PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag A98/B160 Asp. + A94/B156



Kimmy
12.03.2005, 16:48
Hi,

was haltet ihr eigentlich von dieser Frage, bzw. dieser Antwort??
Die ist absolut nicht 'Physikums-gerecht', wir haben da mit ein paar Kommilitonen aus dem 5./6. Semester gequatscht die immerhin MiBi hinter sich haben und haben es teilweise selbst nicht erkannt!!

Das ist doch unfair, welcher Kollege hat denn hier bitteschön bis zum 4. Sem. je solch einen Pilz unterm Mikroskop gesehen!! :-(

Wo ich grad dabei bin: wie siehts mit 'Neisserien' bei Euch aus - mir (und anderen aus'm Semseter) ebenfalls unbekannt.
Hat sich der Frage schon jemand angenommen, macht es überhaupt noch Sinn das dem impp zu melden?

In diesem Sinne
Ciaoi

Hellequin
12.03.2005, 17:52
Das Problem dürfte sein, das der Schimmelpilz als solcher im Gegenstandskatalog von Bio drin steht. Von daher bestehen da wahrscheinlich wenig Chancen, das die Frage eliminiert wird. Das geschieht eigentlich sowieso nur wenn die Fragestellung nicht korrekt war, oder mehrere oder keine Antwort als richtig gilt.

Naja, zumindestens weiß ich jetzt wie ein Aspergillus ausschaut.:-))

brunhilde
12.03.2005, 18:18
Naja, zumindestens weiß ich jetzt wie ein Aspergillus ausschaut.:-))

das könnt ihr euch dann schon mal fürs zweite merken... :-top

derAnda
13.03.2005, 03:31
Ich zitier jetzt mal einfach jemanden aus dem münchner Medi Forum:


Ich habe grade mit einem Freund telefoniert, der morgen 2. STAATSEXAMEN schreibt und habe ihm meine "Lieblingsfrage" aus dem heutigen PHYSIKUM vorgelesen...

Hier nochmal die Frage aus dem Physikum:

Ein vierjähriger Knabe erkrankt akut und wird komatös in die Klinik eingeliefert. In seinem Liquorpunktat finden sich (intrazellulär gelegene) gramnegative Diplokokken.

Es handelt sich hier am wahrscheinlichsten um
A) Neisserien
B) Pneumokokken
C) Haemophilus influenzae
D) Escherischia coli
E) Shigellen

Richtige Antwort: A

Anscheinend ist dieselbe Frage schon einmal gestellt worden... nur das "Neisserien" durch "Menigokokken" ersetzt war... die Frage also leichter war als heute (Liquor = Meningokokken liegt ja irgendwo nahe)...

Gefragt wurde danach allerdings nicht im Physikum, sondern im 2 Staatsexamen (08/03 Pädiatrie, Frage 458)!


Ohne Worte.

Kimmy
13.03.2005, 11:11
Hi,

danke Anda für den Hinweis, aber das ist doch dann wohl eindeutig, sowas kann man doch nicht 'mal eben' in von einem 2. STEX ins Physikum transferieren.

Das ist ja nun mehr als klar, das die Frage nicht angepasst war.

Was kann man da jetzt machen?

Und ansonsten, an die Anderen, find ich die Sprüche <könnt ihr euch schon mal für's zweite merken> momentan nicht besonders hilfreich im Moment, wenn ich gar nicht weiß, ob ich da überhaupt jemals ankommen werde.
Sorry, bin halt maximal angenervt.... :-blush

brunhilde
13.03.2005, 11:19
@ kimmy: versuche, dich davon nicht zu doll nerven zu lassen, das führt zu nichts und klaut dir nur energie, die du vermutl. noch für die mündl. brauchst...:-keks
in jeder dieser impp-prüfungen kommen fragen vor, die absolut unfähr sind...
ihr könnt da nur briefe schreiben, wird in dem zusammenhang vermutlich nichts bringen, da im gk bio bakterien und pilze vorkommen.