PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation für die Mündliche

Seiten : 1 [2]

murkel
16.03.2005, 13:29
Hallo Nila,
ich hab gerade deine verzweifelte Mitteilung gelesen. Ich hab vor 4 Jahren Physikum gemacht (auch in Leipzig!) und muss dir sagen, die Mündlichen sind wirklich nicht mehr das Problem. Die große Hürde ist eigentlich der schriftliche Teil, und wenn du den hast, dann hast du schon mal viel erreicht. Bei uns kursierten auch die wildesten Gerüchte über alle möglichen Prüfer und am Ende hat dann wohl jeder festgestellt, dass sie (größtenteils) nicht gestimmt haben. Meiner Meinung benoten die Prüfer im mündlichen Examen viel fairer als in den anderen Testaten. Und du hast ja gelernt, sonst hättest du die Schriftliche nicht bestanden. Jetzt musst du eigentlich "nur" dein "passives Wissen (das Erkennen der richtigen Antwort) in aktives Wissen umwandeln (auch auf Fragen antworten können). Und dann tritt einfach noch in der Prüfung einigermaßen selbstbewusst auf. Und wenn du mal eine Frage nicht weißt, ist es auch nicht schlimm. Die Prüfer versuchen mit schweren Fragen zwischen den einzelnen Szudenten zu differenzieren, um dann ihre Noten auch dementsprechend verteilen zu können! Du wirst das schon schaffen!!!

sunny03
16.03.2005, 14:27
Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber mit dem Buch Physiologie in Frage und Antwort kann man wirklich gut lernen.

Kann man das Buch wirklich empfehlen? Kannst du mir sagen, wieviel es kostet? Danke!

capablanca1
16.03.2005, 15:51
Hallo sunny03,
ich habe auch mit dem buch "physiologie in Frage und Antwort" gelernt. ich denke, das deckt so ziemlich alles ab. dazu noch die spezialgebiete deines prüfers und es sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. bei mir hats sogar zu ´ner 3 gelangt, obwohl ich dachte ich hab von physio keine ahnung.
das mündliche ist halb so schlimm!

Nila
16.03.2005, 17:44
Und du hast ja gelernt, sonst hättest du die Schriftliche nicht bestanden. Jetzt musst du eigentlich "nur" dein "passives Wissen (das Erkennen der richtigen Antwort) in aktives Wissen umwandeln (auch auf Fragen antworten können). Und dann tritt einfach noch in der Prüfung einigermaßen selbstbewusst auf.

Also genau das ist mein Problem. Ich hab auf wiedererkennen gelernt. Und wenn ich die schrifltiche mit einer 4 bestehe, dann zeugt das meiner Meinung nach auch nicht von all zu viel Wissen bzw. einem unglücklichen Händchen beim kreuzen. Mir läuft gerade die Zeit davon, zumal ich Ana vernachlässigt habe...
Das werden noch 2 lange Nächte. Ich werd mich gleich wieder hinter die Bücher klemmen, hab noch einiges Nachzuholen. :-lesen

Kann jemand von euch die Bücherreihe ANATOMIE-KIT empfehlen. Bei mir reicht die Zeit nur noch dafür zum Wiederholen.

liebe Grüße

sunny03
16.03.2005, 17:58
Hallo sunny03,
ich habe auch mit dem buch "physiologie in Frage und Antwort" gelernt. ich denke, das deckt so ziemlich alles ab. dazu noch die spezialgebiete deines prüfers und es sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen. bei mir hats sogar zu ´ner 3 gelangt, obwohl ich dachte ich hab von physio keine ahnung.
das mündliche ist halb so schlimm!

