PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg im Süden, wie???



Balor
12.03.2005, 00:46
Hallo
ich möchte unheimlich gerne Humanmedizin studieren aber leider hält mich mein schlechter Abischnitt davon ab :( Ich bin jetzt erstmal am Wartesemester sammeln.
Nun hat mir ein befreundeter Arzt erzählt er wäre selbst über einen Quereinstieg durch Argarwissenschaften in Humanmedizin reingekommen. Kann mir jemand Tips dafür geben welche Scheine in Süddeutschen Unis (Ulm wäre mir lieb, aber auch Heidelberg, Freiburg, Tübingen, ..) akzeptiert werden und in wo man diese machen kann?

Und vielleicht auch Informationen ob es überhaupt noch machbar ist....

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gruß
Balor

Anni-Bunny
12.03.2005, 03:52
soweit ich weiß sperren sich inzwischen die meistens unis gegen einen solchen quereinstieg vor allem wenn die fächer rein gar nix miteinander zu tun haben

Schneewitche
12.03.2005, 09:51
Hallo!
Also in ulm siehts mit dem Quereinstieg leider shclecht aus. HAbe durch Zufall ein Mädchen bei meine Wohnungssuche getroffen die das einige Zeit probiert hat und da nicht den geringsten Erfolg hatte.
Warum ist es dir so wichtig im Süden zu bleiben?

Lava
12.03.2005, 11:15
Suchfunktion! Guckst du z.B.

hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17368&highlight=quereinstieg)
hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18121&highlight=quereinstieg)
oder auch hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17899&highlight=quereinstieg) und so weiter und so fort :-)

Balor
12.03.2005, 11:16
War nur so der gedanke weil derjenige der mir den tip gegeben hat es auch im süden probiert hat. Wenn ihr mir andere Unis nennt wo das noch funktioniert und wie? dann wär das natürlich auch super.

netfinder
12.03.2005, 11:57
OST-ZONE...

Schneewitche
12.03.2005, 13:57
Ich hab den Quereinstieg in Bochum gemacht aber ich denke Netfinder hat recht und im Osten gehts besser.

netfinder
12.03.2005, 20:35
was meinst warum ich sonst hier waer^^

Lava
13.03.2005, 15:00
Oh-oh! Ich sehe eine Oper schwinden... ;-)

netfinder
13.03.2005, 19:36
ach janine, war doch nur ein spässchen... :-angel :-))

ZVK
13.03.2005, 19:59
Also, interessant wäre ja, wieviele Wartesemester Du schon hast!
Ich rate an dieser Stelle immer zu einer Ausbildung vor dem Studium.
Das hat viele Vorteile, wenn Du z.B. Rettungsassi wirst, dann kannst Du schon viele Einblicke in die gesammte Materie bekommen, lernst ne Menge und hast u.U. wärend des Studiums einen Job.
Wenn Du Eine Ausbildung zum Pfleger machst, dann kannst Du ebenfalls was lernen, und hast dazu noch am Ende Deine Pflegepraktikum absolviert.
Wenn Du eine Ausbildung zur MTA machst kannst Du sehr anspruchsvolle Wissenschaftliche tätigkeiten übernehmen, Du kannst auch hier in der Uni arbeiten und hast nachher Vorteile bei Deiner Doktorarbeit.

Ich Persönlich würde Rettungsassi oder MTA bevorzugen, aber das ist Geschmackssache:

Die Zeit arbeitet für Dich, wenn Du lange genug wartest, bekommst Du einen Studienplatz durch Wartesemester, ABER nur wenn Du nicht Studierst!!!!
Das heißt, der evtl. Erfolglose Versuch über einen Quereinsteig zur Medizin zu kommen, könnte die zeit nur verlängern.

Laß die Zeit nicht sinnlos verstreichen, sondern nutze sie.
Wünsche Dir viel Erfolg, auf Deinem Weg :-top

Balor
13.03.2005, 20:25
ich hab bis jetzt 2 wartesemester. MTA hab ich mir auch schon überlegt. aber ist halt irgendwie dumm weil man nichts verdient :)

Schneewitche
13.03.2005, 23:18
Ich glaube das is immer ne sehr schwierige Entscheidung.
Mit ner Ausbildung is man auf jedne fall auf ner sicheren Seite und hat nicht immer wieder böse Enttäuschungen, Rückschläge ect.
Ich hatte bei der Entscheidung das Problem, daß ich einfach nicht die Geduld hatte 4 JAhre zu warten. Beim quereinstieg hatte ich das Gefühl aktiv was für meinen Studienbeginn zu tun. Allerdings war ich in der Zeit oft auch sehr schlecht gelaunt und oft traurig, weil so viele um mich herum das studieren konnten, was ich gerne wolte aber nicht konnte.
So was muß man wohl immer sehr individuell entscheiden.

Balor
14.03.2005, 11:21
deswegen bin ich auch am überlegen mit dem quereinstieg. Denn da tut man wenigstens etwas wie du schon sagtest. Nur an die Informatiionen zu kommen ist eben das schwierige.

Schneewitche
14.03.2005, 13:23
Mit den Informationen is mir das auch sehr schwer gefallen.
Allerdings muß ich gestehen (tut mir auch Leid), daß ich mit Informationen hier im Internet vor einem Jahr auch selbst recht zurückhaltend war. Ich wußte ja zum einen nicht genau, ob das mir so klappt und hatte auch offen gestanden Angst, daß dadurch zu viele auf die Idee kommen würden nen Quereinstieg zu machen und somit meine Chancen sinken könnten.
Hm, dafür helfe ich jetzt gerne bei fragen weiter :-) Allerdings besitze ich nur ein Semester-Quereinstiegserfahrung. Also bin ich da sicher niemand der sich da super auskennt :-blush