PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bewerbt ihr euch an 1.Stelle WS 2005/06?



Seiten : 1 [2]

Logo
14.03.2005, 21:02
Entweder in Hannover (Wohnortvorteil + 1,7er Abi = Recht sicheres Ding) oder in Kiel (risikoreicher) oder Greifswald (noch mehr Risiko) als persönlicher Wunschort. Da muss ich wohl nochmal sehr in mich gehen... :(
Nur wegen Kiel/Greifswald noch ein Jahr durch Warten nach dem bereits vergeudeten Zivi-Jahr zu verlieren , nein Danke.

theboenne
15.03.2005, 14:09
also ich bin werde entweder düsseldorf oder essen als erstwunsch angeben. sind die nächsten Unis zu meinem Wohnort Wuppertal. Es stellt sich mir aber die Frage, welche Uni von den beiden näher ist, weil man wird doch eher berücksichtig bzw. hat bessere chance wenn man die nächste uni zum wohnort wählt oder habe ich da was falsch verstanden? Wie ist die nächste Uni zum Wohnort zu wählen?

buffl
15.03.2005, 15:38
Du musst bei den Kreistabellen im ZVS-Heft schauen, welches die nächste Uni vom Elternwohnort aus in deinem Bundesland ist..dann haste Sozialkriterium 4. Ist dir bestimmt bekannt..

hab heute mit der Studienberatung telefoniert..wenn ich das richtig verstanden hab ist für das folgende Verfahren die Ortspräferenz aber weniger relevant.. :-nix
habs nicht so ganz verstanden..er hat gemeint, man wählt für`s Hochschulauswahlverfahren und für die 20% Abibesten extra , d.h. getrennt Universitäten..und zwar 6 Studienorte, anstatt vorher 7.. :-nix

bin aber noch nicht so ganz dahintergestiegen wie er das meint, d.h., habs nicht kapiert wie das jetzt funktionieren soll mit der Ortspräferenz..
die solls nicht mehr geben oda so????? :-nix oder sie soll abgeschwächt werden??? :-nix
Oh Gott, nicht dass ich da jetzt was komplett falsches erzähl`.

warten wir lieber das ZVS-Heft ab..das kommt ja (HOFFENTLICH) bald!

LG, buffl..GerüchteverbreiterIN!!!

thg225
15.03.2005, 15:58
das mit den geruechten ist eher die schuld der zvs. Habe mit einem kerl geredet der hatte gesagt dass das sozialkriterium als erste beruecksichtigung bei wuschort weg ist und es nur noch nach abi geht und eine andere von der zvs sagte genau das gegenteil. Sie meinte das das sozialkriterium jetzt als erstes beruecksichtigt wird und die abinote nur bei ranggleichheit eine rolle spielt. Also definitiv keine zwei spalten mehr bei den orten auf der zvs webseite. Fragt sich nur noch welche spalte bleibt.

buffl
15.03.2005, 16:13
Dann heißt es mal wieder WARTEN; WARTEN; WARTEN auf das ZVS-Heft!!
Anders sind wir es ja von der ZVS nicht gewohnt

NA DANN!!!!!!!!!!!! :-party

Lass uns einfach solang feiern!!

LiQuiDsKy
15.03.2005, 18:12
Ich werd als Erstwunsch Marburg wählen. Mir bleibt ja nichts anderes übrig, weil es die nächstgelegene Uni ist.
Eigentlich wollte ich ja wo ganz anders hin, aba das klappt ja mit der guten ZVS nicht.
Mit Abi 1,6 und Marburg als nächstgelegene Uni müsste das doch ein sicheres Ding sein oda?! :-???

UnderDoc
15.03.2005, 18:43
Es müssen Leute im Gespräch scheitern, da ja mehr Bewerber als Plätze vorhanden sind.
Richtig, aber Leute müssen immer scheitern so lange mehr Bewerber als Plätze da sind...


Ich wäre ansonsten vorsichtig, einen derartigen Optimismus in ein Aufnahmegespräch zu setzen. Z.B. kann ich mir vorstellen, dass gewisse Prüfer dort ihre eigenen Vorstellungen von "Arzt", "Elite", "Medizinstudent" etc. reproduzieren.
Sicherlich wird es kein non-plus-ultra System geben, und schwarze Schafe gibt es auch immer...