Danke. Weißt du zufällig noch, was es gekostet hat?
Mache zwar noch kein Physikum (mit etwas Glück diesen Sommer), sondern habe jetzt noch den Physioschein, also 2 Physioklausuren vor mir. Habe zwar ein Lehrbuch (Klinke/Silbernagl), allerdings kanns ja nie schaden auch mal in andere reinzuschnuppern :-lesen

capablanca1
16.03.2005, 19:28
Danke. Weißt du zufällig noch, was es gekostet hat?
Mache zwar noch kein Physikum (mit etwas Glück diesen Sommer), sondern habe jetzt noch den Physioschein, also 2 Physioklausuren vor mir. Habe zwar ein Lehrbuch (Klinke/Silbernagl), allerdings kanns ja nie schaden auch mal in andere reinzuschnuppern :-lesen

hallo sunny,
ich denke es ist nicht so gut, nur mit einem so dicken schinken wie dem klinke/silbernagel oder auch dem schmidt/thews zu lernen. da kann es schnell passieren, dass man den überblick und denn sinn für das wesentliche verliert.
in der kurzen zeit ist es einfach nicht möglich das alles zu lernen. leg dir doch zusätzlich noch ein kurzlehrbuch zu. ich würde dir das "Kurzlehrbuch Physiologie" vom Thieme-Verlag empfehlen, da steht wirklich alles drin was du für Praktikum und Seminar brauchst. Das Buch hat glaub ich 25.- gekostet und war echt die investition wert. ich habe nur mit diesem kurzlehrbuch gelernt und in allen 3 klausuren über 70% gekreuzt. wieviel "Physiologie-in frage und antwort" kostet, weiss ich nicht. ich habs mir in der uni-bibliothek ausgeliehen. das müssts bei dir eigentlich auch geben.

sleuth
16.03.2005, 22:16
Also, Physio und Biochemie hinter mir und bestanden. Mit dem Buch Physio in Frage und Antwort konnte ich 90% der Fragen von prof. Schuster richtig beantworten, der Rest aus den Protokollen. Das er zusammen mit dem Biochemiker mir nur eine 4 gegeben hat, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Es war, was die Benotung betrifft, die unfairste Prüfung meines Lebens.
Eine Kommilitonin hat bis auf eine Frage, die enigermasse richtig war, keine einzige Frage richtig beantwortet in Physio. Biochemie war ein bisschen besser und sie bekommt auch eine 4, wo sie wirklich davon ausgegangen ist, dass sie es nicht geschaft hatte. Nicht, dass ich es ihr nicht gönnen möchte. Ich freue mich für sie.
Mein Biochemie Teil war nicht glänzend, aber auch nicht schlecht und Physio war wirklich gut. Prof. Schuster hat mich wirklich alle mögliche Details gefragt und wir sind durch die ganze Physiologie "spazieren" gegangen. Am Ende, ohne irgend eine Erklärung (bei dem Mädchen, haben sie mindestens gesagt, dass sie sich sehr schwer es getan haben und ihr eine 4 gegeben um sie nicht durchfallen zu lassen) mir mein ausreichend mitgeteilt wurde.
Ich bin so sauer und enttäuscht, dass ich, obwohl mein Physikum "endlich" hinter mir habe, kein bisschen glücklich bin. Ich fühle mich verarscht und betrogen. Bei so unterschiedlichen Leistungen, die selbe Bewertung. Wie kann so was sein? Was denkt sich überhaupt ein Prüfer dabei?
Natürlich alle meine "Freunden" und Kommilitonen sagen mir, dass ich mich freuen sollte, weil es endlich vorbei ist. Tue ich es aber nicht! Alles was ich jetzt mir wünsche, ist dass ich so verpeilt bin, dass beim übertragen um die 38 Fragen falsch markiert habe, dann habe auf jeden Fall eine 5 und kann mein Glück noch mal versuchen. Ehrlich, mit dieser Prüfung haben die wirklich geschaft mir die ganze Freude auf die Klinik für eine Weile zu nehmen. Jetzt, wenn die Physikumsnote 1/3 der Endnote beim zweites Stex. ausmacht finde ich es noch beschissen.
Sorry Leute, aber ich musste mich auskotzen.

abendbrei
16.03.2005, 22:56
aber das stimmt doch nicht, dass die Physikumsnote zu Endnote mitgerechnet wird???, weil wir nach dem alten Approbationsordnung das Physikum gemacht haben. Hat jemand mit mir die gleiche Meinung???

