Fach und die beiden Prüfer müssen sich ja auf eine Note einigen.
da müssen dann ja schon zwei Prüfer von der Sorte zusammenkommen.

Und wer in beiden Fächern keine verwertbaren Antworten abliefern kann, die zusammen wenigstens eine 5 rechtfertigen, der könnte u.U. auch zurecht durchgefallen sein... Prüferwillkür hin oder her.

ZVK
12.03.2005, 13:54
bei uns hat es wohl auch mal einen sechser-Fall gegeben, da hat jemand ein Modell eines Magens für die Leber gehalten, auf nachfragen des Prüfers hat er sich umentschieden und gesagt, es sei die Milz, also, da muß ich sagen, das Physikum ist eine gute Sache, solche Leute sollten nicht auf die Menschheit losgelassen werden... :-))

Werdandi
12.03.2005, 14:01
Da frag ich mich mal wie diese Person es überhaupt bis zum Physikum geschafft hat.

W1nston
12.03.2005, 14:09
Naja, aber es gibt ja immer noch ein zweites Fach und die beiden Prüfer müssen sich ja auf eine Note einigen.
da müssen dann ja schon zwei Prüfer von der Sorte zusammenkommen.

Und wer in beiden Fächern keine verwertbaren Antworten abliefern kann, die zusammen wenigstens eine 5 rechtfertigen, der könnte u.U. auch zurecht durchgefallen sein... Prüferwillkür hin oder her.

Hi zusammen!

Ich hab zwar erst Anfang '06 Physikum, aber hab jetzt schon keine Lust auf BC im Mündlichen. Ich studier' nach neuer AppO und da kriegt man ja soweit ich weiß alle drei großen Fächer in der Prüfung.
Nu wollte ich mal fragen ob von euch zufällig einer weiß, ob die oben von Rico erwähnte Regelung nach der neuen AppO immer noch gilt! Oder ist das so, dass ich durchfliege, wenn ich z.B. Ana 1, Physio 1 und BC 6 bekomme?

thx schomma!

P.S. @ZVK: Magen-Milz? Die Geschichte gibt mir Hoffnung :-)) Aber vielleicht Aufregung?

T4KTL0$$
12.03.2005, 16:11
Zum Thema 6er...die gibt es durchaus mal wenn ein Prüfer der Meinung ist das man das hätte wissen können...
Außerdem werden die Noten ja nicht gemittelt in der mündlichen, sondern die schlechtere gibt den Ton an. (Kulanterweise wird das aber oft gemittelt)

Jochen
12.03.2005, 16:21
... ,aber es ist hier wohl schon passiert, dass jemand mit einer 1 im Schriftlichen gar nichts mehr für die Mündliche getan hat und total arrogant aufgetreten ist und sich dann seine 6 abgeholt hat; ...

a) hört sich das doch sehr nach einer "tollen Geschichte" aus dem Bereich der Märchenwelt an und
b) wenn jemand wirklich so arrogant auftritt, dass er mündlich ne 6 bekommt, dann war es auch besser so. Was wird denn das sonst für ein Arzt? Ich find das -im Gegensatz zu vielen anderen- bewundernswert, wenn einer ne 1 kreuzt, aber auch der sollte wissen, dass er damit immer noch nicht der Pschyrembel ist...
:-meinung

Xela
12.03.2005, 18:46
@ winston:

mach dich doch noch nicht wegen deines physikums im nächsten jahr verrückt! bis dahin ist noch viel zeit und wenn man dann vor dem physikum die grossen fächer wiederholt wird auch so einiges klarer.
in der regel werden im mündlichen physikum nicht so abgedrehte dinge gefragt, sondern eher die basics. weiterführende fragen kommen erst im weiteren verlauf der prüfung, wenns um die note geht und nicht mehr ums bestehen.
an jeder uni gibts auch die alten prüfungsprotokolle der vorherigen physika, so dass du, wenn du nen prüfer bekommst, der schon zig mal geprüft hat ein bisschen einschätzen kannst, was er denn hören will.

ausserdem ist biochemie doch gar nicht soooo schwer, oder? (ich habs immer gern gemacht, bei uns war die lehre aber auch viel besser als z.b. in der physiologie.) und ganz unwichtig find ichs auch nicht, so im hinblick auf klinische chemie / pharma (obwohl man da ja auch nur die absoluten grundlagen benötigt).

um ne 6 in bc zu bekommen muss man wirklich abgrundtief schlecht sein.

xela!

netfinder
12.03.2005, 20:26
vitamin E? tocopherol? fettloeslich, antioxidans, mehr wuerd mir da ned einfallen

ZVK
12.03.2005, 20:42
Ach Jungs und Mädels, es gibt eigentlich gar keinen Grund sich vor dem mpndl. aufzuregen, es sei denn man braucht eine 2, das ist schon ein bischen schwieriger, aber auch machbar.
Ich habe, die 2 Wochen, die ich vor dem mündlichem Physkum hatte ziemlcih viel gelernt. Das hat überhaupt gar nichts gebracht, weil ich komplett andere Themen gefragt wurde, als die die ich gelernt hatte, das altwissen hat aber genügt.
Ihr müßt wissen, die meißten prüfer wollen Euch nichts Böses. Ganz im gegenteil, es ist kein gutes Aushängeschild, wenn an der Uni viele durchs Physikum fallen.
Die böseseten Prüfer werden zu Lämmern, also keine Panik, das wird schon.
:-top

Gruß, ZVK

netfinder
12.03.2005, 20:43
mein problem in ophysio ist: welches altwissen^^