20.03.2002, 19:56
Hmm ich greife das Thema nochmal auf, ich habe nämlich die Laryngoskopie angekreuzt.
Es ist ja nach der am wenigsten geeigneten Sache gefragt, ich denke bei einem schon liegenden Tubus - wie will ich da mittels Laryngoskop die Tiefe messen (wohlgemerkt, das Teil ist schon fixiert und festgeklebt)
Nach unserem Notfallkurs ist die Pulsoxymetrie die einzig absolut sichere Möglichkeit, herauszufinden, ob man zu tief intubiert hat und schon in einigen Wagen verfügbar, wenn auch eigentlich nur Standard im Krankenhaus. Ähnlich, wie die Kapnometrie auch schon.
Dagegen halte ich in einem wackeligen Notarztwagen bei einem wie schon geschrieben intubierten Patienten, bei dem der Tubus fixiert ist, die Laryngoskopie für das am wenigsten geeignete Verfahren (man kann doch eh damit nur den Tubus sehen, aber doch nicht wie tief er drin ist - sprich im Endeffekt müsste der Tubus raus und man neu intubieren).
Vielleicht hab ich da aber auch nen Denkfehler
==
Zu den Kathetern
Also der zweite ist meiner Ansicht nach eindeutig ein Seldinger-Technik-Venenkatheter (habe sowas auch schon selbst gelegt, man kann die Führungsnadel sehen und das Schlauteil was drumrum ist (es müsste also eher Antwort E stimmen)
Den kleineren oberen kann man leider nicht richtig erkennen (Danke IMPP), aber für mich sieht das Teil mehr nach einem direkten Venenkatheter (Anschlussteil am Ende), als nach einer Venenverweilkanüle aus (ist ein bissl klein dafür, oder?) - also hier Frage an Medi-Learn - kann nicht da auch D stimmen?
Jo das wars - allen noch ein toi toi toi für morgen :-)
Es ist ja nach der am wenigsten geeigneten Sache gefragt, ich denke bei einem schon liegenden Tubus - wie will ich da mittels Laryngoskop die Tiefe messen (wohlgemerkt, das Teil ist schon fixiert und festgeklebt)
Nach unserem Notfallkurs ist die Pulsoxymetrie die einzig absolut sichere Möglichkeit, herauszufinden, ob man zu tief intubiert hat und schon in einigen Wagen verfügbar, wenn auch eigentlich nur Standard im Krankenhaus. Ähnlich, wie die Kapnometrie auch schon.
Dagegen halte ich in einem wackeligen Notarztwagen bei einem wie schon geschrieben intubierten Patienten, bei dem der Tubus fixiert ist, die Laryngoskopie für das am wenigsten geeignete Verfahren (man kann doch eh damit nur den Tubus sehen, aber doch nicht wie tief er drin ist - sprich im Endeffekt müsste der Tubus raus und man neu intubieren).
Vielleicht hab ich da aber auch nen Denkfehler
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Zu den Kathetern
Also der zweite ist meiner Ansicht nach eindeutig ein Seldinger-Technik-Venenkatheter (habe sowas auch schon selbst gelegt, man kann die Führungsnadel sehen und das Schlauteil was drumrum ist (es müsste also eher Antwort E stimmen)
Den kleineren oberen kann man leider nicht richtig erkennen (Danke IMPP), aber für mich sieht das Teil mehr nach einem direkten Venenkatheter (Anschlussteil am Ende), als nach einer Venenverweilkanüle aus (ist ein bissl klein dafür, oder?) - also hier Frage an Medi-Learn - kann nicht da auch D stimmen?
Jo das wars - allen noch ein toi toi toi für morgen :-)