PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation für die Mündliche



Seiten : [1] 2

Nila
11.03.2005, 20:34
Hallo. Bin etwas verzweifelt. Habe am 18. Mündliche in Physio und Ana. Aber ich habe bis jetzt noch nix dafür gemacht. Hab gerade Stress mit meinem Freund und bin ziemlich am Ende. :-nix Das Lernen klappt einfach nicht.
Wie schaffe ich es, ohne an ihn zu denken die restliche Zeit durch zu powern?
Wär über jeden Rat glücklich...

ben04
11.03.2005, 21:19
ich kann DIr nur beipflichten, daß es fast allen anderen auch so geht. Habe am 17. Prüfung in Ana und Physio und noch ganz große Lücken und habe seit Mittwoch fast nix dafür getan. Total schlimm. Aber wir werden das schon bestehen ! Das haben noch ganz andere Pflaumen hinter sich gebracht.

sleuth
11.03.2005, 21:21
Hallo Nila,
Deine Situation ist nicht leicht, aber es ist trotzdem schaffbar.
Am besten ist, glaube ich, wenn wir alle uns gegenseitig aufmuntern. Das Gefühl nicht alleine zu sein und zu wissen, dass viele deiner Kommilitonen und zukünftigen Kollegen sich gerade in einer ähnlichen Situation befinden, kann dir vielleicht helfen durch zu halten.
Bei mir ist es so, ich habe jetzt am Dienstag mündlich, Physio und Biochemie, wobei Biochemie nicht gerade meine Stärke ist, dafür Anatomie. Wie ich das machen werde? Heute erst gar nichts ausser einen guten Film mir anzuschauen und Rotwein zu trinken (nach Dienstag und Mittwoch haben wir so was verdient, oder?). Dann morgen früh aufstehen und zuerst ein Stündchen laufen gehen. Erst danach, beim Frühstuck werde ich anfangen mich mit der Vorbereitung zu beschäftigen. Prüfungsprotokolle lesen und die wichtigsten Themen aussortieren, eine Strichliste hilft dabei. Dann schaue ich mir welche Themen am wichtigsten, bzw. öfter vorkommen und wie gut oder schlecht ich dabei bin. Dann fange ich mit einem häufigen, also wichtigen Thema an, den ich zugleich einigermasse beherrsche. So fühle ich mich nicht sofort wie ein Idiot :-))
Danach kommt wieder ein wichtiger Thema, von dem ich keine Ahnung habe, dann wieder einer von dem ich doch was kann, usw. Das klappt, glaube mir, so habe ich während ich Biochemie und Physio Klausuren schreiben musste in Medizin, meine Diplomprüfungen in Psychologie geschafft.
Jetzt zu dem Ärger mit deinem Freund. Je nach dem, was für Ärger ist. Habt ihr euch "nur" gestritten oder habt ihr Schluss gemacht? Am besten, beim lernen versucht das "physiologisches" an eurem Stress zu sehen. Letztendlich es ist alles nur ein "Hormonen-Spiel" ;-)
Sonst kannst du dich einfach hier in Forum "auskotzen". Das hilft auch. Also, ich drucke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg!!!!!
Jetzt gehe ich zu meinem Rotwein. Salut!

Anma
11.03.2005, 21:33
Das haben noch ganz andere Pflaumen hinter sich gebracht.

Ich hab das zwar schon seit 3 1/2 Jahren hinter mir aber dieser Satz hat mich durchs Studium gebracht :)

Und Nila du schaffst das!! In der Anaprüfung fällt dir soviel Mist aus den vergangenen 2 Jahren ein.. beim meisten davon kannst du dich gar nicht erinnern dass du es überhaupt mal gelernt hast ;-)

Nila
11.03.2005, 22:01
Danke, für die Aufmunterungen. Fühl mich schon nicht mehr so allein. Und das ist schon was. Ich werde heute auch noch einen ruhigen schieben und dann morgen anfangen. Das klingt immer gut: Morgen! ;-)
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend, Nila

netfinder
11.03.2005, 22:03
toll, glaub mir ich fuehl mich mindestens genauso beschissen^^

Challenger
12.03.2005, 12:33
Toll, hab auch gerad keine Motivation....mag wohl daran liegen, dass ich u.a. PHYSIO mündlich hab *ggggggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrr* ... ausgerechnet!


Ich würd lieber noch mal ne Woche stumpf kreuzen als mich jetzt für ne mündl. Prüfung vorzubereiten! Wie soll man da angesichts der geringen noch verbleibenden Zeit effektiv lernen, zumal für ein Fach, das mir so gar nicht liegt?! :-((

:-( :-( :-(

Nila
12.03.2005, 12:43
Ich muss sagen, dass Physio- Ana auch nicht meine Wunschkombi ist. Aber trotzdem müssen wir da durch. Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich das Kurzlehrbuch nehme oder den Schmidt- Thews, an dem mein Prüfer mitgeschrieben hat. Er will auch in seinen Themen richtig viele Details wissen. Nur wie soll ich die 900 Seiten + Anatomie- Wdhl. in einer Woche schaffen :-nix ?! Da bleibt eigentlich nur das Kurzlehrbuch :-lesen

Werdandi
12.03.2005, 12:57
Les doch einfach das Kapitel von deinem Prüfer im Schmidt/Thews.
Denke doch mal, dass der auf seinem Gebiet besonders gerne prüft.
Klar kann man nicht mehr alles lernen. Wenn man die Grundlagen beherrscht sollte aber eigentlich nix passieren. Gut, wenn man ne 2 benötigt wirds eng, bzw. Glückssache.

