PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC in Greifswald!!!!!!!!



searchgirl
12.03.2005, 17:25
Halllo erstmal an alle!

Mein größter Wunsch ist es Medizin zu studieren und ich wünsche mir nichts mehr als dieses zu erfüllen (habe auch schon bei Ärzten Praktikum gemacht usw...). (den meisten von euch geht es wahrscheinlich ähnlich)
Am liebsten würde ich in Greifswald oder Rostock studieren. Aber ich zweifle ob ich überhaupt den NC bzw. die örtlichen Zulassungsbestimmungen nachher schaffe. Deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendwer weiß wie die NC Werte in Greifswald und Rostock in den vergangenen Jahren waren.

Achso, und naja ich bin ja erst 11., also hab ich ja noch ein bisschen Zeit. Aber wenn jemand weiß wie die Unis jetzt auswählen, ist mir schon sehr geholfen.

schöne grüße

searchgirl

Rico
12.03.2005, 17:29
www.zvs.de :-top

synosoph
12.03.2005, 18:03
Also bisher kam jeder, der Greifswald als Erstwunsch angab, auch hierher. Ich denke, daß dürfte sich auch in den nächsten Jahren nicht gravierend ändern.

Anni-Bunny
12.03.2005, 19:09
www.zvs.de :-top

ich glaub es ging eher um den schnitt beim auswahlverfahren der hochschulen ;)

Rico
12.03.2005, 19:32
auch da gilt: www.zvs.de :-top

Anni-Bunny
12.03.2005, 19:48
:P
man kann doch bei zvs.de nich sehen mit welchem schnitt die leute im hochschulauswahlverfahren genommen wurden?! oder?

searchgirl
12.03.2005, 20:12
genau, es ging eher darum wie der NC war, mit dem man in Greifswald und Rostock ungefähr zugelassen wird.
Ich war auf den Links, leider fand ich dort aber nicht das richtige.

Rico
12.03.2005, 22:33
Och, Kinder, muß Papi Euch noch zeigen, wo Ihr draufdrücken müßt? :-D

Eigentlich sollte sowas Grundvorrausetzung für ein Studium sein

Also, allen anderslautenden Gerüchten zum trotz gehen wir auf www.zvs.de

Dann steht da auf der Startseite DICK UND FETT:

welche Numerus-clausus-Werte in den letzten Semestern für eine Zulassung ausgereicht haben.
Da klicken wir drauf. *klick*

Dann erscheint eine Auswahl an Semestern. Da weder Rostock noch greifswald zum Sommersemester zulassen suchen wir uns ein beliebiges Wintersemester (z.B. 2003/2004 - nur zur Sicherheit).

Auf der nun erscheinenden Seite finden wir unter Schritt 1 die Landes-NCs und Wartesemester, unter Schritt 2 die Ortsverteilung und unter Schritt 3 (es steht sogar noch DICK UND FETT dran "Hochschulverfahren"!!!!).
Der letzte Satz dieses Abschnitts lautet:
"Zu den Grenzwerten dieser Vorauswahl geht es hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Ausw04_2.htm)."
Dabei versteckt sich hinter dem Wörtchen "hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Ausw04_2.htm)" ein geheimer Link.

Wenn wir dem folgen, dann gelangen wir - wie versprochen - zur Liste mit den Vorauswahl-NCs für's Auswahlverfahren der Hochschule.

Jetzt suchen wir uns einen Studiengang (z.B. Medizin) und klicken auf den... und siehe da...

NC-Werte für Auswahlverfahren der Hochschule

Applaus! Applaus! :-lesen

Aber Ihr habt schon irgendwie recht:
Damit konnte ja keiner rechnen, daß die ZVS die NCs in der Rubrik "NC" versteckt.... tückisch, tückisch....

Dressman
12.03.2005, 22:33
http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/V_Medizin.htm
http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Med.htm

Xela
12.03.2005, 22:36
Och, Kinder, muß Papi Euch noch zeigen, wo Ihr draufdrücken müßt? :-D

klasse!! thumbs up! hab gut gelacht!

alex

Anni-Bunny
12.03.2005, 22:49
Och, Kinder, muß Papi Euch noch zeigen, wo Ihr draufdrücken müßt? :-D

Eigentlich sollte sowas Grundvorrausetzung für ein Studium sein

Also, allen anderslautenden Gerüchten zum trotz gehen wir auf www.zvs.de

Dann steht da auf der Startseite DICK UND FETT:

welche Numerus-clausus-Werte in den letzten Semestern für eine Zulassung ausgereicht haben.
Da klicken wir drauf. *klick*

Dann erscheint eine Auswahl an Semestern. Da weder Rostock noch greifswald zum Sommersemester zulassen suchen wir uns ein beliebiges Wintersemester (z.B. 2003/2004 - nur zur Sicherheit).

