PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1, A127/B71, Muskelhisto



Unregistriert
12.03.2005, 20:41
Wieso Polymyositis?! Wo sind die Lymphos??

Klinisch passt das ja ganz gut, allerdings sieht die Histologie doch verdammt nach einer Dystrophie aus...Meiner Meinung nach eine Frage, die rausgenommen werden sollte.

fengel911
12.03.2005, 20:48
Lymphos hin oder her - Patienten mit Duchenne-Muskelatrophie erreichen sicherlich nicht das stolze Alter von 50 und bei Curschmann-Steinert würde man eine ganz andere Klinik erwarten!

Unregistriert
12.03.2005, 20:58
naja, ganz andere klinik ist übertrieben ausgedrückt. mir ist schon klar, dass curshmann-steinert nicht wirklich passt, allerdings kann das impp doch nicht ein histo-bild zur polymyositis vorlegen, das keine lymphozytäre abräumreaktion zeigt.

"...Die Myotone Dystrophie ist die häufigste muskuläre Dystrophie des Erwachsenenalters. Sie wird charakterisiert durch eine distal betonte Muskelschwäche, besonders der Beine, und eine Atrophie der Gesichtsmuskulatur (Facies myotonica), der Pharynx- und Nackenmuskulatur. Früh fällt eine verzögerte Muskelentspannung, z.B. nach Faustschluss (myotone Reaktion) auf..."

Leelaacoo
12.03.2005, 22:24
Ich fand auch, daß da für die Polymyositis die Entzündungszellen definitiv fehlen...aber auch die Dystrophie schied aufgrund des Alters aus und die Dystrophinfärbung war doch in Ordnung??(als ob ich schon mal eine gesehen hätte...ha ha). Habe ALS genommen, dachte, es gäbe da Denervierungszeichen...und ALS kann ja auch nur mit Muskelschwäche beginnen..
Würde echt gerne wissen, wie die Experten auf Myositis gekommen sind??? Kann das jemand begründen?

Ach egal, was solls...

LG Lee

BlueEyeDoc
12.03.2005, 22:27
Hi !

Hier mal für alle eine Auflösung der Muskelhisto-Frage :

sollte eindeutig myotone Muskeldystrphie Curshmann - Steinert sein !!!

Anamnese passt gut dazu (vergleicht mal andere Altfragen gelbe Reihe), auch das Alter mit 50 Jahren ist noch mäßig ok .....

aber das Wichtigste :

habe dasselbe Bild in 2 Lehrbüchern bei "progressiver Muskeldystrophie" gefunden ...

1. Intensivkurs allgemeine und spezielle Patho : 2. Auflage, Seite 203 Zeichnung rechts (vergleiche v.a. zentrale (!!!) Muskelkerne)

2. Schattauer Histopathologie 13.Aufl. S. 407 Abb. 15.1

Hier ebenfalls klar zentrale Muskelkerne (Kriterium Muskel-Dystrophie(!))

Absolut keine Lymphozyten zu sehen auf dem Prüfungsbild (PM ist daher falsch!) ... und der Duchenne wird halt nicht 50 damit ..

Gruß

Unregistriert
12.03.2005, 22:32
Ich wünschte du hast recht, habe nämlich auch Curschmann-Steinert genommen.

hallo peridol
12.03.2005, 22:38
das ist curschmann oder die frage kommt raus...ich denke, es ist curschmann mit einer "amputierten" (nur die initiale muskelschwäche erwähnenden) anamnese, um eine differentialdiagnostisch anspruchsvolle frage stellen zu können.

-duchenne: zu alt, immunhistologie passt nicht
-ALS: histo passt nicht
-polymyositis: lymphozyten sind DD-Kriterium (z.b. zur polymyalgia etc.)!! kann also nicht richtig sein

BlueEyeDoc
12.03.2005, 22:41
Also versprechen geht natürlich nicht aber 2 Lehrbücher + passende Anamnese und Klinik hört sich doch gut an oder ?

Ausserdem noch folgender Hinweis :

Warum wohl hat das liebe IMPP uns die Dystrophin-Färbung angeboten ?

Ist die typische Masche weil sonst 2 Krankheiten dem Bild nach in Frage kämen, nämlich Curshmann-Steinert und Duchenne (wenn man das Alter mal etwas beiseite legt); sind beides nämlich progressive Dystrophien mit den typischen zentralen Kernen. So aber ist mit der normalen Dystrophin-Färbung der Duchenne vom Tisch und es bleibt nur der Curshmann übrig ...

CU

Unregistriert
13.03.2005, 18:21
hi,

hab mal in meiem curran atlas nachgeschaut...da ist im prinzip das gleiche biold drin wie im stex..nämlcih die dystrophie...leider.hab auch die entzündung,die schaut aber anders aus

VickiH
16.03.2005, 22:45
Hey,

reicht einer von euch diese Frage ein?
Habe leider in keinem meiner Patho-Bücher ein passendes Bild was ich als Kopie dazufügen könnte. Oder kann mir jemand ein Bild maieln?

Danke und wir haben es trotz allem geschafft!!!
Vicki

Unregistriert
17.03.2005, 17:44
Wieso Polymyositis?! Wo sind die Lymphos??

Klinisch passt das ja ganz gut, allerdings sieht die Histologie doch verdammt nach einer Dystrophie aus...Meiner Meinung nach eine Frage, die rausgenommen werden sollte.

Ich glaube auch, daß das Alter des Pat. nicht zu einer Muskeldystrophie paßt. Aber Du hast schon Recht, diese Histologie paßt eher zur Amyotrophen Lateralsklerose und nicht zur Polymyositis. Das bild sieht doch eher aus wie bei einer Amyotrophischen Lateralsklerose. Ich hoffe auch, daß die Frage raus genommen wird oder zumindest vom IMPP so bewertet wird wie ich geantwortet habe.