netfinder
12.03.2005, 19:34
machs wie ich ich lerne grade ALLES, also die ganze Physio, in 4 tagen^^. Ach ja, und mit lernen meine ich auch lernen. Dann nocvh 2 Tage Biochemie und dann schau mer mal. Und ich fuehl mich beschissen, das kann ich nur immer wieder wiederholen^^, aber: Ich muss da wohl durch^^

VolkanikMan
12.03.2005, 20:17
nila, ichi habe am tag vor dem schriftlichen zufälligerweise rasugefunden, dass mri meine freundin fremdgegangen ist. ich habs tortzdem anscheinend geschafft 195 punkte zu kreuzen. setz priotäten. du schaffst das schon

Nila
12.03.2005, 20:35
Wow, da hast du dich besser konzentrieren können als ich. Hab 189. Hoffe aber, dass es eine halbwegs sichere 4 im schriftlichen ist. aber das nimmt mir trotzdem noch nicht die Angst vorm Mündlichen. Ich mein, ich hab nur auf Wiedererkennen gelernt- und jetzt wollen die Prüfer Verständnis... :-???
Na, ich hoffe wir schaffen das trotzdem. Ich finde das Schicksal könnte es mal ruhig gut mit uns meinen! :-angel

VolkanikMan
12.03.2005, 22:05
ich hab gott sei dank schon mein mündliches mit ner drei. hatte frühtermin :).

viel erfolg von mir!!

SynC
13.03.2005, 11:35
Gratulation an euch alle die bestanden haben ;) Das ist doch erstmal das allerwichtigste, v.a. wenn es noch widrige Umstände gibt, sowas kenne ich von meinem Abi.
Ich hätte mal eine sachliche Frage: So wie es sich hier anhört werden die Fächer für die Prüfung ausgelost? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Und was mich noch bedrückt, der Satz: Das haben schon ganz andere Pflaumen hinter sich gebracht funktioniert bei mir nicht wegen neuer Aprob. :(

brunhilde
13.03.2005, 11:42
Ich hätte mal eine sachliche Frage: So wie es sich hier anhört werden die Fächer für die Prüfung ausgelost? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
:(

ja, nach der alten regelung wird man in 2 von 4 fächern (psyc/soz,physio,bc,ana) mündl. geprüft. das wird ausgelost (termin und kombi) und man bekommt ca. 14 tage vorher bescheid.




Und was mich noch bedrückt, der Satz: Das haben schon ganz andere Pflaumen hinter sich gebracht funktioniert bei mir nicht wegen neuer Aprob. :(

wieso, die pflaumen gibt´s doch immer noch und wird es auch immer geben.

Nila
13.03.2005, 20:25
ich hab gott sei dank schon mein mündliches mit ner drei. hatte frühtermin :).


Gratuliere! Damit kannst du jetzt deine Ferien genießen... Ich krieg langsam richtig schiss, weil mir die Zeit davon läuft. Physio lernt sich doch nicht so schnell, wie es mein Zeitplan erwartet. Es ist zwar der Endspurt, aber mein Gehirn streikt...

sleuth
14.03.2005, 00:53
Nila, eine kleiner Tipp.
Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber mit dem Buch Physiologie in Frage und Antwort kann man wirklich gut lernen. Ich habe in Bonn Prof. Schuster in Physio, was einerseits gut ist, weil er ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch ist, andererseits kann man seine Prüfungen nicht gerade als leicht zu bezeichnen, im Gegenteil. Der Mann ist nicht nur Mediziner sondern auch Physiker. Aber mit dem Buch schätze ich sogar bei ihm einigermasse gut durchzukommen. Es ist immerhin auf Prüfungsprotokollen basiert.
Viel Erfolg! :-top

Abakus
14.03.2005, 08:09
Nila, eine kleiner Tipp.
Ich habe in Bonn Prof. Schuster in Physio, was einerseits gut ist, weil er ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch ist, andererseits kann man seine Prüfungen nicht gerade als leicht zu bezeichnen, im Gegenteil. Der Mann ist nicht nur Mediziner sondern auch Physiker.

Prof. Schuster ist nurPhysiker, kein Mediziner...

Nila
14.03.2005, 09:44
Nila, eine kleiner Tipp.
Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber mit dem Buch Physiologie in Frage und Antwort kann man wirklich gut lernen. Ich habe in Bonn Prof. Schuster in Physio, was einerseits gut ist, weil er ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch ist, andererseits kann man seine Prüfungen nicht gerade als leicht zu bezeichnen, im Gegenteil.

Ich hab halt nur gehört, dass mein Prüfer ziemlich speziell zu Herz-/Kreislauf, Hämostase, Muskel und Niere prüft. Und das das Buch dafür nicht ausreichend ist. Er muss wohl ziemlich ins Detail gehen, weil Herz sein Spezialgebiet ist... Außerdem bin ich froh, wenn ich das Kurzlehrbuch durchkrieg in der verbleibenden Zeit. Muss ja auch noch Ana machen.
Trotzdem Danke für den Tip.
Viele Grüße

netfinder
14.03.2005, 11:47
meiner auch, herz, kreislauf, speziel sonst alles, kreislauf hab ich jetzt aber eher oberflaechlich gemacht, ab jetzt nur noch Biochemie...