Auf der nun erscheinenden Seite finden wir unter Schritt 1 die Landes-NCs und Wartesemester, unter Schritt 2 die Ortsverteilung und unter Schritt 3 (es steht sogar noch DICK UND FETT dran "Hochschulverfahren"!!!!).
Der letzte Satz dieses Abschnitts lautet:
"Zu den Grenzwerten dieser Vorauswahl geht es hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Ausw04_2.htm)."
Dabei versteckt sich hinter dem Wörtchen "hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/HAV_Ausw04_2.htm)" ein geheimer Link.

Wenn wir dem folgen, dann gelangen wir - wie versprochen - zur Liste mit den Vorauswahl-NCs für's Auswahlverfahren der Hochschule.

Jetzt suchen wir uns einen Studiengang (z.B. Medizin) und klicken auf den... und siehe da...

NC-Werte für Auswahlverfahren der Hochschule

Applaus! Applaus! :-lesen

Aber Ihr habt schon irgendwie recht:
Damit konnte ja keiner rechnen, daß die ZVS die NCs in der Rubrik "NC" versteckt.... tückisch, tückisch....

wo is der smiley mit dem mittelfinger? ;-)
ojjeee das sind ja schreckliche nc's :(

Dodo
13.03.2005, 10:11
Mit dem neuen Hochschulgesetz fällt das jetzige Auswahlverfahren ja weg soweit ich weiß. Also kann man sich nicht mehr an den alten NC`s orientieren sondern muss abwarten was die neue Regelung in Meck-Pom verspricht.

searchgirl
13.03.2005, 17:07
na ja, erst einmal danke für eure Bemühungen. Ich denke mal dass ich nen durchschnitt zwischen 1,5-1,7 haben werde und würde halt gerne wissen wie groß ungefähr meine chance sind angenommen zu werden.

buffl
13.03.2005, 17:34
Schatzele aller Anfang ist schwer...so ging`s mir auch mit dem ZVS-Jungle..
also:
Mach einfach ein Abi von 1,5...dann stehen deine Chancen natürlich umso besser. Und zu deiner Beruhigung; ich würde mal so ganz pauschal sagen: ja, du bekommst einen Platz..in Rostock hättest du im WS 2004/05 auf Anhieb einen gehabt, in Greifswald hättest du mit deinem Schnitt v. ca. 1,5-1,7 zum Gespräch müssen.
Aber befass dich erstmal mit deinem Abi und dann ausgiebig mit der ZVS, sonst gibt`s was auf die Löffel ;-)
Ich steh aber immer gern für solche Fragen zur Verfügung..weil das doch normal ist, dass man sich erstmal durchfragen und informieren muss, um ans Ziel zu kommen..!!

Ganz leibe Grüße, buffl

searchgirl
14.03.2005, 13:03
dass ist echt sehr lieb von euch. naja ich möchte unbedingend medizin studieren und wenn ich es nicht schaffen sollte,...dann weiß ich auch nicht wie es weitergeht

buffl
14.03.2005, 13:33
Kei Grund zur Verzweiflung!!!!
Wenn du den NC nicht auf Anhieb packst, dann musst halt ein bissl warten..Aber bei deinem Abi wird dies nicht der Fall sein..also mal noch nicht dich selbst und andere bei deinem potentiellen Schnitt von 1,5 verrückt machen, gell!!!!! ;-)

synosoph
14.03.2005, 14:14
Und zu deiner Beruhigung; ich würde mal so ganz pauschal sagen: ja, du bekommst einen Platz..in Rostock hättest du im WS 2004/05 auf Anhieb einen gehabt, in Greifswald hättest du mit deinem Schnitt v. ca. 1,5-1,7 zum Gespräch müssen.

Wenn Du über den NC - bei einem Schnitt von etwa 1,6 sehr wahrscheinlich - oder über Wartesemester einen Studienplatz bekommst, mußt Du natürlich nicht zu irgendwelchen Auswahlgesprächen. (Da scheint jemand das System immer noch nicht verstanden zu haben...;-) )

Aus der Tabelle (http://www.zvs.de/NC/Ws2004/001/V_Medizin.htm) geht klar hervor, daß, wer Greifswald als 1. Ortswunsch angab zum WS 2004/05 auch einen Studienplatz bekam. Greifswald als Zweitwunsch setzte einen Schnitt von 1,2 voraus.

buffl
14.03.2005, 14:29
oh NeeeEEIIIIIiiiinnn!

Das is aber auch knifflig!!!
Synosoph hat recht!!!Da hab ich doch glatt die "2" bei der Ortspräferenz übersehen!! :-notify :-notify :-notify