Abakus
16.03.2005, 23:07
Ja, das stimmt. Die Übergangsregelung besagt: Alte AO Physikum, Neue AO Hammerexamen: Nur Hammerexamen zählt!

@sleuth

Habe morgen auch bei Schuster, aber mit Büssow als Vorsitzenden. Wer war denn den BCler? Gieselmann? Und wer war Prüfungsvorsitzender?

sleuth
16.03.2005, 23:19
Dann viel Erfolg morgen.
Der BC war Eckhardt, es war sein erstes Mal und man hat es wirklich gemerkt, die Fragen waren überhaupt nicht ausgewogen verteilt.
Der Schuster war eigentlich nett und ich hatte ihn auch beim Testat, was ziemlich gut war. Deswegen konnte ich es am Ende nicht mehr verstehen. Mensch, wenn ich die 4 verdient hätte, würde einfach meinen Mund halten, aber es war mindestens eine 3, wenn nicht eine 2!!
Mit Büssow wird es kein grosses Problem sein, ich kenne ihn gut und obwohl er streng aussieht, will er niemandem was böses. Man muss nur seine Ironie manchmal in Kauf nehmen, aber sonst ist ganz in Ordnung.
Schuster ist dabei ein bisschen unberrechenbar manchmal. Man hat das Gefühl ist es alles super glatt gelaufen und dann so was wie bei mir.
Na gut, vielleicht lag an den Molekularbiologe eher.

sleuth
16.03.2005, 23:22
Seid ihr sicher das mit der neuen AO? So lange ich es gehört habe, alle die Hammerexamen schreiben sind bei der Benotung nach der neuen AO zu bewerten, also mit 1/3 Physikum. Deswegen, obwohl 1 StEx. nicht mehr gilt, die, die das haben, bekommen das auch aber als 1/6. Und die waren wirklich nach alten AO, eher als wir. Wer kennt sich da wirklich gut aus?

Abakus
16.03.2005, 23:39
Danke für die Worte zu Schuster und Büssow! Hoffen wir das Beste, ich und mündlich verträgt sich leider meist nicht so gut... :-nix

Bin mir mit der Benotung 99,99% sicher, genau wird man das aber über die Eingabe "Approbationsordnung" bei google klären können - und dann nachlesen. :-P Das werde ich heute abend aus gegebenen Anlass aber nicht mehr tun... ;-)

Ach ja, habe erst um 14 Uhr Prüfung, nicht das sich jemand wundert, dass ich hier noch rumgeistere... ;-)

sleuth
17.03.2005, 00:07
Ich habe es eben gelesen. Es ist nur klar für die , die das Physikum bis Herbst 2003 geschrieben haben, für uns steht gar nichts klar. Ich habe mir auch die neue AO runtergeladen, es ist ziemlich schwammig formuliert.
Nach MediLearn link: http://www.approbationsordnung.de/AO/faq.html
"Die Endnote des Medizinstudiums nach neuer AO setzt sich zusammen aus 1/3 1. Ärztliche Prüfung und 2/3 2. Ärztliche Prüfung. Wie die Berechnung mit gemischter AO (altes Physikum & neues Abschlussexamen) aussieht, ist der neuen AO nicht zu entnehmen."
Also, auch nicht klar. Die neue AO sagt einfach:
"§ 43
Abweichende Regelungen für die Prüfungen
(1) Studierende nach § 42, die am 1. Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung noch nicht bestanden haben, legen diese bis zum 30. April 2006 nach der Approbationsordnung für Ärzte in der Fassung der Bekanntmachung vom
14. Juli 1987 (BGBl. I S. 1593), zuletzt geändert durch Artikel 8 des Gesetzes vom 27. April 2002 (BGBl. I S. 1467), ab. Für das weitere Studium nach Bestehen der Ärztlichen Vorprüfung gelten die Vorschriften dieser Verordnung."
Für mich bedeutet der letzte Staz nichts anders als, dass diese Regelung (Physikum 1/3) auch für uns gilt.