PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1, A163/B26, Tollwut



Unregistriert
12.03.2005, 20:39
Also das Kind wurde in einem Tollwutendemiebereich von einem sonst unfauffälligem Hund gebissen. Seid ihr euch sicher, dass man nicht zuerst Simultanimpfen sollte? Oder gabs da mal ne Altfrage? Im Müller, Chirurgie, steht eine Tabelle, aus der die Impfindikation hervorgeht. Ist A nur richtig, weil der Hund erst beim Tierarzt untersucht werden soll, falls er gesund ist, wird nicht geimpft?

el_Barto
12.03.2005, 21:01
Da gabs mal ne Altfrage, die ganz ähnlich war. Damals hiess es ,,Den Hund weiter beobachten´´...

Unregistriert
12.03.2005, 21:07
ah, danke, traumhaft, dann habe ich die frage ja richtig...

Neanderthal_Man
12.03.2005, 21:32
Ich weiss es nur aus persönlicher Erfahrung (weil vom Hund gebissen - Drecksbeagle ;-) ). Damals wurde auch nur kontrolliert, ob der Hund nen positiven Impfstatus hat (er hatte), und das wars.

Ich hab in der Prüfung einfach mal angenommen, dass hier ähnlich verfahren wird.

Wichtig ist hierbei in der Fallbeschreibung, dass es sich um den Hund eines Nachbarn, also einen Haushund handelt, bei dem man a) davon ausgehen kann, dass er geimpft ist und den man b) auch beobachten kann. Bei einem wilden Tier (Fuchs, Reh. etc) wird man das entsprechende Tier wohl kaum aufgreifen können - da würde vermutlich auf jeden Fall geimpft werden.

Grade Kinder bei Kindern kann es ja schnell mal passieren, dass diese durch unbedachtes Spielverhalten eine agressive Hundereaktion hervorrrufen.

Leelaacoo
12.03.2005, 22:19
Oh mann, ich bin sooo dämlich...hab mal wieder um 5 Ecken gedacht und mich an dem "oberflächlich" festgebissen, statt daran zu denken, daß der PUDEL (ha ha...bestimmt hieß er auch Jennifer :-)) ) wohl geimpft ist...tja, kommt davon...
Dabei beiß mich mein Hund auch öfters....aber nur ganz zärtlich :-love :-))

LG Lee