Wie soll die Qualität erhöht werden? Kannst du nach 20, 30 Minuten Gespräch abschätzen, ob jemand menschlich in der Lage ist, Medizin zu studieren, oder ob er die erforderlichen Leistungen bringen kann?
Nicht zwangsläufig, und nicht bei jedem, aber es kann die Motivation bzw. Eignung anhand von z.B. vorherigen Leistungen hinterfragt werden, und z.B. eher verhindert werden, dass Leute Medizin studieren, die bei der ersten Beobachtung einer Blutabnahme kollabieren, oder nur Medizin studieren ,um "Mamis/Papis Praxis" zu übernehmen und kein Interesse an der Medizin haben (was in diesem Bereich fatal ist).


hab ich die Sorge, dass das mit den Auswahlverfahren irgendwann amerikanische Dimensionen annimmt. Es gab da mal einen lesenswerten Artikel (ZEIT, SPIEGEL?) darüber: Für einen Platz an einer der Ivy-League-Universitäten brauchst du nicht nur Top-Noten, sondern auch noch den perfekten Lebenslauf. Eine Basketball-Mannschaft trainiert? Wunderbar, dann hast du Führungsqualitäten. Soziales Engagement? Ja, dann stellt sich die Tussi mal in die Armenküche und teilt Essen aus.
Das Problem dabei ist, dass das unabhängig von wirklichen persönlichen Interessen ist, v.a. da es dort schon Dienstleistungs-Agenturen gibt, die Mom & Dad einen Plan dafür aufstellen (natürlich für jede Menge $$$), wann ihr Kind welche Leistung zu erbringen hat, um sie dann in einem Lebenslauf vermarkten zu können.
Grundsätzlich eine berechtigte Sorge, nur erstens denke ich sind wir da noch nicht, und zweitens liegt es an den Vorgaben, nach denen in einem Gespräch ausgewählt werden kann. Solange allerdings auch nicht weiter definierte "außerschulische Leistungen" (z.B. SV - Mitglied gewesen, Auslandsjahr) als Kriterium gelten (vor allem wenn sie nichts auch nur im entferntesten mit Medizin zu tun haben), wird auch das "Auswahlverfahren durch Gespräch" willkürlich bleiben/sein/werden.

Gruß

littlemed82
17.03.2005, 11:22
Möglich, dass wir irgendwann mal zu diesen verrückten amerikanischen Verhältnissen kommen (zumindest in der Wirtschaft, wo ich mich momentan leider noch befinde :-( , wird so ziemlich alles übernommen, was aus den USA kommt). Allerdings imho in den nächsten 10-15 Jahren noch nicht. Die Amerikaner haben doch auch in der Beziehung eine ganz andere Mentalität als wir (z.B. dieses Elite-Denken).
Ich persönlich fände es sehr schlimm, wenn es so käme, dann könnten irgendwann wirklich nur noch Reiche bzw. deren Kinder studieren. Leute aus einer Otto-Normalverbraucher-Familie wie ich, mit noch paar Geschwistern, hätten da keine Chance. :-dagegen

Als Erstwunsch werde ich wahrscheinlich Gießen angeben. Könnte auch Marburg nehmen, da ich laut ZVS-Tabelle für beide Soz.Kriterium 4 habe (wohne ungefähr direkt in der Mitte), aber mich zieht's eher nach Gießen. Auch wenn da sonst keiner hin will... ;-)

zotteltroll
17.03.2005, 11:33
Richtig, aber Leute müssen immer scheitern so lange mehr Bewerber als Plätze da sind...


Dieser zwangsläufigen Tatsache schien sich mein Vorposter allerdings verschlossen haben.

dhb
17.03.2005, 12:33
"Als Erstwunsch werde ich wahrscheinlich Gießen angeben. Könnte auch Marburg nehmen, da ich laut ZVS-Tabelle für beide Soz.Kriterium 4 habe (wohne ungefähr direkt in der Mitte), aber mich zieht's eher nach Gießen. Auch wenn da sonst keiner hin will... "

Doch! :-blush
@littlemed: Von wo kommst Du? Ich bin aus Wetzlar und werde mich im WS zum sechsten mal für Gießen bewerben...
Viel Erfolg!

littlemed82
17.03.2005, 13:36
@dhb:
Ich wohne in der Nähe von Biedenkopf. Sagt dir das was?
Bei mir ist es die erste Bewerbung, hab vorher was anderes gemacht. Dann wünsch ich uns beiden mal ganz viel Glück, dass es zum WS klappt!!! Vielleicht sieht man sich ja...

searchgirl
17.03.2005, 14:17
also bei mir wäre der 1. wunsch Greifswald. Da der 2.Wunsch umso schwerer zu erreichen ist, wähle ich da Lübeck (obwohl ich eher nach Rostock möchte) und wähle dann erst Rostock.